![]() |
Sony Alpha 300
Hallo zusamammen,
ich bräuchte mal Hilfe/Infos/Beratung...................... In ca. 2-3 Wochen werde ich mir (zu 80%) die Alpha 300 kaufen. Jetzt die Fragen ..... als Zubehör hatte ich gedacht: Die Alpha im Kit mit Sigma 18-200 (für immer drauf und gute Lichtverhältnisse) Als 2. Oblektiv das Sigma 18-50/2,8 (Wegen der Lichstärke) Als Blitz hatte ich gedacht: http://www.riccos-camera.de/product_...oducts_id/3510 Und natürlich noch einen 2. Accu Was alles so ca. 1200 Euro macht :? Was haltet ihr davon :?: -------------------------------------------------------------------------------- Noch eine spezielle Frage, ich habe noch eine Nahlinse von Canon (die 500d), absolut genial das Teil, kann ich die auch für die Alpha benutzen?? Danke schon mal ... LG Ralf |
Zitat:
1. Statt der A300 eine A200. Auf die Dauer dürfte den meisten Anwendern mit einem besseren Sucher mehr gedient sein als mit LiveView, sofern es nicht besonderen Bedarf für LiveView gibt. Ausßerdem sparst Du rund 100 Euro, die Du besser in gute Objektive investierst. 2. Sigma 18-200. Ein Zoom mit so großem Berennweitenbereich erfordert erhebliche Kompromisse und damit Einschränkungen in der Bildqualität. Da sollte man dann wenigstens das Beste nehmen, was verfügbar ist. Das ist das Sony 18-250 und mit langsamerem AF das Tamron 18-250. 3. Statt des Sigma 18-50 würde ich lieber ein Tamron 17-50 nehmen. Allein schon wegen diverser Probleme mit Sigma Objektiven. Da die von Dir ins Auge gefaßte Objektivpalette keineswegs billig ist, würde ich mir noch eine andere Alternative überlegen: Ein Sony CZ 3,5-4,5 / 16-80 und dazu erstmal ein gebrauchtes Minolta 4,5-5,6/100-300APO (gibt es hier im Forum auch gerade). Dann hast Du ein richtig gutes Standardzoom mit trotzdem sehr großem Brennweitenbereich und vertretbarer Lichtstärke, das auch aufgeblendet schon gut ist und ein sehr leichtes, kleines und trotzdem gutes Telezoom. Damit hast Du was richtiges und keine halbherzigen Kompromisse. Zusammen mit der A200 hast Du dann ein tolles Paket, das auch nicht teurer aber deutlich besser als Deine Planung ist. Im Zweifelsfall kannst Du Dir später noch eine wirklich lichtstarke Festbeennweite (f2,0 / 1,7 / 1,4) dazukaufen. Beim Blitz wäre ich vorsichtig. Nach dem, was ich gelesen habe, funktionieren nur die Sony und Metzblitze gut an den Alphas. Habe aber keine eigenen Erfahrungen, ich benutze nur den eingebauten Blitz und auch den fast nie. Nahlinse: Wenn es eine Vorsatzlinse ist, wird sie auf Objektiven mit der gleichen Brennweite und dem gleichen Filterdurchmesser herstellerunabhängig funktionieren. Der zweite Akku ist natürlich ein muß. Allein schon um die kamerainterne Dauerbatterie zu schonen. Auch sonst unentbehrlich (finde ich). |
Hallo,
vielen Dank für die Info, also mit dem Blitz werde ich dann wohl doch ein Sony nehmen, soll es ja auch schon (schon ist gut) um die 160.- Euro geben. Da ich momentan noch mit der Canon S5 IS unterwegs bin, möchte ich auf keinen Fall mehr auf ein Klapmonitor und Liveview verzichten, einmal gehabt, niemehr missen, von daher kommt nur die Alpha 300 in Frage. Das Tamron 17-50 kenne ich nicht, muss mich da mal schlau lesen (hat es auch die durchgehende Lichstärke 2,8?) Das Sony 18-250 kenne ich leider auch nicht, soll aber auch nicht billig sein, oder? Gruß Ralf |
Zitat:
wenn du Klappdisplay und LiveView gewohnt bist, würde ich auch eher bei der Alpha 300 bleiben. Ich habe das auch so gemacht und nicht bereut. Beides kann man schon abunzu ganz gut gebrauchen. Zu dem Tamron 17-50 kann ich dir nur raten, es hat durchgehend 2,8. Ich habe es auch seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Für das Geld kriegst du momentan kaum was vergleichbares (neu). weiter würde ich aber eher zu einem Zoom-Objektiv raten, welches von der Brennweite her an das Tamron (einigermaßen) anschließt. Wenn du nur max.200mm benötigst, fand ich mein Sony 55-200 gar nicht mal so übel (gab es besonders günstig im Set mit der Kamera). Ich bin mittlerweile auf 300mm umgestiegen und hab mir das Sigma 70-300 mm F/4.0-5.6 DG APO angeschafft und bin auch damit bisher sehr zufrieden. Harry |
Hallo Takami, danke für die Info, dann wäre das Tamron 17-50 wohl die bessere Wahl, behalte ich dann im Auge.
Ein Zoom was anschließt, macht sicherlich Sinn, aber ich habe eigentlich keine Lust, auf Objektivwechsel, wenn ich z. B. im Zoo unterwegs bin, oder wer weiß wo. Da sollte es dann zumindest ein gutes und mind. 18-200 sein. Kennt jemand ein Kit, wo ein gutes 18-200 dabei ist (gut ist in dem Bereich natürlich relativ, ich weiß)? Noch eine andere Sache, hat jemand mit diesen Retroadapter erfahrung, so für Makros, das Video sieht ja eigentlich super aus: http://www.traumflieger.de/desktop/v...troadapter.php Gruß Ralf |
Zitat:
Das AF-Getriebe des genannten Sigma 70-300 ist schon öfters von Alphas zerlegt worden, daher würde ich es nicht nehmen. Optisch ist es verwendbar (ich hatte mal eins), aber das Minolta 100-300APO ist besser, kleiner und leichter. Kostet dafür auch etwas mehr. |
Beim Blitz kannst du dir mal den Metz 48 AF-1 anschauen, preislich sicher interessanter als Sony. Ich habe mir diesen Blitz für meine A300 gekauft, aber außer ein paar Funktionstests habe ich damit noch nicht fotografiert, kann also wenig dazu sagen.
|
Zitat:
Harry |
Zitat:
|
Zitat:
Das Sigma ist nicht wirklich diskutabel, das Tamron ist ebenfalls kaum besser, das (Konica-)Minolta (habe ich selbst, könntest Du von mir kriegen!) und das Sony sind baugleich mit dem Tamron, haben nur eine etwas kürzere AF-Übersetzung und fokussieren deshalb etwas schneller. Den drei letztgenannten (beim Sigma weiß ich's nicht!) ist ein Kunststoff-Bajonett gemeinsam – eigentlich ein No-Go für ein Objektiv...:flop: Das einzige wirklich gute 18-200, von dem ich bisher gelesen (!) habe, ist das Nikon, dass es aber naturgemäß nicht für das :a:-Bajonett gibt. Die einzige Suppenzoom-Alternative, die sich bietet, ist das Tamron bzw. Sony 18-250mm, welches vom optischen Ergebnis drastisch besser sein soll, als die kürzeren. Klar kostet das mehr, aber es liefert wenigstens brauchbare Ergebnisse! Wenn Du schon ein 18-200mm Suppenzoom haben willst, kann ich Dir mein KoMi 18-200 verticken, das nutze ich ohnehin nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |