SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bach im Herbst (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60723)

chess 19.10.2008 19:18

Bach im Herbst

War heute mal wieder in meiner Lieblingsschlucht, der Verenaschlucht bei Solothurn/CH. Hier was dabei rauskam....

-> Bild in der Galerie

AlexDragon 19.10.2008 19:23

Wunderschöne Farben - Sieht nach einer Langzeitbelichtung aus ;)

simply black 20.10.2008 00:23

Ein schönes Bild mit toller Stimmung!

About Schmidt 20.10.2008 05:30

Sorry, aber dem muss ich wiedersprechen. In meinen Augen gibt das Bild nichts von dem wieder, was du Eingangs über die schöne Schlucht schilderst. Mir zeigt das Bild einen Bach, aufgenommen mit längerer Belichtungszeit, viel heilloses Durcheinander ohne Plan noch Ziel fotografiert. Einziges gestalterisches Mittel ist das fließende Wasser. Für mich sieht es danach aus "mein einzig brauchbares Bild, das ich heute gemacht habe, also stellen wir es mal ein." Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Gruß Wolfgang

Alexander Hill 20.10.2008 08:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 729811)
Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Ähemm.... verstehe ich nicht so ganz. Wenn ins Album nur Meisterwerke sollen, werde ich zukünftig keine Bilder mehr zur Kritik stellen können. Ich dachte, das Album wäre gerade dafür da, Fehler aufzuzeigen und dem Fotografen die Möglichkeit zur Verbesserung zu geben.:?::?::?:

Zum Bild: Mir gefällt's. Schön melancholisch. Die Lichtsituation hast du gut gemeistert. Ich hätte mir etwas mehr Wasser gewünscht, damit das fließende besser rüber kommt. Vielleicht auch einen Bildaufbau, bei dem der Bach eine zentralere Rolle einnimmt. So fehlt dem Bild ein wenig der Höhepunkt und die Spannung.

Alex

Takami 20.10.2008 09:02

Hallo,

von den Farben her gefällt mir das Bild ganz gut. Doch ist auch mir auf dem Bild zu viel drauf und es fehlt mir ein Blickfang - da genügt mir das weiche Wasser dann doch nicht (da eben ansonsten zu viel drauf ist).

Harry

chess 20.10.2008 09:18

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 729811)
In meinen Augen gibt das Bild nichts von dem wieder, was du Eingangs über die schöne Schlucht schilderst. Mir zeigt das Bild einen Bach, aufgenommen mit längerer Belichtungszeit, viel heilloses Durcheinander ohne Plan noch Ziel fotografiert. Einziges gestalterisches Mittel ist das fließende Wasser. Für mich sieht es danach aus "mein einzig brauchbares Bild, das ich heute gemacht habe, also stellen wir es mal ein." Für die Kiste ok, aber hier im Album fehl am Platz außer verbunden mit der Frage, was hätte ich besser machen können.

Gruß Wolfgang

Genau das so viel drauf ist, hat mir an dem Bild eigentlich auch gefallen. Einfach deshalb, weil die Schlucht halt genau so aussieht, mit vielen moosbewachsenen Steinen und Stämmen. Eine Detailaufnahme wäre sicher auch machbar, war hier aber nicht das Ziel. Etwas mehr Wasser im Bach hätte ich mir auch gewünscht.....aber da ist mein direkter Draht zum Wettergott zu schlecht, um da was dran zu ändern...:):)

Zum Thema Bildkritik....Wenn ich Bilder im Album einstelle, dann erwarte ich eigentlich grundsätzlich Kritik zum Bild, ohne das im Text darunter noch zusätzlich zu erwähnen. Das Ziel beim Bilder hochladen hier ist nicht, möglichst viele "oh wie toll" zu erhalten, sondern möglichst viele kritische Stimmen und Verbesserungsvorschläge.

Von dem her, danke für die kritischen Anmerkungen, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruss Simon

BeHo 20.10.2008 10:49

Schade, dass das Bächlein etwas wenig Wasser führt, aber ich finde es auch so noch recht schön anzuschauen. Bei dem Bild würde ich wohl noch oben und rechts einiges wegschnippeln. Da käme das Wasser etwas aus der Mitte und es wäre gleichzeitig etwas dominanter im Bild.

chess 20.10.2008 11:03

Ich hab mal schnell noch in meinem Archiv rumgegraben. An der selben Stelle habe ich letzten Sommer schon mal Bilder gemacht. Das Ergebnis habe ich hier...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...splay/13214355

JoeJung 20.10.2008 12:31

Von den Farben her und von der Herbststimmung gefällt mir dein aktuelles Bild besser als das in der FC. Schade, dann man nur relativ wenig Wasser sieht, sonst würde es mir noch besser gefallen.

Lg. Josef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.