![]() |
T2-Adapter oder M42 Objektive an A900?
Hallo,
Praxisfragen an die Besitzer einer A900. Wie verhält sich die A900 mit T2 oder M42-Adapter? Wird die Belichtungszeit noch gemessen? Dies ist für Mondfotos oder am Mikroskop interessant. Wie ist es mit Blitz und T2 Adapter oder Fremdobjektiv an der Kamera? Funktioniert die Helligkeitsmessung? Gruß, Stuessi |
Ich hatte bisher nur mal leihweise ein Peleng dran. Das hat funktioniert, allerdings nur im "M" Modus. Aber als problematisch sehe ich das nicht an. Die Belichtungsmessung und das Einstellen über die Balkenwaage ging einwandfrei.
Gruß aidualk |
M geht, AV hat Sony aber bei Romlosen Gläsern deaktiviert.
|
Zitat:
|
Technisch spricht für einen solchen schritt nix,- hat vorher funktioniert, die a700 kanns,- und Gehäuse anderer Hersteller könnens mit nem T2 auch. (Die Möglichkeit bei C z.B. "Sim"Rombestückte Adapter zu verwenden sei mal außen vor)
Das ganze war entweder ein schusseliger Firmwareprogger oder aber Marketing Absicht. Black |
M42 Adapter gibt es inzwischen auch mit ROM fuer Sony, s.d. man auch an den neueren Alphas im A Modus arbeiten kann.
Schade das die das nicht von sich aus koennen, sollte doch eigentlich nur eine Firmwaregeschichte sein...:roll: |
Grml. Finde es ziemlich schade dass Sony sich die Kameras immer wieder die Kameras mit der Firmware kastriert:flop:
Genauso wie der verbotene manuelle Blitz bei der A100 den schon meine kleine Dimage so gut beherrschte. Deswegen ist für mich der interne Blitz teils nutzlos weil ich immer wieder Leute hab die bei jedem Blitzen Schlafaugen haben. Genauso störend finde auch den sich abschaltenden 10s Selbstauslöser den ich für jedes Bild neu setzen muss. Und jetzt so was beim großen teuren Flagschiff. |
Demnach wäre die A900 an meiner Kopiereinrichtung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/Aufbau-1.jpg nicht einsetzbar, denn hier benutze ich die 7D oder A700 an einem adaptierten Balgen mit Blitz?! |
Du wirst den Blitz vermutlich manuell steuern müssen - aber ich gestehe: nicht probiert. Habe auch 'nen Balgen, könnte also mal testen...
Ich hoffe, dass die fehlende Zeitautomatik nur ein Programmierfehler ist, weil dann sollte sich das per Firmwareupdate doch korrigieren lassen. Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
Belichtungszeit und Blende manuell einstellen, Blitz auf „TTL“. Die Vorblitz-TTL-Messung erledigt den Rest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |