![]() |
Lets go
Hallo
ich habe mal beim Autofahren rumexperimentiert. Die Idee war, eine lange Belichtungszeit zu nehmen und dabei Autos vor mir zu fotografieren. Das Auto sollte dabei scharf werden und der Rand unscharf. Wie zu erwarten war, war das Ergebnis eher suboptimal. Bei langsamen Geschwindigkeiten (< 100 km/h) braucht man mind. 1/2 Sekunde Belichtungszeit, um den Rand schön unscharf zu bekommen. Die Ausbeute war praktisch gleich Null. Das hier gezeigte Bild gefällt mir aber trotzdem recht gut, weil es eine gewisse Dynamik rüberbringt. Was haltet ihr davon? ![]() -> Bild in der Galerie Technische Kritik ist hier nicht so gefragt. Das Bild ist unscharf. Das Wetter war bescheiden. Ich will einfach nur wissen, wie es auf euch wirkt. Exif: ISO 100, 50mm, F32, 0.5 Sek Alex |
Hi Alex,
ich habe gestern ähnliche Bilder vom Beifahrersitz aus gemacht, alle gelöscht :oops: Wäre mit dem hier genauso verfahren :lol: Das Problem ist die unkontrollierte Verwacklung denke ich, dadurch verliert es für mich total (wie auch bei meinen ganzen Versuchen) Viele Grüße Andreas |
Entweder musst du dem Fahrer sagen, er soll schneller fahren, damit du eine kürzere Verschlusszeit bekommst, oder du musst auf dem Beifahersitz ein Stativ aufstellen....:)
Ich hab das aus dem Wagen auch schon versucht. Am Besten kamen die Aufnahmen in der Nacht, Kamera auf dem Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz aufgelegt. Da spielten die Verwackler wegen der vielen schönen Lichtbahnen auch nicht so eine Rolle. Aber grundsätzlich gilt auch bei solchen Bildern.....irgend ein Punkt sollte scharf sein, damit das Auge etwas hat, woran es sich "festklammern" kann... Gruss Simon |
Zitat:
Zitat:
Danke für euere Kommentare. Alex |
Du hättest noch ein Foto machen sollen mit 1/200 sek. Das scharfe Auto ausschneiden und über das unscharfe Foto legen. Das sähe bestimmt super aus.
|
Ja, dazu hätte ich aber wohl eine zweite Kamera gebraucht. Bis das alles umgestellt ist, ist die Szene schon eine komplett andere...
Alex |
nein, ich dachte an EBV. Konkret würde ich GIMP nehmen und beide Fotos als Ebenen übereinander legen und das Auto vom scharfen Foto freistellen. Kannste noch machen. Must nur ein Foto von einem Auto aufnehmen. Die Lichtverhältnisse und der Aufnahmewinkel müssen ähnlich sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |