![]() |
Kann man mit Sony jetzt auch Personen blitzen?
Ich denke gerade über einen Wechsel zu Sony nach.
Ich hatte früher zwei KoMi 7Ds mit denen ich sehr zufrieden war. Nur eines war unmöglich: Personen mit Blitz zu fotografieren. Das gute alte Problem der halb geschlossenen Augen besonders bei Tieren und Kindern. (Die Zeit zwischen unsichtbarem Vorblitz und dem Hauptblitz war bei KoMi so unglücklich gewählt, dass man den Blitz praktisch nicht sinnvoll verwenden konnte.) Ich hatte damals alle work-arounds aus der Bastelecke probiert. Also bitte kommt mir hier nicht mit "geb den Kindern doch ein Glas Sekt" oder "stell bei Tieren lieber Baustrahler auf". Für die 7D gab es damals keine Lösung. Daher die Frage: Hat Sony das Blitzsystem übernommen? Oder den Fehler behoben? Oder beheben die neuen Sony Cams das Problem? Bei Nikon hatte ich in zwei Jahren KEIN EINZIGES Bild mit halb geschlossenen Augen. |
Hallo Nachtmensch,
ich bin alles andere als ein Blitzexperte, aber ich bin mir sehr sicher vernommen zu haben, daß zumindest bei der :a:700 die Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz ca. halbiert wurde und das Problem der geschlossenen Augen somit keines mehr ist. Ich "weiß" das aber auch nur aus Forums-"Hintergrundrauschen". Und wie es bei der :a:200/300/350/900 aussieht weiß ich nicht. Da werden sich aber sicherlich noch die Blitzexperten melden. Gruß Justus |
Ich habe mit dem HVL-42 an A700 und A200 keinerlei Probleme mit dem "Schlafaugeneffekt"! Und mein Sujet ist zu 90 % die Portraitfotografie... :top:
Gruß, Stempelfix |
Hey Nachtmensch,
komm doch mal einfach mal wieder zum Stammtisch, dann kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden! :top: LG, Hella |
Tja das mit dem Stammtisch ist ja nun schon fast drei Jahre her. Aber schön, dass sich hier noch jemand erinnert.
Mich interessiert speziell das Blitzverhalten der 900er |
Zitat:
Mit der A900 hat sie gleich als Versuchkaninchen herhalten müssen (an der Stelle danke für die Geduld! - und ja, sie kann inzwischen wieder sehen ;)). Ergebnis: Belichtung nicht immer perfekt aber viel besser als die 7D, die halb offenen Augen - ein einziges Bild, ob das der Preflash war? Ich glaube es nicht. Ich hab die A900 erst ein paar Tage, also bitte mach eine Kaufentscheidung nicht alleine von meiner Aussage abhängig. ;) LG, Hendrik EDIT: Ja, ich verwende den selben 5600er an der A900 wie vorher an der 7D. |
Das hört sich doch schon mal gut an. Daher habe ich in der Suche in den letzten Monaten kaum was dazu gefunden :top:
|
Das ist ja interessant - Danke für diesen Thread :top:
Ich habe ebenfalls eine D7D und kenne das Phänomen der geschlossenen augen von meinem Sohn. Da es bei meiner Tochter so nie auftrat, dachte ich es liegt an ihm... So lernt man nie aus - das bedeutet ich brauch eine neue Kamera... :cool: |
Zitat:
Ich habe neben meinem 5600er jetzt seit ca. 1/2 Jahr einen Metz 58-AF1 und der verwendet im A-Modus überhaupt keinen Vorblitz. Die Belichtungssteuerung funktioniert über einen Sensor im Blitz. Mit meiner Alpha 700 erreiche ich im A-Modus fast immer eine viel ausgewogenere Blichtung als im TTL-Modus mit Vorblitz. Lg. Josef |
Zitat:
Ich habe den kleinen Minolta Blitz ich glaube 3600 heisst der, mal sehen ob ich mich erstmal ein bisschen mehr in das Thema einarbeiten kann... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |