![]() |
Fotodrucker - was empfehlt Ihr?
Nachdem ich am Wochenende mal wieder mit meinem Epson Stylus 1280 Photo verzweifelt bin (total langsam, ständig eingetrockneter Druckkopf) möchte ich mir einen zeitgemäßen Fotodrucker zulegen.
Ich habe mich also auf die Suche im Netz gemacht - und was muss ich sehen? Es gibt anscheinend kaum noch echte Fotodrucker :shock:. Nur noch professionelle A3+-Geräte. Ich suche aber nach einem A4-Drucker - größere Prints lasse ich eh nur noch beim Dienstleister machen. Was ich gerne hätte:
Wer von euch hat einen Drucker, der so in mein "Profil" passt und kann mir da Empfehlungen geben. Mich interessieren vor allem Eure persönliche Erfahrungen (durchaus auch negative) - Testberichte im Internet habe ich schon zuhauf gelesen. Martin |
Habe sehr gute Erfahrung mit den Canon-Pixma Druckern gemacht :top:
|
Zitat:
Allerdings wirst Du nicht so hohe Druckkosten mit sehr gute Qualität bei Fotos nicht zusammenbringen. Die Epsontinten sind sehr teuer, die Druckergebnisse in Ihrer Qualität (vor allem auch in S/W) und Langlebigkeit jedoch über jeden Zweifel erhaben. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
hast du persönliche Erfahrungen mit dem R800 sammeln können? Den habe ich durchaus auch in die engere Wahl gezogen. Martin |
Ich empfehle nen Epson. Die Qualität des Drucks und die Lichtbeständigkeit der Tinten sind echt überragend. Die Canon Dinger sind eher was für den Hobbybereich.
Es gab hier mal einen Fensterbank-UV-Test von Winsoft dazu. Ich weiß nur nicht mehr wie ich den wiederfinden sollte. Vielleicht hat Winsoft die Bilder ja noch auf der Fensterbank :cool: |
Zitat:
Die Ausdrucke sind jedenfalls phantastisch und halten auch unheimlich gut. Ich habe an einer sonnenbeschienenen Wand seit zwei Jahren zwei Bilder hängen. Ein klassischer analoger Abzug auf Fujipapier und einen meiner ersten Ausdrucke: Der Abzug ist inzwischen ausgebleicht, der Ausdruck ist frisch wie am ersten Tag. Viele Grüße Stephan |
Gute Fotodrucker bieten inzwischen verschiedene Hersteller an (Epson, Canon, Hewlett-Packad).
Jedoch nützt der beste Drucker nichts, wenn man nicht individuelle ICC-Druckerprofile verwendet und seinen Monitor nicht kalibriert!!! Daher meine dringende Empfehlung in dieser Reihenfolge: 1) Monitor mit Messgerät kalibrieren und profilieren (Spyder2 oder Spyder3 oder EyeOne Display2 oder ähnliche Messgeräte). Subjektiv nach Augenmaß "kalibrieren" taugt absolut nichts! Das IST kein Kalibrieren, nie und nimmer! 2) ICC-Druckerprofil beim Dienstleister anfertigen lassen (ab € 25.- pro Papiersorte). Selber Ausmessen kostet teure Hardware und unglaublich viel Zeit und Mühe... 3) Von Photoshop aus RICHTIG drucken! Hier kann man viel falsch machen und über den Drucker oder die Software schimpfen... Weitere Details gern auf Wunsch... P.S.: Ich "stehe" nach Pleiten mit HP ganz auf Epson, hatte 1290 und 2100 und habe jetzt den R2400. Canon kam für mich nie infrage... |
Zitat:
|
Zitat:
das war ehrlich gesagt nicht meine Frage :roll:. Mein High-Gamut-Monitor ist kalibriert, wie ich in Photoshop richtig drucken muss, weiß ich auch und ICC-Profile für die in meinem Drucker verwendeten Papiersorten habe ich auch. Zitat:
Martin |
Hallo Martin,
bei Druckern ist es wie mit Kameras, jeder schwört auf seinen Hersteller :D Als Notlösung und schneller Ersatz für meinen defekten Epson 950, bin ich vor einem Jahr auf den Epson R285 gestoßen und ich war positiv überrascht über das gute Druckergebnis. Detailreicher und farbgenauer als Ausdrucke der Discouter, getestet bei Makros und Portraitfotos. Preiswerter Drucker um die 100 Euro, wirkt etwas billig und klapprig aber die Ausdrucke sind wirklich sehr gut. :top: Allerdings sind die Epsontinten nicht billig und kompatible Patronen würde ich nicht wirklich empfehlen. Bei reinen S/W Ausdrucken würde ich dir auch eher zu einem anderem Drucker raten, hier sind die Ergebnisse eher dann doch etwas bescheidener. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr. |