SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mal wieder ein Portrait (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60070)

simply black 05.10.2008 21:49

Mal wieder ein Portrait

..von Ilka:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...43/M_Ilka_.jpg

Anaxaboras 05.10.2008 22:16

Mensch Christoph,
dass du mal wieder hier auftauchst - klasse :top:.

Dein Portrait ist wunderschön fotografiert :top:. Sehr ruhig, wie viele deiner Bilder - das gefällt mir.

Mit der Nachbearbeitung habe ich etwas Probleme. Hast du da die Haut weichgezeichnet? Und die dunkle Ecke links oben ist auch nicht ganz mein Ding - sie gibt dem Modell so eine Art Heiligenschein. Das finde ich etwas stark.

Bei aller Kritik: Ich wäre froh, wenn ich auch so tolle Fotos bieten könnte :roll:.

Martin

baerlichkeit 05.10.2008 22:18

Ja bei Christoph muss ich auch was schreiben :D

Die Augen sind zu viel wenn man mich fragt, der Rest gefällt mir. Die strahlen mich an wie Glasaugen, machen das hübsche Gesicht irgendwie so "puppig"?

Davon etwas weniger (muss ja nicht ganz weg :D) und ich bin still :top:

kommt jetzt wieder mehr von dir?

Viele Grüße
Andreas

Dat Ei 05.10.2008 22:20

Moin Christoph,

die Augen sind faszinierend, das Licht angenehm weich, das kommt gut rüber. Über den "Heiligenschein" läßt sich volltrefflich streiten oder auch nicht. Verbesserungspotential sehe ich allerdings bei der EBV des Bildes. Am Rand des Heiligenscheins zeigen sich kreisförmige Farbschlieren (rötliche und grünliche).

Dat Ei

simply black 05.10.2008 22:52

DatEi :)

Hallo erst mal :)
Ja das mit den Schlieren stimmt. Die nerven mich tiereisch. Ich habe sie nicht weg bekommen. Ich weiß von Fritz, das Du EBV beherrscht wie keiner (und wenn Fritz sich freiwillig unterordnet, muß da schon mächtig was bei sein :lo.:). Wie bekomm ich sowas weich? Gauss half nicht, Matter auch nicht.

martin, andreas,
an der Haut war ich nur marginal. Ilka hat so ne Haut. Die Augen sind nachbearbeitet, fand ich in der Wirkung gut.

Dana 05.10.2008 23:07

Hallo. =)

Eine wunderschöne Frau, wunderschön mit der Kamera "gezeichnet".

Die Belichtung erste Sahne, technisch 1a.
Aber diese Vignettierung sagt mir null zu. Sie ist zu stark gesetzt für mich. Es wirkt auf mich so, als würde das "Nichts" den Engel da bald verschlingen.

Die Augen sind mir einen Tick zu hart, ich kneife unwillkürlich meine zusammen, wenn ich ihr in ihre schaue.

Ansonsten ein Bild, das ich sicher öfter noch betrachten werde. SEHR schön.

Conny1 05.10.2008 23:08

Ausdrucksstarke Augen, Augenbrauen, Mund. Eine junge und natürliche Schönheit, die keinen Firlefanz wie Wimperntusche benötigt. Ansonsten gefällt mir das Porträt sehr gut.

Dat Ei 05.10.2008 23:12

Hey Christoph,

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 722590)
Ja das mit den Schlieren stimmt. Die nerven mich tiereisch. Ich habe sie nicht weg bekommen. Ich weiß von Fritz, das Du EBV beherrscht wie keiner (und wenn Fritz sich freiwillig unterordnet, muß da schon mächtig was bei sein :lo.:). Wie bekomm ich sowas weich? Gauss half nicht, Matter auch nicht.

laß Dir doch nix vom Fritz erzählen!:lol:
Weder sind meine EBV-Kenntnisse sonderlich tief, noch wende ich EBV übermäßig an. Die Muße, die Fritz bei der Bearbeitung seiner Bilder an den Tag legt, habe ich einfach nicht.

Zu dem eigentlichen Problem: wie hast Du den Heiligenschein erstellt? Siehst Du die Schlieren bereits während der EBV oder erst nach dem Abspeichern als jpg? Welcher Farbraum ist Dein Arbeitsfarbraum?
Eine "unsaubere" Stufung erhalte auch ich in CS2, wenn ich auf einem weißen Hintergrund einen (kreisförmigen) Verlauf erstelle, wobei sich der Effekt etwas abschwächt, wenn den Haken bei "Dither" setze.

Dat Ei

Anaxaboras 05.10.2008 23:15

Zitat:

DatEi :)

Hallo erst mal :)

Auch ich beherrsche EBV, wie kein anderer :mrgreen:. Deshalb sage ich jetzt mal was dazu, auch wenn ich nicht Dat Ei bin:
Die Farbschlieren würde ich per "Farbton/Sättigung" rausrechnen. Oder gleich das gesamte Bild in SW wandeln.

Zitat:

martin, andreas,
an der Haut war ich nur marginal. Ilka hat so ne Haut. Die Augen sind nachbearbeitet, fand ich in der Wirkung gut.

Diese wächserne Gesichtshaut ist ja derzeit en vogue. Ich finde es schade, reduziert sich doch das sehr persönliches Porträt ein kleines bisschen auf das Plastikpuppen-Niveau eines TV-Spielfilmtitels.

Die Idee, die Augen aufzuhellen, ist nicht verkehrt. Doch hier war es für meinen Geschmack einen Tick zu viel des Guten. Weniger ist manchmal mehr :D.

Martin

simply black 06.10.2008 09:05

Ich arbeite in eine kalibrierten Umgebung in AdobeRGB udn habe die Schlieren schon in der "großen" *.psd" Datei 16 bit.
Erstellt mit Verlauf, stimmt genau bei mir in CS3.
Ich werde mich mal dran versuchen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.