SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Fernauslöser nötig? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62167)

Joshi_H 17.11.2008 10:17

Fernauslöser nötig?

Hallo,

ich bereite mich gerade auf eine Exkursion in Richtung Nachtaufnahmen und Available Light vor - sowohl thematisch als auch in Sachen Ausrüstung.

Die 700 hat ja die Spiegelvorauslösung, wenn man über "Drive" auf 2. sec Auslöseverzögerung geht. Auslösen kann man dann aber nur über den Auslöseknopf an der Kamera, denn die Fernbedienung funktioniert ja nur, wenn man diese anstatt der Auslöseverzögerung wählt.

Den Ablauf verstehe ich richtig, oder?

1. Ich drücke den Auslöser und der Spiegel geht hoch.
2. Nach 2. sec geht der Verschluß auf und entsprechend der Belichtungszeit wieder zu.

Besteht die Gefahr, dass die Schwingungen durch die Betätigung des Auslöseknopfes die Belichtung beeinflussen? Wäre es besser einen Kabel- oder Funkauslöser zu benutzen? Mein Stativ ist ein Berlebach Report 8032, welches eigentlich gut dämpft.

Grüße,

Jörg

Schnitte 17.11.2008 10:46

Moin,

ich kenne das Berlebach (leider) nur vom "hörensagen"

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht, A700, Manfrotto 055.
Makro (Sigma 180 3,5, an der Stativschelle befestigt) wird eindeutig besser ohne anfassen der Kamera.
Tele (Mondbilder) hatte ich mal mit 2s Verzögerung gemacht, ging so.
Ist sicher auch abhängig von den verwendeten Objektiven und dem Befestigungspunkt.
Also A700 mit Vertikalgriff aus Stativ und dann ein schweres Objektiv dran kann nix werden...

Du kannst entweder
einen Sony oder Minolta Kabelauslöser benutzen, oder
die Remote-Software über USB.
Die hat den Vorteil, Du kannst auch die Werte verstellen, ohne an der Kamera rumzuwackeln.
! Als USB-Verlängerung größer 80cm geht wohl nur ein "aktives" Kabel.
Ich habe eins mit 5m gekauft und bin zufrieden damit.

Gruß, Holger

der_knipser 17.11.2008 11:34

Erfahrungen mit Manfrotto 055, Mittelsäule nicht ausgefahren, Kugelkopf MA-486RC2 und A700:
- Bei Brennweiten bis ca. 200 mm reichen die 2 sec zum Ausschwingen auch bei Handauslösung.
- Sigma 70-300@300 wird besser mit Fernauslöser
- Tamron 200-400@400 unbedingt fernauslösen

Meine Kombination ist nicht optimal, weil bereits leichter Wind trotz (oder wegen??) am Stativ angehängter Fototasche verwackelte Bilder erzeugt.

Joshi_H 17.11.2008 11:39

Danke Euch erstmal! Ich denke, ich werde mir dann doch einen Fernauslöser holen. Ob Kabel oder Funk weiß ich noch nicht, aber da gibt's hier ja genug zu lesen. Ich gebe lieber das Geld aus, als mich nachher über verwackler zu ärgern.

Zitat:

Meine Kombination ist nicht optimal, weil bereits leichter Wind trotz (oder wegen??) am Stativ angehängter Fototasche verwackelte Bilder erzeugt.
@der_knipser:

Das ist mal interessant: Man sagt ja immer, dass eine angehängte Fototasche die Stabilität erhöht. Das Berlebach hat auch so einen Hacken und ich hab' da auch immer meinen Fotosack dran hängen. Bei entsprechendem Wind habe ich noch keine Erfahrung gemacht - werde ich aber mal im Auge behalten.

Grüße,

Jörg

der_knipser 17.11.2008 11:42

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 744205)
.... Mein Stativ ist ein Berlebach Report 8032, ....

Warum findet man das Stativ nicht bei berlebach.de?

Joshi_H 17.11.2008 11:50

Das ist ganz einfach: Weil ich mich verschrieben habe:oops:: Es ist das 8023!

WoBa 17.11.2008 22:59

Hallo,

als Tip kann ich dir noch den programmierbaren Fernauslöser von Triton Empfehlen. Damit können auch mit den Alphas Intervallaufnahmen gemacht werden. Im M-Modus und bulb steuert das Ding Belichtungszeiten länger als 30 sek.
Kostet so um die 90 Euro.

Gruß

Wolfgang

clintup 18.11.2008 01:13

Ich nehme bei Langzeit immer einen Kabelauslöser (D7D mit 2 sec SVA); ist m.E. einfach sicherer.

Joshi_H 18.11.2008 08:33

Moin,

Ich war gestern beim lokalen Fachhändler und habe mir verschiedene Lösungen angeschaut. Entschieden habe ich mich für den Hähnel HWS 433. Kann genau das was ich brauche, ist Funk (funktioniert also auch aus der Jackentasche) und entsprach auch meinem geplanten Budget.

Zitat:

als Tip kann ich dir noch den programmierbaren Fernauslöser von Triton Empfehlen.
Den habe ich im Web gesucht, aber nicht gefunden. Hast Du da einen Link?

Gruß,

Jörg

LoneGunman 18.11.2008 08:46

nur mal zur Richtigstellung: die Funkfernbedienung der :a:700 geht sehr wohl

Es gibt auf der Fernbedienung einen Knopf für die 2sec-Auslösung.
Kamera auf FB stellen -> 2sec-Knopf drücken -> Auslösung erfolgt nach 2 sec :top:

(ich nehm aber trotzdem meinen alten Kabelauslöser :oops:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.