SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektivadapter passt nicht richtig... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58434)

foxx 02.09.2008 14:31

Objektivadapter passt nicht richtig...

Hallo,

seit kurzem habe ich mir endlich auch eine DSLR-Kamera gekauft, nachdem ich sehr lange Zeit mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert habe. Nun habe ich noch einige "alte" Objektive mit M42-Gewinde "übrig".
Da ich gehört habe, dass man diese auch noch weiternutzen kann (mit einem Objektivadapter, also in meinem Fall Alpha-Bajonett auf M42) habe ich mir doch glatt so einen zugelegt.

Nun zu meinem Problem: Dieser Adapter passt nicht richtig drauf, d.h. er rastet nicht so ein wie mein ganz normales Sonyobjektiv, sondern bleibt in der Hälfte vom Weg "stehen".
Kann das sein, dass der Adapter einfach zu passgenau ist, oder hat das einen anderen Grund? Vielleicht habe ich auch etwas nicht beachtet?

Bei einem bin ich mir ganz sicher: Dass der Adapter hinten ein alpha-Bajonett hat und in der Beschreibung stand auch drin, dass der für meine Kamera (A200) passt.

danke,
foxx

helmut-online 02.09.2008 15:38

Die Adapter haben meist eine rote Markierung. An dieser Markierung muß an der Auflagefläche eine ovale Öffnung sein. Beim Einsetzen steht diese Markierung genau an der der Kamera. Dann soweit drehen, bis der Verriegelungsstift der Kamera an der genannten ovalen Öffnung einrastet. Mal ohne angesetztes Objektiv testen.
Es kann sein, daß am M 42-Objektiv irgendein Teil über das Bajonett hinausragt und dann an ein Teil im Bajonett der Kamera anstößt. Mal genau betrachten.
Gruß

foxx 02.09.2008 18:55

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 703906)
Mal ohne angesetztes Objektiv testen.
Es kann sein, daß am M 42-Objektiv irgendein Teil über das Bajonett hinausragt und dann an ein Teil im Bajonett der Kamera anstößt.
Gruß

Habe ich auch schon mehrfach probiert: geht auch nicht... die ovale Öffnung erreicht nicht mal dreiviertel des Weges bis zum "Einraste punkt". (wenn man's sachte dreht)
Einmal habe ich es soweit gedreht, dass die Öffnung fast am EInrastepunkt war. Dies ging aber so schwer, das ich dachte etwas beschädigt zu haben. Ich habe sehr lange gebraucht den Adapter wieder zu entfernen....
Aber es scheint nichts beschädigt zu sein, denn mein normales Objektiv funktioniert noch ganz normal und man kann es auch ohne Probleme anschrauben. Spuren sind auch nicht zu sehen...

hmm, mir scheint ich sollte den Adapter umtauschen und/oder mir einen anderen kaufen.
Was meint ihr? wird es mit einem anderen Adapter das selbe sein?

danke,
foxx

helmut-online 02.09.2008 19:43

Ich könnte Dir einen schicken - € 7,50 inkl. Versand - von dem ich definitiv weiß, daß er paßt. Er ist übrig, weil ich ihn durch einen Adapter mit Fokusbestätigung ersetzt habe.
Gruß

presseplus 02.09.2008 21:53

Eine Frage: Adapter mit Fokusbestätigung? Wie funktioniert der denn?

Shooty 02.09.2008 22:21

Meine M42 Adapter musste ich erstmal auf zwischenringen "einschleifen" weil sie einfach verdamt schwergängig waren .....
Hatte danach sogar ein paar Späne in den zwischenringen wenn ich mich richtig erinnere *G*

Manchma sind die teile wirklich miserabel (vorallem die billig dinger aus china, die wohl auch teilweise in deutschland verkauft werden nur für viel mehr kohle)

helmut-online 02.09.2008 22:59

Zitat:

Zitat von presseplus (Beitrag 704074)

Da ist ein Chip mit Kontakten eingelötet/eingeklebt. Dadurch spricht dann das Fokussignal an. Funktioniert gut, allderdings nur bei gedrücktem Auslöser und man sollte - wenn die ungefähre Schärfeebene erreicht ist - recht langsam am Entfernungsring des Objektivs drehen.
Gruß
P.S: Bei anderen Kameras gibt's das teilweise serienmäßig

Tom 02.09.2008 23:07

Zitat:

Zitat von presseplus (Beitrag 704074)

Der Adapter hat einen ROM-Baustein, der der Kamera weißmacht, es sei ein AF-Objektiv montiert.
Die Schärfebestätigung (gelber Punkt im Sucher) siehst Du, wenn Du bei angedrücktem Auslöser manuell die Schärfe über die richtige Einstellung fährst, genau wie bei einem manuell verstellten AF-Objektiv.

Der ROM hat noch dazu den Vorteil, daß der SSS/AS bei übereinstimmender Brennweite mit dem M42-Objektiv sogar korrekt arbeitet.
Um bei mehreren Objektiven nicht ständig die Adapter mit ROM tauschen zu müssen, gibt es auch welche mit über Schalter programmierbarer Brennweite.
Das Thema gab es schon hier im Forum...

presseplus 06.09.2008 23:21

Danke für die Antworten. Wo wird denn ein solcher Adapter gehandelt?

presseplus 06.09.2008 23:53

Danke, habe schon ein Angebot gefunden :top::top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.