SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv für Landschaftsfotographie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63135)

StefanR. 07.12.2008 23:43

Objektiv für Landschaftsfotographie

Hallo!

Am 24.12. kann ich die Alpha 200 mein Eigen nennen. Zusammen mit dem Kit-Objektiv...

Jetzt wollte ich mal nachfragen inwieweit dieses Objektiv für Panoramabilder u.Ä. geeignet ist. Hauptsächlich geht es mir hier um Bergpanorama in den Alpen.

Ich bin schon die Objektivdatenbank etwas durchgegangen, aber ich weiß nich genau nach was ich suchen soll :( Bin neu auf dem Gebiet^^

Und wie immer - es sollte gut und günstig sein (Student) :p

Wär schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schon mal, Stefan

Jens N. 08.12.2008 00:14

Für den Anfang sollte das Kitobjektiv schon ganz gut geeignet sein würde ich sagen. Bei Panos kann die Verzeichnung evtl. stören, da sollte man nicht unbedingt mit den Brennweitenextremen arbeiten, sondern vielleicht so mit 20 + x mm und lieber ein Bild mehr machen oder so. Das hilt evtl. auch, die Farbsäume im Rahmen zu halten. Bei Panos sollte das ja machbar sein.

Für's Geld und für den Anfang ist das Teil schon gar nicht so übel, probier's doch erstmal aus und schau, wie gut du damit klar kommst. Was anderes kann man immer noch kaufen - um so besser, je besser man sagen kann, was einem am Kitobjektiv gefällt und was nicht.

frame 08.12.2008 00:24

Zitat:

Zitat von StefanR. (Beitrag 753789)
Jetzt wollte ich mal nachfragen inwieweit dieses Objektiv für Panoramabilder u.Ä. geeignet ist. Hauptsächlich geht es mir hier um Bergpanorama in den Alpen.

wenn du die Brennweiten von ca. 20-50mm benutzt und abblendest (Blende 8-10) dann sollten auch mit dem Kitobjektiv gute bergpanoramen möglich sein.
Mir fällt es schwer jetzt einfach so eine Alternative zu nennen, Lichtstärke brauchst du ja eher nicht für sowas.
Oder hast du bestimmte Brennweiten im Kopf die du glaubst zu benötigen?
ciao
Frank

Elric 08.12.2008 14:14

Ich denke auch, dass Du am Anfang mit dem Kit-Objektiv ganz gut fährst. Meine Panoramen sind eigentlich von der Brennweite her alle im Weitwinkelbereich gemacht. In der Regel dann auch im Hochkantvormat mit reichlich Überlappung der einzelnen Aufnahmen.
Gerade bei Freihand-Panorama-Aufnahmen verschätzt man sich ganz gewaltig was den Beschnitt am oberen und unteren Bildrand angeht.

Gruß
Eric

About Schmidt 08.12.2008 15:22

Hallo,
da ich Sigmapessimist bin, bleibt als kostengünstige Alternative nur Tamron und da das 17-50 f2,8. Es unterliegt zwar meist einer Serienstreuung, ist aber allgemein eine gute Linse.

Gruß Wolfgang

StefanR. 08.12.2008 16:12

Genaue Vorstellungen habe ich ja eben nicht... (=

Also werde das Kitobjektiv erst mal richtig testen und jede Menge Bilder machen, danach weiß ich dann was mir fehlt ;)
Wenn ihr meint, dass es am Anfang ausreicht, dann glaube ich euch mal :top:

Vielen Dank für eure Antworten!

BeHo 08.12.2008 16:33

Zitat:

Zitat von StefanR. (Beitrag 754031)
Wenn ihr meint, dass es am Anfang ausreicht, dann glaube ich euch mal :top:

Wenn Du ein einigermaßen gutes Exemplar erwischt hast, lässt sich mit dem Kit-Objektiv schon sehr viel anfangen - auch bei Landschaftsaufnahmen. :top:

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 753978)
In der Regel dann auch im Hochkantvormat mit reichlich Überlappung der einzelnen Aufnahmen.
Gerade bei Freihand-Panorama-Aufnahmen verschätzt man sich ganz gewaltig was den Beschnitt am oberen und unteren Bildrand angeht.

Diesen Tipp würde ich auch unbedingt beherzigen. Beim Stitchen geht ja - vor allem bei Freihandaufnahmen - einiges oben und unten verloren, und bei Querformataufnahmen wird's dann wirklich schnell mal sehr oder gar zu eng. Das musste ich auch schon ein paar mal leidvoll erfahren.

clintup 08.12.2008 16:37

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 754041)
- vor allem bei Freihandaufnahmen -

Panorama "frei Hand"? Geht das denn ohne Stativ überhaupt?:shock:

BeHo 08.12.2008 16:53

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 754042)

Na sicher doch! Man sollte sich nur halbwegs die Horizontlinie und die Begrenzungen für die Überlappung merken und die Aufnahmeposition nicht zu stark verschieben. Da geht dann schon einiges. Die Einzelbilder etlicher Panos, die hier in der Forumsgalerie zu finden sind, entstanden freihand.

Elric 08.12.2008 17:39

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 754042)

Ja, alle meine Panoramen sind mangels Stativ + Nodalpunktadapter + usw. "frei Hand" entstanden. Das klappt soweit auch ganz gut. Ich ziehe die Serie in einem Rutsch durch, d.h. ich messe die Belichtung und stelle manuell Zeit und Blende ein. Ich versuche möglichst gleichmäßig auf einer Ebene zu schwenken und achte darauf die Kamera nicht zu kippen/drehen. Die Überlappung habe ich bei etwa 30-50 Prozent, je nach markanten Bildelementen.
Dennoch ist der Verschnitt oben/unten nicht zu unterschätzen. Ich habe mir da schon am Anfang das eine oder andere Pano kaputtgemacht:twisted::twisted:. Bei 30° Grad auf 2000 m hochgekraxelt und ein schönes Pano machen wollen. Tja, leider mußte ich das Gipfelkreuz heftig abschneiden bzw. müsste versuchen Himmel anzuflicken.

Gruß
Eric

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.