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Big_Berny 07.04.2004 13:49

Maturarbeit Bildkompression
 
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt wusste ich nicht wo posten, darum hab ichs einfach mal hier gepostet!
Ich habe nun seit fast einem Jahr (naja vielleicht auch nur 9 Monate ;)) an meiner Arbeit über Bildkompression geschrieben. Heute konnte ich endlich meine Arbeit abgegeben wobei ich jetzt erst richtig meine Ferien geniessen kann! Auf jdenen Fall dachte ich, dass es vielleicht für einige von euch interessant wäre...

Um was geht es:
Ich habe in dieser Arbeit über Bildkompression allgeimen geschrieben sowie einzelne Verfahren/Algorithmen beschrieben und dokumentiert. Zusätzlich habe ich im zweiten Teil meiner Arbeit versucht, selber einen Codec zu entwickeln und programmieren, was leider noch nicht ganz geklappt hat. Aber ich habe nun eine konkrete Vorstellung wie das Format und der Codec aufgebaut sein sollten. Er hat übrigens eine reale Chance das beste verlustlose (lossless) Format zu werden!
Falls ich ihn wirklich zum Laufen bekomme soll er natürlich für alle frei erhältlich sein.
EDIT: Ich habe übrigens versucht alles so einfach wie möglich zu erklären. Es sollten also auch normale User verstehen können.

Hier noch der Link: http://home.pages.at/big_berny/Matur...ompression.pdf (1.08MB)

Gruss
Big_Berny

PS: Falls jemand Lust hat ssich auch beim Programmieren des Codecs zu beteiligen, schreibt mir doch eine PN oder eine Mail!

r0b 07.04.2004 14:58

Hi Berny,

ich hab die Arbeit zwar nur ueberfliegen koennen, was ich gesehen habe gefaellt mir aber sehr gut. Die grundlegenden Verfahren hast Du schoen herausgearbeitet. Falls Du noch dazu kommst den Code fertigzustellen wuerde mich die Kompressionsrate im Vergleich zu anderen verlustlosen Kompressionsverfahren schon interessieren.

Viele Gruesse,
Robert

Balda 07.04.2004 15:00

Zitat:

Zitat von r0b
... Kompressionsrate im Vergleich zu anderen verlustlosen Kompressionsverfahren schon interessieren.

gibt es überhaupt verlustfreie kompressionsverfahren? ich denke mal nicht, oder? :?:

Dat Ei 07.04.2004 15:02

Zitat:

Zitat von Balda
gibt es überhaupt verlustfreie kompressionsverfahren? ich denke mal nicht, oder? :?:

Klar! Noch nie von zip gehört? ;)

Dat Ei

Big_Berny 07.04.2004 15:05

Es gibt auch schon verlustlose Bildformate, welche Kompressionen nutzen! Zum Beispiel PNG, optional JP(EG)2000 oder auch zum Teil BMP! Es gibt sogar noch ein verlustloses JPEG, welches aber mit dem herkömmlichen JPEG nichts gemeinsam hat!
Oder wie Datei schon sagte, Formate wie ZIP, RAR, ACE sin ja auch alle verlustlos.
Auf den ersten beiden Seiten wird dies übrigens erklärt!

Big_Berny

Big_Berny 07.04.2004 15:08

@r0b: Danke fürs Kompliment! Ich glaube das Problem des Formats wird vielmehr dessen Geschwindigkeit anstatt die Kompressionsrate sein. Die Kompressionsrate sollte besser als PNG sein und somit auch besser als alle anderen gratis lossless Codecs! Höchstens JP(EG)2000 könnte von der Kompressionsrate her besser sein, aber der ist auch viel zu teuer!

Big_Berny

Dat Ei 07.04.2004 15:14

Meine Wissens sind nicht alle Bestandteile des JP(EG)2000 lizenzpflichtig.

Dat Ei

r0b 07.04.2004 16:18

Zitat:

Zitat von Big_Berny
Ich glaube das Problem des Formats wird vielmehr dessen Geschwindigkeit anstatt die Kompressionsrate sein.

Mach Dir da mal keine Sorge, mein alter C64 hat 24 Stunden gebraucht um 64k ordentlich zu komprimieren. Die Hardware wird nicht langsamer ...

Ciao,
Rob

Big_Berny 07.04.2004 16:19

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Meine Wissens sind nicht alle Bestandteile des JP(EG)2000 lizenzpflichtig.

Dat Ei

Ach ja? Welche sind denn kostenlos? Der Decoder?

Big_Berny

Dat Ei 07.04.2004 16:37

Zitat:

Zitat von Big_Berny
Zitat:

Zitat von Dat Ei
Meine Wissens sind nicht alle Bestandteile des JP(EG)2000 lizenzpflichtig.

Dat Ei

Ach ja? Welche sind denn kostenlos? Der Decoder?

Aus meiner Erinnerung zum Thema jp2000: jp2000 ist nicht nur ein Encoder oder nur ein Decoder. jp2000 ist auch nicht ein fixes Verfahren. jp2000 ist durch Wavelets im Funktionsumfang und in der Qualität variable. Und was ich aus der jahrealten Diskussion in Erinnerung habe, ist, daß fundamentale, aber in ihren Möglichkeiten rudimentäre Funktionalitäten durchaus lizenzfrei sein sollten. Daneben haben die kommerziellen Hersteller dann noch die Möglichkeit, mit hochspezialisierten Wavelets bessere Ergebnisse zu erzielen und Kohle zu verdienen.

Dat Ei


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