![]() |
Minolta AF35-70mm (Ofenrohr)
Hallo,
ich habe das Ofenrohr Minolta AF35-70mm erstanden für meine Alpha 350.Es zeigt mir im Display immer MF an,obwohl ich meine Kamera auf AF und Auto eingestellt habe. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung.Was mache ich falsch? mfg |
Servus,
wenn es die alte Metallversion ist, dann besitzt es einen Makroschalter. In der Makrostellung kann man damit nur manuell fokussieren. |
Jaes besitzt eine Macroschalter, aber den kann man umstellen und dann müßtees dochin AF funktionieren oder liege ich falsch und kann es nur im MF bedienen?
|
Zitat:
|
Hallo Peter,
derMacroschalter ist hinten (zur Kamera)bin imAF Modus und auf P gestellt,aber es erscheint MF.Was mache ich falsch? GrußRosi |
Der Makroschalter ist immer in der hinteren Position. Schiebe ihn nach vorne (von dir weg, wenn das Objektiv angesetzt ist) und drehe gleichzeitig den Zoomring nach links.
Dann ist das Objektiv in der Normalstellung. Der Zoomring kann nun auch einen deutlich weiteren Weg zurücklegen. |
evtl. sind die Kontakte verschmutz.
Ansonsten schon merkwürdig..... gruß Steffen |
Zeigt die Kamera denn die Blende an? Wenn nein (sondern nur "--"), stimmt der Kontakt zwischen Kamera und Objektiv nicht -> Kontakte reinigen. Kommt vor, ein Defekt wäre zwar möglich, aber auch andere Ursachen wären denkbar. Wird die Blende angezeigt und das Objektiv ist nicht im Makromodus, dann stimmt wohl mit dem Objektiv was nicht. Vielleicht hat da jemand versucht, es auf AF im Makromodus umzubauen, hat's verdaddelt und den "Schrott" dann schnell in der Bucht versenkt? Ist natürlich eine reine Spekulation.
EDIT: ich hab's mal eben probiert, die Kamera (meine D5D jedenfalls) zeigt nicht "MF" an, wenn das Objektiv im Makromodus ist. Ich denke das Objektiv wird generell nicht erkannt. Also dann: Kontakte reinigen (an Objektiv und Kamera, vorsichtig mit einem Q-Tip und Alkohol oder so) oder wenn möglich das Objektiv auch mal an einer anderen Kamera ausprobieren. |
Hallo,
das hat mich auch gleich mal interessiert: also, an meiner a100 wird MF im Makromodus angezeigt. Beste Grüße, Thomas. |
Die A700 zeigt ebenfalls MF an wenn sich das Objektiv im Makromodus befindet.
Ich hoffe der TO meldet sich noch einmal dazu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |