![]() |
Welche Filter für das 16105
Hallo, ich möchte mir in kürze die A700 mit dem 16105 zulegen.
Ich möchte dazu einen Polfilter und einen Filter als Schutz für die Frontlinse. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Christoph PS. Und hat noch jemand Erfahrung mit dem Displayschutz? |
Zitat:
|
Mit B+W Filtern macht man nichts falsch.
ob Filter oder nicht, mir haben sie zweimal die Frontlinse gerettet und einmal erfolgreich einen Kratzer verhindert. Ansonnsten ist es auch recht praktisch wenn man keine Zeit zum putzen hat, den Filter einfach abzuschrauben, bzw auf dem Filter reibe ich angstfrei mit dem Pulli rum.... Im weniger Robusten Einsatz kann man verzichten.... Gruß Steffen bloß keine billig Filter, das ist am falschen ende gespart. (10% vom objektivpreis fände ich ok) |
Hallo Christoph,
für das 16-105 brauchst Du auf jeden Fall Filter mit einer sog. Slim-Fassung. Normale Filter führen zu Vignettierungen im Weitwinkelbereich. Entsprechende Polfilter gibt es von B+W, Hoya, Heliopan und anderen. Ich habe mir vor ein paar Wochen über ebay einen "Marumi DHG circular pol" von einem Händler in Hongkong geholt und habe beim damaligen Dollarkurs knapp 33 Euro inkl. Versand bezahlt. Qualitativ meiner Meinung nach OK, subjektiv etwas schlechter als mein alter (non-slim) Heliopan Polfilter, der aber mehr als das doppelte kostet. Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |