SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Unschärfe bei Nachtaufnahmen (Langzeitbel.) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60817)

tomtomson 21.10.2008 13:36

Unschärfe bei Nachtaufnahmen (Langzeitbel.)

Hallo Freunde der Fotografie,

ich war vor kurzem in unserer schönen Hauptstadt unterwegs um Bilder zu machen.
Dabei hat es mich als Neuling natürlich zum Potsdamer Platz, Reichstag etc. gezogen.
Dabei war ich bei der Nachbetrachtung einiger Bilder etwas enttäuscht!
Sepziell ein Motiv des beleuteten Reichstags war mächtig unscharf!
Woran kann das jetzt liegen?
Hab selbst die Schärfe gezogen und dann mittels 2 sec. Auslöseverzögerung abgedrückt...natürlich mit Stativ...wenn auch kein teures.
Belichtiungszeit waren glaub ich 4 oder 5 sec.
Liegt es viell. am Rückschlag des Spiegels?
Aber dafür hatte ich ja doch das Stativ...oder ist es einfach noch zu wackelig?
Is halt so ein 20 euro bilora ding mit nem komischen Plastikkopf!
Gebt mir mal nen Tipp was ich falsch gemacht hab!
Am Objektiv kanns auch nicht liegen...das 18-70mm Standardteil hat sonst schon gute Dienste geleistet.
So...Ich danke für jeden Tipp!

tommy

NetrunnerAT 21.10.2008 13:41

Leg mal die Kamera auf ... wennst so ein billig Stativ hast, wird'st des schon sein! Ohne Grund sind die Stative nicht so billig ;-)

FREAKadelle 21.10.2008 13:43

Hast Du mit oder ohne SSS fotografiert?
Auf dem Stativ sollte man ohne SSS fotografieren.
Natürlich kann auch das Stativ zu wacklig sein.

Gruß
Dieter

tomtomson 21.10.2008 14:45

Ja,Mensch das könnte es gewesen sein...glaube den SSS hab ich vergessen!
Is klar, der versucht dann die kleinsten Wackler zu beheben und dann wirds unscharf!
Hm...manchmal liegt die Antwort so nah...hab ich schon drüber gelesen, aber dran gedacht hab ich im entscheidenden Moment dann auch nicht-blöd!
Also nächstes Mal SSS aus und n neues Stativ muss her!
thanx

cdan 21.10.2008 15:17

Hast du nach dem manuellen Fokussieren vielleicht nicht auf MF gestellt, sodass die Kamera bei der Auslösung noch einmal fokussiert hat?

Am SSS liegt es m.E. nicht. Den schalte ich bei meinen Nachtaufnahmen aus Bequemlichkeit nie aus und die Bilder sind scharf. Wenn es mal nicht hin haut, dann liegt es i.d.R. an o.g. Fehler.

André 69 21.10.2008 15:46

Hallo Tommy,

... Du hast, so meine ich, den Fehler selbst benannt, der Spiegelschlag ist nicht unerheblich bei einem preiswerten Stativ!

Aus eigener Erfahrung:
Ich habe mal Makros gemacht, A700 + 70mm Sigma Makro auf einem billigen Stativ, erst als ich die Möglichkeit hatte, das Objektiv aufzulehnen (Kamera auf Stativ, aber Tischkanntenhöhe) wurden die Bilder scharf! Vorher sah es aus wie von einer schlechten Linse bzw. nicht 100% fokusiert! Ich hatte auch mit Fernbedingung 2s verzögert ausgelöst!

Gruß André

tomtomson 21.10.2008 16:16

also auf MF war die ganze zeit gestellt...bei dunkelheit bekommt der AF das eh nicht immer so ganz auf die reihe...war ja auch ein ziemlicher Distanzschuss=)

Das mit dem Spiegelschlag hab ich mir schon angelesen...ist ja auch ein logischer mechanischer Vorgang!

Wenn man also ein komplett starres System hätte mit Stativ, dann dürfte das kein Problem sein!
Ich denke, da das Stativ in sich so wackelig ist...(alles Plastik und nach fest kommt ab)
"schaukelt es dann einfach minimal nach beim Rückschlag!
Mit dem SSS kann ich auch nicht genau sagen welche Auswirkungen das nun haben soll?
Eigentlich müsste er ja seinen Dienst leisten,wenn das Stativ minimal "nachschwingt" oder?
Ich werd wohl einfach weiter probieren müssen, aber is gut, wenn man mal so ein paar Denkanstöße bekommt!
nochmals Danke!

Mal nebenbei OffTopic - allgemein, welches Stativ is da empfehlenswert - also für einen Azubi mit bescheidenen Mitteln?

André 69 21.10.2008 16:28

Das mit dem Stativ (welches) ist eine berechtigte Frage, welche bei mir auch noch offen ist!

Nochmal zu dem Nachschwingen:
Ich denke der SSS hat einen optimalen Arbeitsbereich, was die Frequenz (des nicht Stillhalten könnens) und der Amplitude, also dem Weg des Wackelns.

Was die Frequenz eines zappelnden Stativs angeht, das bekommt glaube ich nur ein wütender Alkoholiker hin, und ist somit außerhalb des Arbeitsbereiches der SSS :lol:

Gruß André

BeHo 21.10.2008 16:35

Also wenn ein Stativ "zappelt", sollte man es lieber der Materialwiederverwertung zuführen. ;) Dass da der SSS nichts nützt, ist klar, aber die Ursache für total unscharfe Bilder ist er sicher nicht.

Da gibt's eigentlich nur die mögliche Ursache, dass das Stativ wirklich gewackelt hatte, oder - wie schon angesprochen wurde -, dass einfach falsch fokussiert wurde.

lüni 21.10.2008 16:58

meiner Erfahrung nach ist SSS wenn überhaupt, nur an schwacher Unschärfe schuld (bei Stativmontage ;).

Zeig uns doch mal das Bild!

Gruß
Steffen

ah ich habs gefunden:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../reichstag.JPG

ich vermute daß das falsch Fokusiert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.