![]() |
KoMi 28-75/2,8 vs. SAL-1680Z
Moin,
ich habe zur zeit ja etwas Probleme mit dem AF beim 28-75/2,8 an meiner a700. (siehe hier) Deshalb würde ich gerne das SAL-2470Z zulegen - aber einfach zu teuer .... :roll: Aber es gibt ja noch das SAL-1680Z. Hat jemand diese beiden objektive (also das KoMi mit dem SAL-1680Z) direkt verglichen. Auf die etwas lichtstärkere KoMi Linse könnte ich gut verzichten, wenn das SAL offenblendtauglich ist. Selbst bei Portraits (wozu ich das Objektiv gerne einsetzten möchte) ist mir die Tiefenschärfe bei blende 2,8 zu klein ... deshalb wäre 4,5 auch komplett in Ordnung. Erfahrungen würden mich interessieren. Grüße jms |
Moin,
darf ich diesen thread mal pushen - ich kann mir kaum vorstellen, dass dazu niemand was zu berichten weiß. grüße - und Danke ;) |
Geben sollte es auf jeden Fall was. Ich erinnere mich, daß bei Dyxum der allererste Test des Zeiss 16-80 ein Vergleich mit dem 28-75/2,8 war, aber einen passenden Link habe ich nicht parat.
Irgendwer hier im Forum hatte meiner Erinnerung nach auch das Zeiss und das Sigma 24-70/2,8 verglichen und das 24-70 dann verkauft. |
Zitat:
kann dir nur berichten, dass mein CZ1680 absolut offenblenden tauglich ist und für mich wirklich eine Toplinse darstellt. Irgendwo im Tread hab ich sogar gelesen, dass Vergleichsbilder mit 1680 und 2470 auf sehr ähnlichem hohem Standart gewesen sein sollen. Natürlich ist aber das 2470 absolut was vom besten an der Sony oder überhaupt auf dem Markt. Leider nicht meine Erfahrungen, da ich es nicht besitze:roll: Grüsse René |
Hallo,
mir ist in Erinnerung, dass das KoMi 28-75 nicht gerade eine Leuchte war; das Vario Sonnar 16-80 habe ich selbst, und bin von der optischen Leistung begeistert, Schärfe, Kontrast, Bokeh erste Güte (für ein Zoom). Das Vario Sonnar 24-70 ist mechanisch sehr sehr gut verarbeitet, der Tubus hat etwas Luft, aber sonst wirklich ein Hochegnuss - optisch kenne ich es nicht, es soll aber TOP sein (darf man sich bei dem Preis auch erwarten). LG Wolfgang |
Na ja, soo schlecht ist das 28-75 von KoMi nicht, ein gutes Exemplar war nicht viel schlechter als das alte 28-70 G, nur mechanisch halt von Tamron, und zur Zeit de KoMi-Abverkaufs ein echtes Schnäppchen .
Aber es stimmt schon, das CZ16-80 ist für ein 5fach Zoom optisch absolut top:top: Gruß mittsommar;) PS Das CZ ist bei Aufnahmen, die das Hauptmotiv mittig haben oder der Randbereich etwas dunkler ist, sehr gut mit Offenblende zu verwenden, die Mittelschärfe ändert sich bei höherer Blende kaum. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |