SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lynx lynx - 1! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61733)

wwjdo? 08.11.2008 22:24

Lynx lynx - 1!

Mir haben die Farben im Hg so gut gefallen...

-> Bild in der Galerie

Digicat 08.11.2008 22:33

Servus Matthias

Erstmal Gratulation zum 3000er :top:

Den Luchs hast super erwischt :top: gefällt, vor allem der HG ist sehr gut aufgelöst und die Farben sind der Knüller.

Dem mußt aber sehr nah an die Pelle gerückt sein, daß du mit 200mm so ein Porträt zustande gebracht hast.

wutzel 08.11.2008 23:42

Naja der Fokus sitzt leider nicht richtig.

wwjdo? 09.11.2008 01:04

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 740030)
Naja der Fokus sitzt leider nicht richtig.

Was wäre deiner Meinung nach richtig?

Ich hab noch mal im Original nachgeschaut und das linke Auge des Tieres ist die schärfste Stelle. Die "Halskrause" ist ebenfalls scharf aber das passt m.E. vom Schärfeverlauf her...

Katja 09.11.2008 01:39

schaut total friedlich und lieb aus :top: und mir gefällt der Vordergrund viel besser wie der Hintergrund ;)

wutzel 09.11.2008 09:21

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 740064)
Was wäre deiner Meinung nach richtig?

Ich hab noch mal im Original nachgeschaut und das linke Auge des Tieres ist die schärfste Stelle. Die "Halskrause" ist ebenfalls scharf aber das passt m.E. vom Schärfeverlauf her...

Naja das linke auge und die Ohren sind scharf, ich hätte die Fokusebene mehr nach vorn verschoben in richtung Nase, auf jedem fall das beide Augen scharf sind.

Dana 09.11.2008 10:43

Da er schräg guckt, sind die beiden Augen nicht auf einer Linie. Da würde nur eine geschlossenere Blende was bringen, der Fokus sitzt genau richtig. Mir reicht die Schärfe auch völlig aus, allerdings verstehe ich auch, wenn manche das ganze Gesicht scharf hätten haben wollen.

Der Luchs ist etwas dunkel, aber wunderbar gezeichnet, der HG ist klasse geworden, kein Wunder, dass dir die Farben gefallen! Wenn du noch etwas Platz hast, gib ihm an den Ohren noch einen halben cm mehr. Da ist's arg eng.

PeterHadTrapp 09.11.2008 10:46

naja, ich verstehe schon was Daniel meint. Die Schärfentiefe dehnt sich einfach von den Augen aus nach hinten auf die Ohren zu aus. Nach vorne zur Nase hin würde sicher besser wirken, aber das ist bei diesem Luchsportrait meckern auf allerhöchstem Niveau.

Dana 09.11.2008 10:54

Es ist aber wichtig, dass die Ohren sich scharf vor diesem Hintergrund abheben.

Daher hätte er die Blende weiter zu machen müssen, um den gewünschten Effekt zu bekommen, nicht den Fokus verschieben....

wwjdo? 09.11.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 740146)
Es ist aber wichtig, dass die Ohren sich scharf vor diesem Hintergrund abheben.

Daher hätte er die Blende weiter zu machen müssen, um den gewünschten Effekt zu bekommen, nicht den Fokus verschieben....

Sehe ich genau so!

Die Nase spielt m.E. eine untergeordnete Rolle und bei solchen Verhältnissen und relativ weit offener Blende (die ich wegen dem Licht und auch der Freistellung brauchte), ist der Schärfeverlauf m.E trotz des schnellen Handelns absolut gelungen und genau richtig! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.