SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Portrait von Martin (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61987)

gpo 13.11.2008 14:19

Portrait von Martin

Moin,

ich stelle mal dieses Bild hier rein, finde es ist gut gelungen in der schnelle der Zeit,
jeder darf was sagen...darum bitte ich:D

habe das mal ausgeklammert aus den anderen Bildern, Martin wird sicher das eine oder andere noch zeigen, aus meiner Sicht kam er hier "sehr original rüber":cool:
Das hier ist bewust nur von mir ausgewählt, denn ich kannte ihn ja nur aus ein paar anderen Bildern....
2 Tage im Original, bekommt man "andere Sichten auf eine Person"
...das ist also "mein Martin":D

Licht war eine Riesenwanne 210er rund, relativ direkt mit "Portraitdiffusor",
hinten rechts Aufhellung der Seiten und Hintergrund...also recht einfach:D

-> Bild in der Galerie

das Crop dazu...gibt zu denken , beidieser Auflösung muss man wirklich deutlich besser und genauer vorbereiten....hier ist nix retuschiert, seht selbst

-> Bild in der Galerie

das bild wurde mit dem Sony Konverter gemacht...
klein wenig an der Belichtung....sonst Kameraeinstellungen...finde die Farben gut,
besonders der Hautton, was mir wichtig war, zeigt in welche Richtung meine Anlage geht!
Bin immer noch am experimentieren, was die Diffusionsstoffe angeht, auch der Raum selbst reflektiert bekanntlich zurück.

Mir fiel auf das Martin aus seinem LR etwas andere Farben und Gewichtungen erzeugte....
das ist OK und jeder wird ähnliches kennen, wenn auf diversen Compis gearbeitet wird.

was mir nun klar wird....habe mich mit der 900 und der "offenblende" etwas überrumpeln lassen:roll::oops::lol:
Im Klartext, normalerweise wäre hier locker eine f8-11 drin gewesen die ein wenig mehr an schärfe gibt....f6,3 is zu mager(für meinen Geschmack)

gerade dieses leidige Dauerthema Offenblende und "künstlerische Unschärfe"
werde ich mal künftig nochmal unter die Lupe nehmen,
Beispiele dazu erarbeiten....denn langsam geht mir das auf den Keks:evil::lol::cool:
Mfg gpo

Anaxaboras 13.11.2008 14:32

Moin Gerd,
als "Opfer" sage ich mal was dazu :cool::

Gerade bei diesem Bild stört mich die leichte Unschärfe im Gesicht gar nicht so. Durch den erhobenen Arm mit der Kamera wird hier nämlich das Hauptlicht deutlich abgeschattet und das Gesicht liegt eh' ein wenig im Dunkeln.

Das führt den Betrachter auf die Hauptsache in diesem Bild: die Kamera :D:cool::top:.

Martin

PS: Habe soeben für heute Abend alle Termine abgesagt. Werde Linsen putzen :roll:.
PPS: Das Foto entstand übrigens mit dem Sony 70-200/2.8 G SSM.

aidualk 13.11.2008 14:48

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 742555)
das Crop dazu...gibt zu denken , beidieser Auflösung muss man wirklich deutlich besser und genauer vorbereiten....hier ist nix retuschiert, seht selbst

ich bin schockiert ;):lol:

mal eine andere Frage: Gerd mir ist aufgefallen, dass du oft den Hintergrund unterschiedlich stark ausleuchtest. Erkläre doch bitte mal warum. Mir persönlich ist die rechte Bildseite hier eigentlich zu hell.

Gruß

aidualk

gpo 13.11.2008 15:14

Moin

muste doch "mal eben" meinen Neuzugang ausprobieren:cool:...
Sigma 12-24 erwischt, fast neu...

und hier ein Bild aus der Gegenrichtung vom Portaitsshooting

-> Bild in der Galerie

wie man unschwer erkennen kann, leide ich unter Platzmangel...
denn diese umfunktionierte Räumlichkeit war mal mein WZ:D

da sind also nur 4,50 in der Breite, Tiefe genug, Höhe auch aber....
diese Mordsleuchte MUSTE unbedingt mit rein:roll:

Links kann man die Aufhellung erkennen....dadurch der Verlauf im Hintergrund.
natürlich kann man darüber geteilter Meinung sein aber...

der Hauptgrund für den Verlauf ist eigentlich eher die Fotopapierolle,
die wenn sie ohne Licht ist....doch gerne mal die netten Welligkeiten zeigt,
und die mag ich nun gar nicht leiden!

grundsätzlich habe ich überhaupt keine Problem im Bild
auch Überstrahlungen einzusetzen, gemessen war das auch leicht klar und...
der Sonykonverter zeigte mir rechts deutlich...das da zuviel ist, als Pixel wegfliegen:cool:(RAWs liefert wohl Martin mal nach?)

aber Verlauf ist Verlauf und gerade diese Überstrahlung sorgt dafür,
das Martins linke hälfte(rechts im Bild)...noch "etwas Lichtnachschlag bekommt":cool:
das wiederum fand ich so gut, weils aus dem Bauch heraus...sozusagen "automatisch" kam,

das mich das nicht weiter gestört hat....:roll::d
Mfg gpo

Dana 13.11.2008 15:25

Sogar die Alphaschlaufe liegt lässig über der Hand. :D

Ja, die Kamera und die Marke liegen wohl (vor Martin) im Vordergrund.
Dann sollte das Portrait zwar eher Sony-Portrait heißen, aber gelungen ist es. ;)

Hast du auch eins, wo Martin scharf ist?.....also...ich meine, das BILD von ihm? :D

Anaxaboras 13.11.2008 15:59

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 742588)
Hast du auch eins, wo Martin scharf ist?.....also...ich meine, das BILD von ihm? :D

Guckst du :arrow: hier.

Martin

BeHo 13.11.2008 16:35

Ja, ein schönes :a:-Portrait. :)

Aber sagt mal: Hattet ihr keine Kuchenteller oder warum sieht die Frontlinse so aus? :shock: :mrgreen:

gpo 13.11.2008 21:47

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 742613)
Hattet ihr keine Kuchenteller oder warum sieht die Frontlinse so aus? :shock: :mrgreen:

ja....gefuttert hat er dauernd
die Bayern schicken ihre müllermilch ja auch aus dem Land....die haben nicht soviel zu essen:roll:

aber es kann auch der 1Tagesbart gewesen sein,
wo er vor lauter Ehrfurcht immer dran rummachte:cool:

eigentlich dachte ich nach dem Frühstück ja....
uns Martin stellt noch ein paar Fragen und trollt sich, aber...

er wurde wieder munter und ..."verlangte" nach den Models:P
...der Köter wollte nicht, Lucy war zu klein ...
also muste er ran:oops::roll::lol:
....da hat die Linse gelitten:D
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.