SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Handschuhe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62497)

Odie 23.11.2008 22:10

Handschuhe

Der Winter kommt und die zarten Fotografenfinger frieren. Ich habe zwar schon die Suchfunktion und Google bemüht, konnte aber nichts brauchbares finden. Die Handschuhe von Lowepro gibt es nicht mehr und irgend eine Pfuschlösung möcht ich nicht.
Ich suche aber Handschuhe die nicht dick sind und trotzdem meine Hände wärmen.
Meine Frage daher.
Welche Handschuhe nutzt ihr bei Fototouren im Winter (bei -10Grad).

Ich freue mich auf Eure Antworten.;)

MD800 23.11.2008 22:40

Schau mal bei Anbietern für Arbeits- und Schutzkleidung. Es gibt relativ dünne und trotzdem recht warme Fingerhandschuhe für Arbeit mit Tiefkühlware. Einziger Nachteil: Ich kenne die Dinger nur in Weiß.

Grüße
Uwe

Tobi. 23.11.2008 23:01

Zitat:

Zitat von Odie (Beitrag 747351)
Ich suche aber Handschuhe die nicht dick sind und trotzdem meine Hände wärmen.
Meine Frage daher.
Welche Handschuhe nutzt ihr bei Fototouren im Winter (bei -10Grad).

Fahrradhandschuhe. Gummiert, mit vorgekrümmten Fingern, dünn aber winddicht und wärmend. Auch ideal zum Fotografieren geeignet.

Tobi

McOtti 23.11.2008 23:16

.... Schießhandschuhe , bei welchem man die Kuppe des Zeigefingers wegklappen kannn ....:top:
So etwas (nur als Muster) ... es gibt von denen bestimmt hunderte von verschiedenen Arten. Einfach mal nach schießhandschuhen Googeln ....

Sascha0042 24.11.2008 00:58

...und wenn dann bei längeren Foto-Sessions mit den "Schießandschuhen" die nackten Fingerspitzen kalt werden, einfach mal ein Paar Lauf-Handschuhe drunterziehen. Zum Beispiel von "Gore Bike Wear". Die sind so dünn, dass man die Knöpfe der Kamera trotzdem ordentlich fühlt.
Die Laufhandschuhe von Tchibo taugen meiner Meinung nach nich so richtig, da die Handschuhe zwar schön dünn, die Nähte aber ziemlich dick und störend sind. Da lohnt es dann mal 25 Taler auszugeben

MfG
S.

PS: Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Thread... zur gleichen Jahreszeit :D Wenn ich mich recht erinnere mehrere Seiten lang :D

McOtti 24.11.2008 10:16

Zitat:

Zitat von Sascha0042 (Beitrag 747407)
...und wenn dann bei längeren Foto-Sessions mit den "Schießandschuhen" die nackten Fingerspitzen kalt werden, ...........

MfG
S.

PS: Letztes Jahr gab es einen ähnlichen Thread... zur gleichen Jahreszeit :D Wenn ich mich recht erinnere mehrere Seiten lang :D

Das ist ja der vorteil der Schießhandschuhe das man bei manchen Modellen die Fingerkuppen (nach Bedarf) wegklappen kann und bei Kälte läßt man die einfach dort wo sie hin gehören (siehe Beispiel)

Gruß Uwe

miwi9 24.11.2008 13:11

Ich habe ein echtes "kalte Flossen"-Problem im Winter: Auch gefütterte Fingerhandschuhe taugen unter +5°C für mich nichts mehr und unterwegs sind die Hände nicht mehr warm zu bekommen... :(
Meine Probleme haben sich absolut verflüchtigt durch Halbfinger-Handschuhe mit überstülptbarem Fäustling, weil die Hände schnell wieder warm werden, auch bei -15°C. :top:
Sind nicht besonders kleidsam, aber inzwischen gibt es im Trekkingbedarf dünnere Varianten, die auch etwas schicker sind. Meine sind von Thinsulate. Ich habe sie an irgendeinem Stand auf einem Weihnachtsmarkt für 10 Teuro gekauft.

Viele Grüße
Michael

-> Bild in der Galerie

Gordonshumway71 24.11.2008 13:30

Da isser, da isser der Fred vom letzten Jahr....

Schießhandschuhe ist der Tipp. Mit nach hinten klappbaren Fingerkuppen. Oder Handwärmekissen in den Jackentaschen...

Sascha0042 25.11.2008 00:21

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 747446)
Das ist ja der vorteil der Schießhandschuhe das man bei manchen Modellen die Fingerkuppen (nach Bedarf) wegklappen kann und bei Kälte läßt man die einfach dort wo sie hin gehören (siehe Beispiel)
Gruß Uwe

Versteh ich jetzt nich...

Wenn die Kappen dort sind "wo sie hin gehören", dann kann ich ja nich mehr ordentlich fotografieren. Dazu müssen die Finger doch raus... und dann wirds irgendwann auch kalt. Deshalb zieh ich noch die dünnen Handschuhe drunter unter die Schießhandschuhe... dann kann ich foten so lang ich will ohne das die Pfoten kalt werden :D

S.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.