SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   St.Gallen: Sehenswertes, moderne Architektur (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58065)

roli_ch 25.08.2008 16:54

St.Gallen: Sehenswertes, moderne Architektur

Hallo

Vielleicht kennt sich jemand in St.Gallen aus. Ich suche Sehenswerte Plätze und Bauten, insbesondere auch mit spannender moderner Architektur.
Könnt ihr etwas empfehlen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss Roli

Peter Lehner 26.08.2008 00:52

Ich wohne in der Nähe von St.Gallen, aber ich weiss nicht was genau du suchst...

Gruss
Peter

roli_ch 26.08.2008 01:12

Hallo Peter

Was ich suche? Ich mache am Donnerstag mit meinem kleinen Architekturbüro einen Ausflug, der uns auch nach St.Gallen führen wird.
Natürlich ist das ganze Klosterviertel und die Altstadt auf jeden Fall sehenswert. Was ich kaum Informationen finde ist, ob im Zentrum der Stadt auch zeitgenössiche, moderne Bauten stehen, die es sich lohnt anzusehen. Dieser rot ausgekleidete Platz, die Stadtlounge, gehört wohl dazu. Aber gibt es vielleich noch mehr Bauwerke aus neuer Zeit, die man sich ansehen sollte.
Wichtig ist noch, dass die Orte vom Bahnhof aus zu Fuss erreicht werden können.

Gruss Roli

Übrigens, kennst du vielleicht die Wirtschaft zur alten Post oder das Restaurant Benedikt? Ich suche nämlich noch was zum Abendessen.

Peter Lehner 26.08.2008 07:22

- Das Rathaus am Bahnhof ist sicher einen Punkt. An diesem Gebäude wurde kürzlich die Glasfassade gewechselt und die Ladestrasse komplett umgebaut. Vorher waren die Fenster rostig-rot heute eher neutral-silbrig.
- Manor ist eines der neuesten Gebäude, welche in der Nähe vom Bahnhof gebaut wurde, wurd glaub ende letztes oder anfang dieses Jahr eröffnet.
- ehemaligen Bleicheli-Quartier, welche die heutige Raiffeisen und die rote Stadtlounge ist.
- Der grosse Neubau neben dem Hotel Einstein, ist momentan in Rohbau.
- Sonst ist westlich vom Bahnhof bei St.Leonardbrücke: Dort ist ein "hässliches" Gebäude entstanden, welche als "Leopard" genannt wird. Fassade wurde gelb-braun gescheckt ausgestaltet, was der Bevölkerung gar nicht angekommen ist.
- In der Nähe der Brücke ist die runden Eisenbahn-Revise, welche in ein Museum umgebaut wurde.
- Der Architekt Calatrave hat den Markplatz/Bohl und die Stadtpolizei umgestaltet.
Sonst: Neuere Gebäude findet man ausserhalb der schönen Altstadt.

Zu den Restaurant: Ich kenne die beiden Restaurant leider nicht. Da in der Altstadt die Restaurant eher klein sind, lohnt sich eine Reservation.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig zufrieden stellen, da ich in diesem Gebied einen echte Laie bin. :)

Gruss
Peter

roli_ch 26.08.2008 11:08

Besten Dank.

Ich glaube, dann haben wir die Neubauten in St.Gallen eher schnell gesehen und werden uns lieber verstärkt auf das Klosterviertel und die Altstadt konzentrieren.

Gruss Roli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.