![]() |
Beratung - Objektive - Alpha 200
Huhu Leute, ich bin noch ein relativer Anfänger beim Thema Fotografie, ich hab mir jetzt die alpha 200 gekauft mit dem mitgelieferten objektiv. jetzt wollte ich mir aber noch ein neues objektiv zulegen (vll auch 2). ich hab gelesen, dass alte minolta objektive mit AF kompatibel sein sollen. und irgendwas von sigma hab ich auch gelesen.^^ meine erste frage: is sigma auch kompatibel oder wie? :D
und nun zu meiner zweiten frage: ich suche ein relativ günstiges telezoomobjektiv, um halt schön von weiter weg, sachen nah ranzuholen. Hat jemand eine gute empfehlung? worauf muss ich achten? evtl könnte mir jemand auch gleich ein gutes objektiv für makroaufnamehen nennen. schonmal vielen dank, liebe grüße André ;) |
Hier mal eine Kurzantwort: Alle Minolta AF-Objektive sind kompatibel und sehr viele Sigmas mit Minolta AF-Anschluss (mitunter ist die Elektrik veraltet - dazu gibt es Servicehinweise auf der Sigma-Website) Ein ordentliches Telezoom ist 55-200 von Tamron respektive von Sony selbst: schlichte Bauart, aber gute Optik. Makro-Objektive gibt es eine ganze Reihe. Selbst das günstigste - Cosina 3,5/100 - soll optisch sehr gut sein, hat allerdings angeblich ein Fassung von der Qualität eines Sahnebechers.
Mächtig viel Infos zu den Gläsern gibt es hier in der Objektivdatenbank und auf dyxum.com. |
vielen dank schonmal für die schnelle kurzantwort :)
|
Telezoom plus Macro in einem Objektiv gibts bei Sigma: APO 4-5,6/70-300 mm DG. Über die Qualität gehen die Meinungen weit auseinander. Bei Aufnahmen mit längeren Brennweiten sollte man halt abblenden. Das hilft hier wie bei vielen anderen Optiken der Qualität auf die Sprünge.
|
Bei Telezooms von Sigma im günstigen Bereich, insbesondere beim 70-300, solltest Du vorsichtig sein, da hat es schon viele kaputte AF-Getriebe an den Sonys gegeben. Hier hat Sigma etwas zuviel gespart.
Wenn Du etwas günstiges für den Einstieg suchst, nimm das genannte Sony oder das Tamron 70-300 in der aktuellen Ausführung ( http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=283 ) Gebraucht sind das Minolta 4/70-210 und das Minolta 4,5-5,6/100-300APO (muß die APO-Ausführung sein!)zu empfehlen, die qualitätiv noch etwas besser sind. Wenn es richtig gut sein soll, wäre da noch das Sony Alpha 70-300/4.5-5.6 G SSM. In der Rubrik biete findest Du übrigens Gebrauchtsangebote hier im Forum. Eine Übersicht aller AF Originalobjektive von Sony und Minolta findest Du bei Michael Hohner: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php |
Hallo André - ich möchte Dir auch zu Tamron raten. Ich nutze das 70-300mm aber auch neuerdings das Tamron 28-300mm und ich muss sagen das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden. Beide Objektive sind echt empfehlenswert.
http://fotos-unterwegs.de/fotosunter...se-Flug_01.jpg |
danke für eure antworten ich werde die tage auch mal in ein fotogeschäft hier gehn und mal schauen was die so alles haben
|
was ist von dem zuhalten?
Sony Objektiv AF 75-300mm 4.5-5.6 (SAL-75300) |
Zitat:
Sonst kann ich auch die 100-300er APOs von Minolta empfehlen: Abbildung ist sehr gut, Verarbeitung naja, aber sehr leicht und vorallem: kompakt. LG, Hendrik |
na des ging schnell mit der antwort, morgen geh ich nochma ins fotogeschäft weil ich wohl nen blitz bestell, dann frag ich gleich ma wie viel bei denen das tamron kostet.
kann noch wer was darüber sagen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |