SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   PayPal??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57447)

Wire 11.08.2008 12:39

PayPal???
 
Hi!
Da ich jetzt frisch gebackened ebay Mitglied bin, hab ich mal eine frage an euch.
Ich bekomma ja PayPal empfohlen,
also dass ich mich dort anmelden muss!

Kann mir erstmal jemand erklären wie genau das funktioniert?
Ich hab da ja ein Konto und da kann ich Geld drauf laden? Aud der bank oder im netz?

Hört sich so ja eingentlichg ganz gut an von wegen bis 1000€ versichert und so und bei vielen für mich interessanten Auktionen läuft die bezahlung nur über PayPal.

Habe aber auch schon gehört dass das nicht vertrauenswürdig sein soll...

was meint ihr?

wutzel 11.08.2008 12:46

Also ich nutze Paypal seit über 2Jahren aber nur zum bezahlen.
Wenn ich etwas kaufe wird direkt von meinem Konto abgebucht (ich lade nix aufs Paypal konto), hin und wieder bestelle ich in den USA und da ist Paypal praktisch. Um für etwas bezahlt zu werde nutze ich es nicht mehr denn es entstehen für dich gebühren.
Bisher eigentlich keine Probleme.

Somnium 11.08.2008 13:08

nutze paypal ebenfalls sehr oft, ist mit meinem Konto und meiner KK verknüpft. So kann ich auch bei Leuten die nur Paypal anbieten entspannt mit Visa zahlen.. ;)

Probleme gabs übrigens nie.

rmaa-ismng 11.08.2008 13:29

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 693334)
nutze paypal ebenfalls sehr oft, ist mit meinem Konto und meiner KK verknüpft. So kann ich auch bei Leuten die nur Paypal anbieten entspannt mit Visa zahlen.. ;)

Probleme gabs übrigens nie.

dito

A1-Chris 11.08.2008 13:32

dito dito

SDT 11.08.2008 13:39

Der Vorteil ist, daß Transaktionen schneller gehen (können). Der Verkäufer hat sein Geld im Prinzip in dem Moment, wo Der Käufer nach dem Ende der Auktion per PP bezahlt. Voraussetzung ist natürlich, daß der Verkäufer die Ware auch sofort losschickt.

Auch im währungsüberschreitenden Bezahlverkehr ist das praktisch, ähnlich wie 'ne Kreditkarte. Habe schon selbst mal was nach England verkauft und der hat mit PP bezahlt. Dafür sind die 1-2% Gebühr, die sie nehmen, im üblichen Rahmen. Eine Überweisung von England ist sicher teurer, dauert ewig, man muß sich über den Kurs einig sein, etc.

Das mit den 1000€ Versicherung darf man allerdings nicht so ernst nehmen. War letztens in der c't 'n Artikel, wie die sich im Ernstfall sträuben, ihr Versprechen einzuhalten...

Wire 11.08.2008 13:40

oK DANKE
klingt doch ganz gut.
habe ein girokonto, keine KK

könnt ihr mir kurz erklären wie das dann abläuft damit zu bezahlen.

und wenn ich das als ebay verkäufer anbiete?

generell welche kosten kommen auf mich zu?

grüße

BodenseeTroll 11.08.2008 13:51

Nur so als Gegengewicht: Ich würde nie Paypal nutzen. Die möglichen Probleme sind mir zu gross und ich habe in den 10 Jahren, die ich bei ebay kaufe und verkaufe, noch nie Probleme mit normaler Banküberweisung gehabt.

Guckst Du vielleicht auch mal hier

Wire 11.08.2008 14:15

Würds ja eigentlich nur zum bezahlen verwenden (wenn nötig, überweisung wär mir lieber)

Jens N. 11.08.2008 14:20

Zitat:

Zitat von Wire (Beitrag 693351)
könnt ihr mir kurz erklären wie das dann abläuft damit zu bezahlen.

Wenn du eine Auktion bezahlen wilst, klickst du einfach bei Ebay auf "Bezahlen", dann -natürlich nur wenn vom Käufer angeboten- "mit Paypal", dann wirst du automatisch zu Paypal weiter geleitet. Dort loggst du dich ein und alle nötigen Angaben sind schon fertig ausgefüllt (sollte man natürlich noch mal kontrollieren - also stimmen Empfängeradresse/Name, Betrag und deine Adresse). Dann klickst du einfach auf bezahlen, das Geld wird per Lastschrift von deinem Girokonto eingezogen, du überweist es direkt mit Giropay (mit PIN und TAN, falls deine Bank das zulässt) oder du überweist es ganz normal an Paypal (Überweisungsdaten werden dann angezeigt).

Andere Zahlungen, also ausserhalb von Ebay, laufen einfach über die Emailadresse.

Zitat:

und wenn ich das als ebay verkäufer anbiete?
Kann ich dir nicht sagen, nutze ich nicht. Ich halte nicht so viel davon, Geld auf dem Paypalkonto zu haben. Zu viele Geschichten von gesperrten Konten gelesen usw. In den AGBs steht, daß Paypal das Konto mehr oder weniger auf Verdacht (den genauen Wortlaut kenne ich jetzt nicht) einfrieren kann und dann kommt man nicht ans Geld ran. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer das ganze. Allerdings wurden die Gebühren kürzlich tatsächlich gesenkt :shock: Also es geht eigentlich noch. Ist halt ein praktischer Service und der kostet eben.

Auf den Käuferschutz von Paypal würde ich mich übrigens auch nicht zu sehr verlassen. Vielleicht liegt es nur an der großen Verbreitung, aber das Internet ist voll von Horrorgeschichten über Paypal, darum -und weil es da nun mal um Geld geht- bin ich da sehr vorsichtig. Aber zum Bezahlen ist das echt angenehm, eigentlich auch recht zuverlässig und vor allem schnell.

Zitat:

generell welche kosten kommen auf mich zu?
Als Zahlender gar keine, als Empfäger einer Zahlung, siehe hier: https://www.paypal.com/de/cgi-bin/we...y-fees-outside Die Ebayregeln verbieten mittlerweile übrigens auch, diese Kosten auf den Käufer abzuwälzen. Überhaupt wird Ebay momentan in vielen Bereichen auf Paypal ausgerichet. Da Paypal zu Ebay gehört, finde ich das etwas bedenklich muß ich sagen, so von wegen Monopolstellung usw. Ich denke die werden da noch Probleme bekommen, wenn das so weiter geht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.