SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Barberinischer Faun -I- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58183)

Dat Ei 27.08.2008 22:58

Barberinischer Faun -I-

Moin, moin,

nach dem ersten Posting nach einiger Zeit wäre es in einem Photo-Forum auch angebracht, mal (wieder) ein Bild zu zeigen. Fangen wir also mal janz klein in der Fotokiste an....

Die Aufnahme ist in der Glyptothek in München entstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1198_Kopie.jpg

Dat Ei

Ebenfalls im Thread:

"bleu et beau"

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7/_D3L8183.jpg

Anaxaboras 27.08.2008 23:10

Schwierig, schwierig.

Wir sind ja hier in der Kiste. Da darf ich ja nix sagen zu den extremen Kontrasten, die dieses Motiv so schwierig machen.

OK, ich mach's kurz: Der Bildaufbau lenkt den ersten Blick auf jeden Fall nicht zum Gesicht der Skulptur :mrgreen:.

Martin

PS: Jetzt sag' ich doch noch was: die Mauer im Hintergrund gefällt mir einfach nicht (wobei dafür natürlich der Fotograf nichts kann).

Dat Ei 27.08.2008 23:17

Hey Martin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 701400)
Wir sind ja hier in der Kiste. Da darf ich ja nix sagen zu den extremen Kontrasten, die dieses Motiv so schwierig machen.

ok, ich muß mich erstmal an die Spielregeln und die Differenzierung zwischen Kiste und Album gewöhnen. Selbstverfreilich darfst Du was sagen und Kritik üben. Für die extremen Kontraste braucht es sicherlich einen guten Bildschirm, um auch die Zeichnung in den Lichtern und Schatten zu sehen. Der helle Galerie-Hintergrund macht einem das Leben zusätzlich nicht leichter.

Zitat:

OK, ich mach's kurz: Der Bildaufbau lenkt den ersten Blick auf jeden Fall nicht zum Gesicht der Skulptur :mrgreen:.

Rüchtüg! Allerdings steht auch nicht das beste Stück profan als Aussagemittelpunkt da.

Zitat:

PS: Jetzt sag' ich doch noch was: die Mauer im Hintergrund gefällt mir einfach nicht (wobei dafür natürlich der Fotograf nichts kann).

Klar, die Mauer hab ich nicht gebaut und dahin gesetzt. Die Blende war mit f/1.6 schon ziemlich aufgerissen.

Dat Ei

cdan 28.08.2008 00:02

So sehen wir doch alle aus. :?

Anaxaboras 28.08.2008 01:16

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 701402)
Für die extremen Kontraste braucht es sicherlich einen guten Bildschirm, um auch die Zeichnung in den Lichtern und Schatten zu sehen.

Eigentlich gehöre ich ja nicht zu den Kaffeebohnenritzensägern (vulgo: "Erbsenszählern").
Aber: Ich sitze hier zuhause an einem mittel-guten Bildschirm. Ich werde mir das - wenn die Nacht zu Ende ist - gerne noch einmal an meinem Wide-Gamut-Monitor im Büro ansehen.

Einstweilen muss also das Historgramm herhalten,

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...gramm_Faun.jpg

um zu zeigen, dass da in den Tiefen nix mehr ist.

Das Histogramm sagt mir: Hier wurde auf die Lichter belichtet. Das ist für mich technisch so OK: Die (wenigen) Lichter reißen nicht aus. Dafür versumpfen die doch massiv vorhandenen Tiefen im Schwarzen (der "Baumstumpf" im Vordergrund, die Kante zwischen "Fußboden" und Wand im Hintergrund).

Von der Bildaussage her stört mich das massiv vorhandene Dunkel (hohe Ausschläge auf der linken Seite des Histogramms) doch schon.

Bei der gegebenen Lilchtsituation war sicher nichts anderes möglich. Es sei denn, du hättest Reflektoren (oder Blitz?) als Aufheller eingesetzt, um die dunkle Seite des Fauns ein wenig zu beleben.

Martin

ps: Ich gestehe: genau solche Diskussionen liebe ich

jameek 28.08.2008 02:02

Abgesehen vom technischen finde ich das Bild stimmungsvoll und ästhetisch.
Die Wand ist grenzwertig, man kann sie einbauen, allerdings hätte ich mir auch mehr Unschärfe gewünscht (notfalls künstlich durch Weichzeichner etc.).
Wirklich störend finde ich nur die abfallende Linie links, wohl durch die runde Wand.

joki 28.08.2008 07:48

Herzlich willkommen im Forum ;)

Künstlerische Idee gut umgesetzt, prima getroffen.

Die Wand hat trotz Schärfentiefe noch Struktur. Passt!

Ich habe da nichts zu meckern - auch nix technisches. Wer gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder knipsen will der soll das Licht anmachen...:cool:

Jerichos 28.08.2008 09:08

Kurze Erklärung der beiden Unterforen:
Zitat:

Fotokiste:
Offene Galerie für alle, Bilder werden gezeigt um "sie einfach mal zu zeigen", z.B. "mein erstes Bild mit der neuen Kamera, mit dem neuen Objektiv", Diskussion über Abbildungsqualität, Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, Sachen zum Schmunzeln ohne Kritikwunsch und ähnliches mehr.

Fotoalbum:
Offene Galerie für alle, aber es werden nur Bilder hier hochgeladen, für die eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik erwünscht ist. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z.B. "schönes Bild, gefällt mir, spricht mich nicht an" etc. sind aber möglich.
Es wird also nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bilder getrennt, sondern zwischen "ich will Kritik" und "ich will keine Kritik". Wenn ich verschieben soll, dann sag einfach Bescheid.

Zum Bild selbst, ich find´s klasse. Das Histogramm zeigt, dass es eine schwierige Lichtsituation war, aber ganz ehrlich, ich ziehe nicht das Histogramm heran, um zu beurteilen, ob mich das Bild anspricht, oder nicht. Gerade dieses Bild lebt doch von den Tiefen und solange ich all das erkennen kann, was bildwichtig ist, solange geht so ein "Unterbelichten" völlig in Ordnung. :top:

Freu mich auf mehr von Dir, Frank!

Anaxaboras 28.08.2008 09:31

Man könnte natürlich die Wand hinten auch noch deutlich dunkler machen, und so ein richtiges "Low-Key" draus machen.

Martin

Teddy 28.08.2008 09:41

...oder ne weisse Ebene mit 80% Deckkraft drüber legen, dann wärs fast ein Highkey.

Aber im Ernst: Das wichtigste am bild ist doch die transportierte Stimmung und die passt hier:top:
...auch wenn mir die Wand auch nicht gefällt:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.