SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegelvorauslösung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62767)

flemmingr 30.11.2008 00:13

Spiegelvorauslösung
 
Hallo,
ich habe eine A100. Im Handbuch habe ich zur "Spiegelvorauslösung" nichts gefunden. Wie nutzt man diese?

Roland_Deschain 30.11.2008 00:18

Ich bin mir nicht sicher, ob die A100 die hat, aber wenn, dann ist sie an den 2-Sekunden-Selbstauslöser gekoppelt. Wenn Du das auswählst, dann klappt der Spiegel hoch, 2 Sekunden Ruhe und dann wird die Aufnahme gemacht.

*mb* 30.11.2008 00:21

Zitat:

Zitat von flemmingr (Beitrag 749958)
Hallo,
ich habe eine A100. Im Handbuch habe ich zur "Spiegelvorauslösung" nichts gefunden. Wie nutzt man diese?

Für die Spiegelvorauslösung muss der "2-Sekunden-Selbstauslöser" verwendet werden (Handbuch, Seite 59).

flemmingr 30.11.2008 00:23

Danke für die rasche Antwort.
 
Das ist ja einfach! Es wird im Forum immer geschrieben, dass die A300/350 keine "Spiegelvorauslösung" hätten. Funktioniert denn bei denen der Selbstauslöser anders?

Itscha 30.11.2008 00:28

Zitat:

Zitat von flemmingr (Beitrag 749961)
Das ist ja einfach! Es wird im Forum immer geschrieben, dass die A300/350 keine "Spiegelvorauslösung" hätten. Funktioniert denn bei denen der Selbstauslöser anders?

Ja. Bei der Alpha 100 und der 700: Spiegel hoch, zwei Sekunden, Auslösung.
Bei der Alpha 200, 300, 350: Zwei Sekunden, Spiegel hoch, Auslösung.
Kleiner aber feiner Unterschied. ;-(

konzertpix.de 30.11.2008 00:30

Und damit die letzte im Bunde auch noch erwähnt ist: bei der A900 einmal auslösen - der Spiegel klappt hoch. Und noch einmal auslösen - die Aufnahme wird gemacht.

Das erfordert dann aber im Gegensatz zur A700 die Nutzung eines Kabelfernauslösers. Sonst verwackelt man die Kamera bei der zweiten Auslösung ;)

LG, Rainer

flemmingr 30.11.2008 00:35

Nochmals Danke!
 
Ohne es zu wissen habe ich mit Stativ mit Spiegelvorauslösung (bei abgeschaltetee Bildstabilisation) fotografiert, da ich mir sagte, dass in den 2 sec die Unruhe weg sein dürfte. So habe ich es mal vor 30 Jahren gelernt und seitdem praktiziert. Da werde ich wohl bei meiner A100 bleiben und mir keine A300 zulegen...

oc2 30.11.2008 10:15

Gibt es ehrliche Vergleichsbilder irgendwo welche diesen "Vorteil" bzw den sichtbaren Unterschied zeigen?

hf

lüni 30.11.2008 10:26

Zitat:

Zitat von oc2 (Beitrag 750026)
Gibt es ehrliche Vergleichsbilder irgendwo welche diesen "Vorteil" bzw den sichtbaren Unterschied zeigen?

hf

Ich habe keine, unscharfe Fotos lösche ich meist sofort. Aber Unterschied ist da bei Macro und im Langen Tele. Manchmal reichen sogar die 2 sek. nicht, für meine 100 würde ich mir die Lösung der 900 wünschen ;)
Sogar aus der Hand kann es Vorteile bringen, bei Nachtaufnahmen und irgendwo Abgestützt kommen so die schärferen Bilder raus.
Gruß
Steffen

der_isch 30.11.2008 11:48

zumindest für die 350 kann ich sagen, daß der Spiegel deutlich sanfter schlägt als es bei der 100 der Fall ist. Bei Brennweiten bis 375mm (KB) fielen selbst bei verwendung von Reisestativen bei weiten nicht solche Unschärfen an wie man sie aus dem Netz kennt.
Die Crops sind auf meiner Homepage in der Galerie unter Testbilder hinterlegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.