SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Deprimierend (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58689)

Stefan4 08.09.2008 09:22

Deprimierend
 
Hallo,

aus Polen habe ich ein Bild vom KZ Auschwitz I mitgebracht. Ich habe lange überlegt, ob ich sowas hier zeigen soll, ob es unter politischen, religiösen oder sonstigen hier verbotene Themen einen Raum finden darf. Ich habe mich fürs Zeigen entschlossen. Sollte das nicht gewünscht sein, bitte ich die Moderatoren, dies zu löschen.

Wir sehen hier den Weg, den die Gefangenen zum Registrieren zuerst gegangen sind, bevor entschieden wurde, wer vergast und wer noch als Arbeitskraft zu gebrauchen war. Danach wurden sie in die verschiedenen Blöcke untergebracht. Der Stacheldraht war unter Hochspannung.

Ich habe den Rahmen dem Gesamtfarbeindruck des Bildes angepasst. Erdig. Bin mir aber nicht sicher, ob die Abgrundtiefe, die Deprimiertheit und die Tragweite unserer Geschichte mit solch einem Rahmen vielleicht sogar abgeschwächt wird, was ich nicht will. Wäre schwarz besser gewesen, ober vielleicht überhaupt kein Rahmen?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8.2008_898.jpg

Dana 08.09.2008 09:44

Den Rahmen solltest du sofort wieder canceln, der sieht zu dem Bild leider nicht so gut aus. Ich denke, hier würde ausnahmsweise mal ein schwarzer passen.

Warum sollte so ein Bild hier keine Berechtigung haben?
Ich finde, du hast das Thema sehr feinfühlig umgesetzt und durch die Aufnahmehöhe eine gute Bildwirkung geschaffen. Auch die Schärfeebene sitzt gut. Man geht mit den Augen den Weg, den damals die Gefangenen gegangen sind und wird dabei innerlich berührt.

Also ich zumindest.

Von daher ist das Bild für mich gelungen.

Alexander Hill 08.09.2008 09:46

Hallo

das Bild beeindruckt mich mit seiner Tiefe durch den niedrigen Aufnahmestandort. Der Schärfeverlauf gefällt mir auch.

Allerdings leidet es bei längerer Betrachtung durch den Rahmen, der das Bild erdrückt. Die Farbgebung finde ich ok, aber evtl. stellst du es zum Vergleich mit einem schmaleren Rahmen nochmal ein (etwa 30-40% vom jetzigen Rahmen)?

Gruß Alex

Stefan4 08.09.2008 09:51

Danke, Dana, für deine Meinung, auch ich war mächtig berührt. Als Deutscher hatte ich auch den Vorteil, die vielen Dokumente in den Vitrinen lesen zu können. Erschütternd. Einzig der Sonnentag passte für mich überhaupt nicht zu meinen Gefühlen, obwohl damals sicherlich auch die Sonne schien. Den Rahmen entferne ich, ich denke du hast Recht. Wenn, dann schwarz oder überhaupt nicht. Bin gespannt, wie andere das sehen.

Stefan4 08.09.2008 09:53

Danke auch dir, Alex, ich glaube, auch weniger Rahmen in dieser Farbe tut dem Bild nicht gut. Vielleicht ist die Farbe wirklich zu fröhlich.

AlexDragon 08.09.2008 09:55

Das Bild ist ein Dokument, eines der Düstersten Kapitel Dt. Geschichte und der Rahmen passt jetzt sehr gut - Ich pers. hätte noch die Stürzenden Linien begradigt ;)

Alexander Hill 08.09.2008 10:07

Na, ich weiß nicht. Die stürzenden Linien vermitteln so einen "Mir fällt das Dach auf den Kopf"-Eindruck der Beklemmung, und in diesem Fall finde ich das sehr passend.

Gruß Alex

PS: Sorry, hab das "ich persönlich" nicht gesehen. Also ich persönlich würde es so lassen.

jqsch 08.09.2008 16:25

Hallo Stefan,

ich war selbst schon mal in Auschwitz und weiß wie schwierig es ist dort zu fotografieren. Fotografieren ist dort nicht einfach, einerseits wegen der Menschen und wegen der eigenen Betroffenheit. Dir ist ein gutes Bild gelungen, allerdings hätte ich die Tiefenschärfe genau anders herum gelegt. Für mich verschwimmt - leider - die Geschichte immer mehr.

Die stürzenden Linien müssen bleiben, Sie symbolisieren für mich alles das was auf die Insassen eingestürzt ist.

Viele Grüße

Jürgen

PS

Der Rahmen geht nicht, auch wenn er braun ist

BeHo 08.09.2008 17:28

Das Bild ist gut und ich musste sofort an einige der von Dir beschriebenen Dinge denken!

Nur schade, dass da das Absperrband hängt. Aber vielleicht ist es auch ganz gut so. Ich bin da etwas unschlüssig.

Den Rahmen finde ich aber eher unpassend. Eine rechte Idee habe ich aber nicht unbedingt. Vielleicht einfach einen schmalen dunkelgrauen Rahmen? Die Farbe findet sich ja in den Betonmasten. Ganz sicher bin ich mir hier aber auch nicht.

_Funny_ 08.09.2008 17:33

Ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen.
Durch die stürzenden Linien wird die Beklemmung, die dieses Bild vermittelt, noch verstärkt.
Auch der Aufnahmestandpunkt lässt den Betrachter ganz klein werden.

Wenn überhaupt einen Rahmen, dann einen schwarzen, den aber auch nicht zu breit.

Auch wenn es ein freundlicher Tag war, kommt die Stimmung eines solches Ortes eindeutig rüber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.