SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Nervige "Gewinn" - Anrufe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61942)

Micha_FB 12.11.2008 14:05

Nervige "Gewinn" - Anrufe
 
Hallo !

ich bin seit einiger Zeit krank geschrieben (Knochenproblem) und bin demzufolge überwiegend zuhause.
Und es ist ja nicht so, dass ich eventuell in Ruhe gelassen werde... nene... tagtäglich kommt ein Bombardement an "Gewinnen" und "Umfragen" ; und diese zerren an meinen Nerven!

Bei den sehr merkwürdigen Umfragen muss ich sagen - da dabei immer Menschen am anderen Ende sind - hab ich das Problem gelöst: Nach einer Woche täglichen Anrufen habe ich mir bei der penetranten Dame eine Trillerpfeife geholt ... den Rest kann man sich ja vermutlich denken hehe ;) und seither herrscht Ruhe. Ich hoffe sogar, dass ich der Dame somit helfen konnte die Lust von dieser Arbeit zu nehmen.

Das Einzigste, wo ich keine Lösung finde, sind die Automatenanrufe von "Günther Schmidt" ... angeblich vom Gewinnausschusskomitee.:?

Einfach auflegen hilft nicht, da sofort wieder angerufen wird. Mit der Ansage "Enschuldigen sie bitte die Unterbrechung..." und gibt mir ne Nummer durch, wo ich dann angeblich irgendwo in Düsseldorf ankomme 0900 31425212. Ich bin ja nicht bekloppt und ruf da an, aber kann man sich nicht irgendwo beschweren oder ähnliches?

Habe das Gefühl, die machen das periodisch: n halbes Jahr anrufen, n halbes Jahr Pause.

Dana 12.11.2008 14:11

Also...Trillerpfeife durch den Hörer finde ich jetzt ziemlich krass, da das bös schädigen kann.

Leider bewegen sich diese Betrügerfirmen auf Grauzonen-Boden und das Sie-jagen ist ein Fass ohne Boden und kostenintensiv. Die einfachste Möglichkeit: einfach auflegen. Da keine Nummer angezeigt wird und weder ein Tonband, noch eine dortige Mitarbeiterin etwas zur Firma sagen wird, hast du auch absolut keine Chance, dagegen anzugehen und was aufzudecken.

Ich habe keine Ahnung, ob eine Fangschaltung was bringen würde...aber auch die Verfolgung dieser Firmen kostet. Und kriegen tust du meist nur die harmlosen kleinen Mitarbeiter, auch wenn ich die genauso für Verbrecher halte, weil sie in den Saftläden mitmischen. "Ich brauch nen Job" bedeutet für mich nicht, dass ich meine Einstellungen zum Leben und zur Ehrlichkeit verraten muss...aber egal, das ist ein zu weites Thema.

Basti 12.11.2008 14:22

Zitat:

Also...Trillerpfeife durch den Hörer finde ich jetzt ziemlich krass, da das bös schädigen kann.
Ich weiss nicht ob das wirklich schädigen kann, so eine Telefonmuschel ist ja nicht an einen HighEnd Verstärker angeschlossen. Daher ist die Lautstärke stark begrenzt, obwohl der Ton der Pfeife sicherlich unangenehm sein dürfte.
ABER: Sind solche Anrufe nicht inzwischen durch den Gesetzgeber für strafbar erklärt worden?
Basti

Stoney 12.11.2008 14:23

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 742013)
Da keine Nummer angezeigt wird und weder ein Tonband, noch eine dortige Mitarbeiterin etwas zur Firma sagen wird, hast du auch absolut keine Chance, dagegen anzugehen und was aufzudecken.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Telefongesellschaft kommt schon an die Nummer dran und wenn man bei seiner Telefongesellschaft anruft und sagt, ich bekomme Telefonterror von unbekannt, der letzte Anruf war am xx.xx. um xx:xx Uhr, können Sie den bitte sperren, dann tun die das und man hat Ruhe.

baerlichkeit 12.11.2008 14:27

Nie vergessen: da sitzen Menschen!!!

Ich sage meist freundlich nein, und wenn es besonders nervig wird und sich Anrufe wiederholen, lege ich den Hörer weg.

Dimagier_Horst 12.11.2008 14:32

Zitat:

Zitat von Micha_FB (Beitrag 742006)
aber kann man sich nicht irgendwo beschweren oder ähnliches?

An die Bundesnetzagentur (weiss jetzt nicht genau, wie die heissen) melden, die können dann die Zielrufnummer und andere Nummern des gleichen Anbieters sperren. Die machen diesen Teil ihres Jobs eigentlich ganz gut.

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 742026)
Sind solche Anrufe nicht inzwischen durch den Gesetzgeber für strafbar erklärt worden?

Nach meinem letzten Wissenstand verboten, aber nicht strafbar, nicht mal eine Ordnungswidrigkeit. Auf gut deutsch: der Verstoß wird nicht sanktioniert, lediglich ein Mitbewerber könnte über das Wettbewerbsrecht dagegen vorgehen.

duncan.blues 12.11.2008 15:58

Es war doch mal im Gespräch, die Unterdrückung der Anrufernummer bei solchen "Angeboten" zu verbieten. Ich hoffe da tut sich alsbald mal was. Bei uns wird auch regelmäßig der Anrufbeantworter zugemüllt, vor allem sind diese Bandansagen zu dämlich, abzuwarten bis der Anrufbeantworter sein Sprüchlein losgeworden ist, ergo ist immer nur eine halbe Ansage auf dem Band.

Wird echt Zeit, dass diesen Telefon-Stalkern das Wasser abgegraben wird.

der_knipser 12.11.2008 16:16

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 742033)
Nie vergessen: da sitzen Menschen!!!

Nein, das sind Unmenschen. Die können noch nicht mal Tag und Nacht unterscheiden. :flop:
Zum Glück kann mein Telefon abends automatisch auf stumm schalten.

Dimagier_Horst 12.11.2008 16:31

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 742083)
Wird echt Zeit, dass diesen Telefon-Stalkern das Wasser abgegraben wird.

Dann mal ganz deutlich: das ist politisch nicht gewollt, weil die Werbewirtschaft mit Arbeitsplätzen argumentiert. Und aus den betroffenen Kreisen, dem Bürger, kommt beim zuständigen Abgeordneten des jeweiligen Wahlbezirks nichts gegenteiliges in konkreter Form an. Da kann man sich nämlich auch beschweren, nachhaken, was passiert. Das ist durchaus auch das Selbstverständnis von Abgeordneten und trägt zu deren politischer Willensbildung bei. Wenn sich dann nichts tut sind es halt zu wenige, so einfach ist das manchmal, auch wenn es einem persönlich nicht in den Kram passen mag ;) .
Die Welt ist wie ein Forum, nur etwas größer :lol: .

Shooty 12.11.2008 16:46

Bei uns is das zwar nich so krass aber ich freu mich immer wenn ich mal wieder gewonnen habe und bei günter jauch bei wer wird millionäar als kandidat sitzen darf.
Dafür muss ich dann auch nur ... was weis ich was machen .... und dann kommt meine lieblingsstelle.

Der Mensch am anderen Ende ließt weiter in perfektestem Deutsch mit grausigem ausländigen akzent, ob ich ihn, wenn ich eine Million gewinnen würde, denn einmal zu einem Sekt einladen würde.
Das ist der moment der wahrheit!
Natürlich würde ich ihn NICHT einladen!

Meist recht verblüfft kommt dann in (vorsichtig ausgedrückt) nichtmehr so ganz perfektem Deutsch die frage wieso den nicht ..... Die manchmal noch von der Frage begleitet wird, wieso ich mir das dann überhaupt anhöhren würde wenn ich sowiso kein Los kaufen wolle.

Also ich find diese anrufe manchmal sehr lustig ;)
Und Bandanrufe werden einfach aufgelegt, oder ich rede ne runde mit dem Band *G*
Macht auch manchmal spaß :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.