SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Forumtele und Konverter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62383)

Alphafetisch 21.11.2008 14:34

Forumtele und Konverter

Hallo zusammen

Ich hab versucht mich im Forum schlauer zu machen, ist mir aber nicht gelungen.
Deshalb hier meine Frage: Welcher Telekonverter ist mit dem Forumtele 100-300 von Sigma an der Alpha 700 kompaktibel. Wie wirkt sich das auf die Lichtstärke aus ?

In den bisherigen Beiträgen gings immer um die D7d. Einmal steht verwende dies und 3 Seiten weiter klingts wieder anders.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

konzertpix.de 21.11.2008 14:38

Sowohl die Alphas als auch die Minoltas verwenden beide dasselbe Bajonett. Damit sind die Aussagen über die Dynax 7D, die Du schon gefunden hast, auf die Alpha 700 übertragbar.

LG, Rainer

Teddy 21.11.2008 14:57

Ich nutze hin und wieder(!) den 1,7xKenko und habe damit keine Probleme. Auch der AF ist voll nutzbar, wenn auch etwas träger als ohne Konverter.

Shooty 21.11.2008 16:00

Ebenso funktioniert:
1.4 Kenko (selbst getestet)
Sigma APO 1,4 x EX DG (gehöhrt)

sigma 1.4 EX soll auch funktionieren (Jedenfals bei der non DG version)
Wenn jemand den sigma 1.4 EX auch hat und weis das es geht wäre ich trotzdem sehr verbunden, wenn ers mir nochmal kurz mitteilen könnte, einfach un sicher zu gehen.

Old Shuttercrack 21.11.2008 17:16

Mein Sigma 1.4 EX APO funktioniert tadellos mit dem Forumstele.

Dietmar

Teddy 21.11.2008 17:33

Etliche weitere Infos zu funktionierenden und nicht funktionierenden Kombis gibts übrigens in diesem Thread: KLICK

Reisefoto 21.11.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Alphafetisch (Beitrag 746289)
Wie wirkt sich das auf die Lichtstärke aus ?

Wie immer: 1,4er Konverter 1 komplette Blendenstufe / ISO-Stufe Lichtverlust und beim 2er Konverter 2 komplette Stufen.

Der Kenko MC DG 1,5 wird auch passen, er paßt (im Gegensatz zu den Kenko Pros) praktisch an jedes Objektiv.

Shooty 21.11.2008 18:17

In dem Konverter Threat hab ich auch gefunden:

Zitat:

Funktioniert nicht:
Objektiv: Sigma EX 100-300 mm, F4,0 APO IF
Converter: Sigma EX 1.4 APO
Deswegen fragte ich.
Kann es villeicht sein das es nicht nur einen Sigma APO 1.4 EX DG, einen Sigma 1.4 EX ohne DG, sondern noch einen SIgma EX 1.4 APO gibt?

jrunge 21.11.2008 19:15

Zitat:

Zitat von Old Shuttercrack (Beitrag 746347)
Mein Sigma 1.4 EX APO funktioniert tadellos mit dem Forumstele.

Dietmar

Hallo Dietmar,

ist es sicher, dass der Konverter nicht auch noch ein DG in der Bezeichnung hat? Und wenn nicht, wieviele Kontakte hat Dein Konverter?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass nur Sigma-DG-Konverter am Forentele (egal ob mit oder ohne DG) funktionieren. Hierüber sind auch schon etliche Beiträge im Forum zu finden: Hier, da, und dort.
Und hier noch die Antwort von Sigma auf meine Anfrage zu Telekonvertern am Forentele:
Zitat:

Zitat von SIGMA
Sehr geehrter Herr Runge,

leider nein.
Es ist derzeit so, daß die EX APO Telekonverter an einer Minolta Dynax
7(D) Kamera mit einem SIGMA-Objektiv ohne D-Charakteristik funktionieren.
Es ist jedoch leider nicht möglich die EX APO Telekonverter an einer Minolta Dynax 7(D) mit einem SIGMA-Objektiv mit D-Charakteristik zu kombinieren.

Neue Konverter erwarten wir im Laufe dieses Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Und das Forentele hat auch die D-Charakteristik.

Old Shuttercrack 22.11.2008 01:41

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 746403)
ist es sicher, dass der Konverter nicht auch noch ein DG in der Bezeichnung hat? Und wenn nicht, wieviele Kontakte hat Dein Konverter?

Nein, da ist kein "DG", Kontakte hat es 5.

Dietmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.