SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Raucherrucksack - kriegt man den Geruch wieder raus? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57291)

frame 07.08.2008 19:58

Raucherrucksack - kriegt man den Geruch wieder raus?

Wir haben gerade aus Versehen einen Fotorucksack eines Rauchers gekauft, dummerweise vergessen vorher zu fragen. Er riecht schon ziemlich stark nach Rauch und ich fürchte das geht nicht von alleine weg.

Hat jemand einen Tip was man machen kann? Badewanne und schrubben? Oder ist er dann kaputt? Gibt's irgendwelche Chemie?

Der Rucksack ist ansonsten toll, echt blöd.

ciao
Frank

superburschi 07.08.2008 20:03

Stell dich nicht so an oder bist du militanter Nichtraucher:twisted:
Nein Spass beiseite, geh in ein Autofachhandel und kauf Geruchsentferner für Autositze, damit geht es :top: Aber die Badewnne solltest du auch mitnehmen:top:

Hansevogel 07.08.2008 20:04

Mitnehmen auf einen Schönwetterwaldspaziergang. Aufhängen und mit einem "Textilentduftungsspray" kräftig einnebeln, zwei, drei Stunden auslüften lassen.
Ich habe so mal ein Starkrauchereinmannzelt praktisch geruchfrei bekommen.

Gruß: Joachim

superburschi 07.08.2008 20:06

Hat der Vorbesitzer eigentlich in dem Rucksack gesessen und geraucht :roll:

Sonnenkind 07.08.2008 20:10

Essigdampf (aufkochen).
Zieht alles raus und verfliegt schnell.
So kriegst Du selbst ein ganzes Auto geruchsfrei!

Jens N. 07.08.2008 20:11

In einen Leinensack packen und dann ab in die Waschmaschine. Das hilft bei Klamotten auch gegen Rauchgeruch und Fototaschen und Rücksäcke halten das aus. Habe erst kürzlich meinen Rucksack gewaschen :top:

frame 07.08.2008 20:11

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 692025)
Hat der Vorbesitzer eigentlich in dem Rucksack gesessen und geraucht :roll:

keine Ahnung, aber man merkt das als Nichtraucher stärker als man sich als Raucher vorstellen kann - ich hatte mal ein Objektiv gekauft das auch aus einer Raucherwohnung kam, da bin ich abends nach Hause gekommen, zur Tür rein und die erste Frage war: Wer hat hier geraucht??
Dabei stand nur der Karton ungeöffnet in der Wohung ...

Aus dem Objektiv ging der Geruch dann von selbst weitgehend weg (wenn man nicht direkt die Nase dranhält) nach ein paar Tagen, aber beim Rucksack sehe ich schwarz - wir werden eure Tips mal probieren.

Vielen Dank für die Hilfe
Frank

Jens N. 07.08.2008 20:15

Ich habe mal 'nen Scanner bei Ebay gekauft, der hatte richtig einen gelben Belag und hat auch gestunken wie ein Aschenbecher :flop: War nur leider schwierig mit der Waschmaschine ;) Einigermaßen geholfen haben so Zitrusduft-Brillenputztücher ... eine halbe Packung davon. Ich glaube Raucher merken das selber gar nicht, aber solche Sachen können stinken das glaubt man nicht.

Tobi. 07.08.2008 21:05

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 692020)
Wir haben gerade aus Versehen einen Fotorucksack eines Rauchers gekauft, dummerweise vergessen vorher zu fragen. Er riecht schon ziemlich stark nach Rauch und ich fürchte das geht nicht von alleine weg.

Doch, weitgehend zumindest. Außen feucht abwischen, dann ist das gröbste runter, und dann einfach auslüften lassen hat zumindest bei einer Tasche, die ich mal gekauft habe, geholfen.

Tobi

christoph.ruest 07.08.2008 22:08

Ich habe da auch mit solchen Textil-Geruchsentferner-Sprays sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Abend kräftig damit einsprayen, über Nacht draussen hängen lassen, am nächsten Morgen riecht man nichts mehr.
Mein Mittel der Wahl dabei ist Febreeze.

Gruss

Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.