SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Erdwunden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58598)

About Schmidt 05.09.2008 20:03

Erdwunden
 
machen und heilen Wind, Wetter, Sonne und Wolken.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8/Erdwunde.jpg

Gruß Wolfgang

jqsch 05.09.2008 20:10

Hallo Wolfgang,

ein typischer "About Schmidt". Wunderbar gesehen, Bildgestaltung, technische Umsetzung alles gelungen. Erinnert mich an die Wüstenbilder von Robert.

Irgendwie fehlten mir diese Bilder. Du hast - finde ich - ein wenig Deinen Stil geändert.

Viele Grüße

Jürgen

About Schmidt 06.09.2008 20:23

Vielen Dank Jürgen,

einiges habe ich dir ja per PN schon geschrieben, worüber ich hier nicht näher eingehen will. Nur soviel für die anderen User, so es sie interessiert.
Irgendwie habe ich eine "Schaffenskrise" und so habe ich einfach mal andere Sachen ausprobiert. Aber meinem Stil werde ich treu bleiben, versprochen - basta.;):lol:

Gruß Wolfgang

WFranke 06.09.2008 20:47

Hallo Wolfgang,

ein sehr schönes Bild. Genau der Stil,den ich mag, nämlich Details.

Den Schnitt hätte ich persönlich anders gewählt: den vertikalen Spalt hätte ich weiter rechts positioniert, auf jeden Fall nicht mittig. Dadurch wäre auch der mich störende helle Bereich oben rechts nicht so groß und dominant gewesen.

Aber das ist alles Geschmacksache. Vielleicht hast du ja das Helle als Gegengewicht zum schattigen Bereich bewußt gewählt.

LG aus SA
Willi

About Schmidt 06.09.2008 20:53

Hallo Willi,

auch dir ein Dank, für den Kommentar. Leider war ein anderer Ausschnitt nicht möglich, da es die Örtlichkeit nicht zuließ. Ich bin auch nochmals zu der Stelle gefahren, um den Lichtfleck zu vermeiden, aber leider verändert sich dort alles recht schnell und eigentlich ist das Motiv schon fast nicht mehr zu erkennen.

Gruß Wolfgang

springm 08.09.2008 15:08

Wunderbare Farbtöne. Die Komposition finde ich passend - dieser Schnitt darf durchaus mittig sein, zumal die kreuzenden Linien asymmetrisch genug verlaufen so dass doch wieder genug Spannung aufkommt. Sehr gelungen!

Markus

_Funny_ 08.09.2008 18:43

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 706160)
Irgendwie habe ich eine "Schaffenskrise"

Kommt mir das irgendwie bekannt vor?

Aber dieses Bild ist wieder unverkennbar ein Schmidt. Die Farbe und das Schattenspiel sind klasse. Allerdings finde ich den Riss mittig nicht so optimal.
Hast du mal einen quadratischen Schnitt probiert? So, dass der Riss nach links rutscht und der Schatten erhalten bleibt.

likeit 08.09.2008 20:11

Hallo Wolfgang,

Jürgen und ich hatten den selben Gedanken

"ein typischer "About Schmidt".

schade das Du im moment nicht so ganz auf der Knipserhöhe bist, aber ich glaube das ist ganz normal,
irgendwann hat man so einen Tunnelblick und dann will garnichst so klappen wie man es will,

dann auf einmal geht der Knoten wieder auf,
ein schönes Foto,
ein schöner Gedanken,
das erste Foto seit langem das genau so ist wie man es will,

und schwupps ist es wieder da,

wirst sehen;)

Liebe Grüße Claudia

About Schmidt 10.09.2008 17:12

Vielen Dank, besonders für die aufmunternden Worte, das ist Balsam für des Fotografen Seele und Augen :lol::top:

Gruß Wolfgang

Dana 10.09.2008 17:43

Mist...Balsam...?

Ich wollte nämlich ein wenig meckern...

Aber vorerst: ich finde alle Bilder, die ich von dir sehe, eigentlich vom Potential her gut, daher will mir die "Schaffenskrise" nicht wirklich behagen. Vielleicht hast du auch einfach zu hohe Ansprüche oder "willst das jetzt so schaffen"? In einem anderen Forum hatten wir eine ähnliche Diskussion. Warum muss man es denn übers Knie brechen? Wenn man mal nicht so viel sieht oder merkt, dass es nicht so nah an einen geht... dann kann man doch mal ein paar Tage/Wochen in Ruhe warten und dann wieder losziehen...gezwungen fotografieren, nur um was zu fotografieren, geht ja eh nicht...

Vielleicht bist du aber nur einfach wirklich zu hart mit dir, ich mag deine Bilder nämlich wirklich meistens. =) Und die sind ja wohl nicht alle von vor zwei Jahren, oder? ;)

Bei dem Bild habe ich so meine Probleme mit der Draufsicht.
Drei Dinge gefallen mir nicht so:
1. die Anordnung des Schattens (nur links oben ist ein Fleck Helligkeit...das ist mir aber zu wenig oder zu viel, je nachdem, wie man es nimmt - also zu unschlüssig)
2. die fehlende 3D-/Tiefen-Wirkung.
3. die Anordnung des Hauptmotivs, der senkrechten Kluft

Eine Kluft, egal, wie klein sie ist, muss für mich etwas mehr Tiefenwirkung haben. Ich hätte also versucht, noch etwas näher dranzukommen und die Senkrechte wirklich als Hauptmotiv zu nehmen und somit auch wahrscheinlich den Ausschnitt etwas anders zu wählen. Beim Schatten...ich hätte wahrscheinlich entweder einen kleinen Moment noch gewartet, wenn das gegangen wäre und hätte dann den Komplettschatten bevorzugt. Etwas früher dort zu sein, damit mehr Licht drauf fällt, ist ja sicher nicht gegangen.

Ich möchte jetzt nicht so kritisieren, als wolle ich dich in deinem Frust wegen einer Schaffenskrise bestärken. Ich sehe nämlich eigentlich immer Bilder von dir, die einen sehr guten Blick beweisen. Aber ich möchte gerne meine Kritik anbringen, warum mir sich das Bild nicht gaaanz so erschließt und ich nicht ganz so gefesselt bin, wie es vielleicht hätte sein können.

Aber das ist nur meine persönliche kleine Einzelmeinung. =)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.