SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Photoshop - Verschlimmbessert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62273)

chess 18.11.2008 17:51

Photoshop - Verschlimmbessert?

Hallo Zusammen

Ich möchte vorausschicken.....ich hab von Photoshop keine Ahnung. Ausser den Grundeinstellungen wie Schärfen, Tonwert korrigieren und Gradationskurve nachziehen, mache ich sonst praktisch nichts damit. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Photographie war nun eine Anleitung drin für Porträtretouchen.......musste ich natürlich gleich testen. Das obere Bild ist das Original, das Untere die bearbeitete Version. Übertrieben? Zu wenig?? Bin mir selbst nicht so schlüssig....

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Teddy 18.11.2008 17:57

Hallo chess,

für meinen Geschmack sind die Augen einbischen zu heftig geworden, dafür hat die Haut an Farbe verloren und ist mir einen Tick zu hell. Vielleicht hättest du die Haut noch ein wenig glätten können, aber es kommt halt drauf an, ob du ein Zeitschriften-Cover füllen oder alles möglichst natürlich belassen möchtest.

Das Bild wäre prima geeignet um mal die Kreativität einiger Photoshopper zu locken ;)

Dat Ei 18.11.2008 18:03

Hey chess,

in meinen Augen eine Verschlimmbesserung. Das wirkt dermaßen hart und überschärft - die Augen, die Haut, die Haare. Ne, da ziehe ich klar die 1.Version vor.

Dat Ei

BeHo 18.11.2008 18:13

Auch wenn ich von Portraitfotografie wenig und von PS gar keine Ahnung habe: Die erste Version finde ich klar besser. Vor allem die Augen sind in der zweiten Version dermaßen übertrieben, dass ich fast einen Schreck vor der Dame bekommen habe.
Auch in den anderen Punkten muss ich meinen Vorschreibern Recht geben.
Ich mag's nicht (das zweite Bild).
Die erste Version finde ich dagegen recht gelungen und natürlich.

Shooty 18.11.2008 18:34

Also die Haut usw wirkt irgendwie überschräft.
Ich frag mich was das für ne anleitung war, die die Haut schärft?? ^^

Die herausgearbeiteten augen find ich absolut geil!
Zwar nicht als "realistisches" "echtes" Bild, aber als effekt sind die der absolute Hammer!

Wie hast du das den gemacht? ^^

chess 18.11.2008 19:25

Hallo Zusammen

Danke für die Kritiken. Kann sein, dass ich den Schärferegler am Ende der Bearbeitung etwas überansprucht habe.....:?
Bei den Augen ist ganz einfach die Sättigung erhöht. Ich weiss, dass es dort extrem ist, aber das war auch so beabsichtigt.

Ich habe hier noch ein weiteres, dass ich am Schluss nicht nachgeschärft habe. Besser??

-> Bild in der Galerie

Gruss Simon

_Funny_ 18.11.2008 19:30

Nicht böse sein, chess, aber du solltest noch ein bisschen üben.

Das Ausgangsbild ist um Längen besser, als die Bearbeitungen. Sie sind viel zu hart und wirklich nicht zum Vorteil des Models.

cdan 18.11.2008 19:35

Hi chess,

was hat dich an dem ersten Bild gestört?

chess 18.11.2008 19:40

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....:):)

Gestört hat mich am ersten Bild gar nichts. Wollte mich einfach mal etwas mehr mit Photoshop auseinandersetzen. :) Wie's aussieht, habe ich noch einige Lektionen vor mir..:):):)

Regine 18.11.2008 20:52

Dein hübsches Model braucht gar nicht so viele Eingriffe, finde ich. Die kleine Erhebung unter der Nase - sofern sie eine vorübergehende Hautunreinheit ist - würde ich wegstempeln. Die Haut selbst sollte nicht geschärft, sondern weich gezeichnet werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.