SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Jannis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60192)

Dana 09.10.2008 01:25

Jannis
 
Huhu und gute Nacht.

Ich habe heute meinen besten Freund Jannis fotografiert.
Er ist Opernsänger und meinte, wenn er schon ne beste Freundin habe, die fotografiert, dann könne er die auch "benutzen". :D

Hier mal eins meiner ersten "Versuche am Menschen". ;)

(Achja, er LIEBT theatralische Gesichtsausdrücke, ich hab gekämpft...und verloren. :D
Aber es muss ja ihm gefallen...)


-> Bild in der Galerie

rmaa-ismng 09.10.2008 01:37

Wenn er so gut singt wie er aussieht - warum nicht ?

Gefällt das Bild... - auch der getragene Ausdruck kommt gut..!
Muss wohl so sein.. das Mann wichtig schaut! ;)


Schönes Bild, Dana, auch wegen dem Beschnitt... :top:

Don Manuel 09.10.2008 01:52

... genau von diesem Gesichtsausdruck lebt das Bild. Und das Bild gibt den Menschen wieder den du fotografierst, und nicht nur den, den du fotografiert haben wolltest.

Mir gefällts! (inklusive dem Beschnitt)

m.

Katja 09.10.2008 05:08

ein sehr interessanter Gesichtsausdruck.... find ich sehr gelungen wie den Beschnitt auch und für Dein erstes Bild dieser Art ist das toll geworden :top::top:
Das einzigste was mir auf den ersten Blick nicht so gefallen hat ist die rechte Halsseite... ist so langgestreckt und lässt den Hals dicker wirken... liegt vielleicht auch an der Pose... etwas mehr nach rechts geneigt und es wäre für mich nahezu perfekt gewesen. Aber wie schon gesagt für Dein ersten Versuch / Bild am Mensch ist es wunderschön geworden... Hut ab :top:

Günni 09.10.2008 08:11

Jannis
 
Hallo Dana,

das Posing finde ich auch gelungen und das Bild ist nahezu perfekt.:top:
Aus meiner Sicht ist das Bild sehr harmonisch gehalten, bis auf die Bäume/Sträucher
die Unruhe in das Bild bringen. Der Säulengang ist sehr dezent und das einfarbige Hemd passt perfekt in die Harmonie, die dann durch die Bäume/Sträucher zerstört werden.
Vielleicht wäre ein Schritt nach rechts möglich gewesen um das grün verschwinden zu lassen oder eventuell hätte man Jannis näher an die Säulen positionieren sollen.
Bei der silbernen angeschnittene Gürtelschnalle bin ich mir nicht sicher ob weniger nicht mehr gewesen wäre.

Aber so gehts mir auch immer - danach ist man immer schlauer - insbesonders immer die anderen:D
Gruss Günni

come_paglia 09.10.2008 08:17

Moin Dana,

Zitat:

Zitat von Günni (Beitrag 724147)
Bei der silbernen angeschnittene Gürtelschnalle bin ich mir nicht sicher ob weniger nicht mehr gewesen wäre.

das ist für mich der einzige Kritikpunkt am ganzen Bild.
Evtl. das 2:3-Format verlassen und unten etwas kürzen (hab's nicht ausprobiert)?

LG, Hella

WFranke 09.10.2008 08:41

Alles Klasse bis auf 2 Kleinigkeiten:

1. Die Gürtelschnalle entweder ganz wegschneiden (meine persönliche 1. Wahl), oder ganz mit aufs Bild nehmen. Dann müßte die Hand aber auch mit drauf sein, so dass sie nicht angeschnitten ist.

2. Das Motiv ist zwar schön freigestellt, aber der HG ist mir zu unruhig, insbesondere wegen des Durchblicks auf den Garten. Wenn der Kopf völlig vor der hellen Säule wäre, dann wäre es schon viel besser. Optimal wäre ein Standort, bei dem die Säulen so gestaffelt sind, dass man den Garten nicht mehr sieht.

LG aus SA
Willi

Anaxaboras 09.10.2008 09:14

Hallo Dana,
ein schönes Portrait ist dir da gelungen :top:. Mir gefällt der "theatralische" Gesichtsausdruck :D.

Eines könnte man für meinen Geschmack vielleicht noch besser machen:
Die Gürtelschnalle wurde ja schon angesprochen. Das selbe gilt für den Hemdkragen links: er klebt mir ebenfalls zu sehr am Bildrand. Wenn du den Herrn einen Tick Richtung Mitte gerückt hättest, wäre das schöner geworden - auch, weil du dann die Schulter rechts noch etwas angedeutet hättest.

Ich überlege außerdem, ob ein ganz leichter Aufhellblitz das Portrait nicht noch besser vor dem weißen Hintergrund herausgearbeitet hätte.

Martin

Dana 09.10.2008 09:25

Hallo und danke erstmal für die Anmerkungen!

Eins nur: GANZ die ersten Menschenbilder sind die Bilder von Jannis nicht. Ich habe meine Nichten und mein Patenkind schon abgelichtet, aber lange nicht so "professionell", sondern noch mit der anderen Kamera und lange nicht so überlegt.

Die Schnalle wird verschwinden, sie stört mich auch.
Auf anderen Bildern von ihm habe ich sie weggestempelt, hier hab ich es vergessen, warum auch immer...war schon spät und Dana müde. :D

Das mit dem Grün...ja, da sprecht ihr was an...

Ich weiß nicht, WIE OFT ich ihn umpositioniert habe. Aber die Säulen haben so einen riesigen Abstand, dass ich entweder nur einen Strich gesehen habe (so dass man den Säulengang gar nicht mehr erkannte) oder eben viel Grün dazwischen war. Die leichte Entsättigung des Grüns und die Minimierung dessen war für uns dann der Kompromiss...

Ihr sprecht also genau die beiden Dinge an, die mir auch nicht ganz passen.

Hier mal der Säulengang, dass ihr mein Dilemma erkennt:


-> Bild in der Galerie

Das Foto wurde damals noch mit meiner Lumix FZ20 gemacht. Da sieht man ganz gut, WIE weit die Dinger entfernt stehen. Ich fand allerdings diese Kulisse so schön, da er halt Opernsänger ist und die Darmstädter wissen, wo das ist, dass ich dieses bisschen Grün in Kauf genommen habe...

Ist das noch ok oder passt diese Location dann gar nicht?


(EDIT: Martin: ich bastele einfach rechts noch bisi was dran. =) Das ist für mich kein Problem.)

(Nochmal EDIT: habe ich überlesen: Katja: der Hals ist halt sehr muskulös, da Jannis trainiert. Ich habe versucht, diese Kraft immer mal darzustellen, weil er da sehr stolz drauf ist. Zu viel?)

Echidna 09.10.2008 09:49

just my 2 cents:

Ich finde das Portrait sehr gelungen. Das Grün im Hintergrund stört mich überhaupt nicht; im Gegenteil, es verleiht dem Bild Natürlichkeit und Wärme. Ohne das Grün würde das Bild wesentlich kälter und künstlicher wirken. Im Übrigen stellt es einen schönen Kontrast zur Farbe des Hemdes dar. :top: Ich würde sogar dazu neigen, den hellen Streifen im grünen Hintergrund zu überstempeln.

Womit ich nicht ganz zurande komme, ist der seltsame Schatten am Hals direkt neben dem Hemdkragen, mehr oder weniger an beiden Seiten. Den kann ich mir nicht erklären. Falls es kein Tattoo ist, würde ich da auch noch mal mit dem Stempel ran.

Gruß

Echidna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.