![]() |
Was kocht Ihr Weihnachten?
Uuups - ist denn scho wieder...
Wie dem auch sei, ich denke im Augenblick über das Familienmahl an Weihnachten nach. Im Augenblick schwirrt mir eine Gans so im Kopf herum. Allerdings wahrscheinlich ein Spiel mit Risiko... Es wäre meine erste Gans (im Ofen... :lol: ) Wie bereitet Ihr Eure Gans zu? Was ist denn Euer Traditions-Gericht? |
Irgendwie wird mir beim Thema Essen und Weihnachten jetzt schon schlecht: erst Hlg.Abend samt zweier Weihnachtstage und direkt ein Wochenende hinterher. Owei! Welch eine Völlerei steht da bevor! Ich glaube, ich würde dieses Jahr eindeutig eine leichte, ganz leichte KÜche bevorzugen.
In der Familie meiner Frau hat es eine gewisse Tradition, sich Hlg.Abend mit Kartoffelsalat und Würstchen zu begnügen. Vielleicht ein Ansatz für dieses Jahr! Dat Ei |
Hallo Joki,
als alter Kocheckenbeführworter werde ich mal mein Weihnachtsmenü posten: Festtagssuppe mit 3erlei Klösschen (Mark,Leber und Grieß) Feldsalat aus eigenem Garten mit selbstgeräuchertem Forellenfilet Rehbraten mit Rotkraut und Semmelknödelgugelhupf Vanilleeis mit gegrillter Ananas Wild ist unserer Traditionsgericht (Sorry Justus), das gibt es schon seit Jahren. Es hat irgendwann mal die Wienerle abgelöst, da es hieß, "Wir können doch mal was vernünftiges kochen." p.s. Eine Gans will ich auch irgendwann mal machen.....mal schauen wann. Rezepte habe ich schon gewälzt, ich kann Dir ja mal das, in meinen Augen beste, posten. Allerdings habe ich das Kochbuch nicht hier im Geschäft dabei. edit: Da fällt mir doch ein, daß mich das letztes JAhr auch schon interessiert hat klick Da kann man gleich noch vergleichen, was sich geändert hat. Die Schnäpse und der Wein bleibt eine Konstante. :top::top: |
Weihnachtsmenue
Guten Tag,
Bei uns gibts, wie seit 20 Jahren, dasselbe Menue (am 25.12.):
Gruß Eberhard |
Zitat:
Heiligabend gibt's Fondue, am 1. Raclette (mit Aufbrauchen der Reste vom Fondue) und am 2. dann Ente mit Rotkohl. |
Heilig Abend fällt meistens eher kleiner aus, dafür wird am 25.12. richtig zugeschlagen:
- Gans (ca. 10Pfund; gefüllt mit Apfel, Ganserlkraut, Zwiebel und Cognac-Maroni), mindestens 3,5 Stunden bei kleiner Hitze in der Röhre gebraten; keinesfalls die Gans im eigenen Saft liegen lassen sondern sie rechtzeitig auf einen Gitterrost legen damit die Haut schön knusprig wird......:cool: - Blaukraut (nein, in Baiern gibts koan Rotkohl!!:lol:) - Semmelnknödeln (und für de Preißn Kartoffelknödel) Zum Nunterspülen empfiehlt der Herr des Hauses einen kräftigen Rotwein oder a Dunkels. Und zur Verdauung einen 25 Jahre alten spanischen Brandy, alternativ wers gern rustikal mag an Enzian. |
Würstchen mit Kartoffelsalat
Zitat:
Aber die Hareicos und der Kartoffelsalat müssen einfach sein! In meiner Herkunftsfamilie war immer ein mega Schlemmermenü angesagt - aber das ist ja ein unglaublicher Stress bei der Zubereitung... Darum sind wir (wie die Kinder noch kleiner waren) auf was einfacheres umgestiegen! Und mit diesem Essen bleibt mehr Zeit für Zusammensein, Geschenke bewundern und Besinnliches - das ist immer sehr entspannend.:D OFF TOPIC AN Wer die Wartezeit verkürzen will kann - statt Sony Prospekte - das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder lesen - ist ein kleiner Abschnitt für jeden Tag und total faszinierend für Jung und Alt :top: OFF TOPIC AUS |
Ich weiss nur eines: in keinem Falle kommt an den Weihnachtstagen eine Ente auf den Tisch!
Enten sind sympathische Vögel, die fotografiere ich lieber... :top: Heiligabend vielleicht einer der Klassiker: Fleischfondue! Hmm, und an den Weihnachtsfeiertagen... noch keine rechte Idee, vielleicht finde ich hier Inspiration! :D Stempelfix |
Ich zitiere mich mal (vom 17.12.2007):
Schnecken, Schnecken, Schnecken! Weißbrot, Rotwein. Mehr nicht. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Gruß: Joachim |
Ich tue es Hansevogel nach und packe meinen Beitrag vom 17.12.07 hier rein. Es muss Konstanten im leben geben.:D
"Um den Aufwand klein zu halten gibt es an Heiligabend nur eine Kleinigkeit. Ein wenig Hummer, Räucherforelle, Lachs, Scampi und dazu jede Menge Baguette, Zwiebeln, Knoblauch, Weißwein und ein Bierchen für mich Als Ausgleich gibt es am 1. Feiertag ein Ganserl mit Kraut und Knödeln bei meiner Mama. Bin ich froh wenn die Völlerei wieder vorbei ist;)" |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |