![]() |
Helle und zu Dunkle Fotos mit der KoMi 7D
Hallo
Habe jetzt sie schon ein paar Jahre und bis jetzt hatte ich damit NIE irendwelche Probleme gehabt.:D Ich hatte sie Anfang diesen Jahres zu Runtime geschickt wegen Error . So nun funktionierte sie wieder einwandfrei. Habe mir noch ein Sigma 70-200mm 2.8 gegönnt. Ich fahre zu Autorennen hin und da stelle ich die Kamera auf Blendenautomatik: ISO- 200/400 Verschlußzeiten 650-1250 Automatischer Weißabgleich Wenn ich Reihenfotos mache kommt es manchmal vor das EIN Bild zu HELL ist:zuck: oder es kommt vor das das Foto so dunkel ist das man fast nichts erkennen kann. Beim nächsten ist wieder alles in Ordnung !:shock: Solches war vorher nie gewesen. Auch mit meinem anderen Sigma 20-40 mm 2.8 habe ich jetzt das erste mal solches Erlebt! Soll ich die Kamera nochmal zu Runtime schicken ? Danke für eure Antworten ! |
Hallo!
Bleibt die Frage nach einem Beispiel-Bild mit den EXIF-Daten drin. Könnte mir vorstellen das hier die Spot-Belichtungsmessung aktiv war und entweder auf einen besonders hellen und dunklen Punkt im Bild belichtet wurde. MfG Mikosch |
Ähhmmm, dann müßten ja mehrere Bilder bzw. alle Bilder der Reihe zu hell sein ?
Fahrzeug kommt auf einen zu und fährt dann nach links. Das erste ok, dann eins zu hell !!; dann wieder zwei okay:roll: Nächstes Fahrzeug kommt , Bild okay dann wieder eins zudunkel !! dann wieder zehn- 35 Okay !!!!! Und es wurde NICHTS verstellt, alle mit der gleichen Einstellung ! |
Hast Du denn mal bitte ein Beispiel-Bild für ZU DUNKEL und eins für ZU HELL?
Welche Belichtungsmessung hast Du eingestellt? |
Ich wuerde auch auf die Spotmessung tippen. Beispielbilder mit Exifdaten waere hilfreich ;).
Hast du die Ausreisser bei den Serienbilder auch bei AF-S oder wenn du die AEL-Taste gedrueckt haellst? Die Belichtung sollte sich dann waehrend der Serienaufnahme nicht aendern. |
Ich fotografiere mit der Nachführung Autofokussierung .
Die A-EL Taste benutze ich so gut wie gar nicht! |
Es wurde nach der Belichtungs- und nicht nach der Fokus-Methode gefragt lieber Rainer!
Wir schaffen das schon! Wenn ich die Bilder hab von Dir sehen wir weiter! Bis dahin! Mikosch |
Bei AF-C und AF-A wird die Belichtung waehrend der Serienaufnahme angepasst.
Wuerde wie Mikosch auf die Spotbelichtungsmessung tippen ;). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr. |