SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimâge A1: A1 am Durchdrehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56968)

kvbler 01.08.2008 04:57

A1 am Durchdrehen?

Hallo und guten Morgen:shock:
Meine A1 hat einen Tick:oops:
Einschalten und da laufen erst die Bilder von der Karte ab, erst dann "darf" ich Foten.
Die Kamera steht auf Aufnahme, nicht auf Wiedergabe.
Normal? Eigendlich kenne ich dies nicht.
Macke? Werde es Hinnehmen müssen.
Oder gibt es etwas dagegen:?:
Neue Software ist drauf, CF noch die Selbe und Bremen hat den Chip vor längeren gewechselt.

Ahnungen:?:

Stefan

PeterHadTrapp 01.08.2008 08:32

Versuche doch als erstes mal einen Default-Reset. Wenn das nicht hilft würde ich als nächstes probieren die Firmware neu einzuspielen, das ging bei den Dimages glaube ich auch wenn keinen neue drauf kommt.

Den "brechstangen-Reset" = 24 Stunden ohne Akku liegen lassen hast Du schon versucht ?

Wenn das alles nicht hilft, dann dürfte sie einen elektronischen Defekt, welcher Art auch immer, haben.

Gruß
Peter

Hansevogel 01.08.2008 08:35

Sehr merkwürdig. :mad:
Habe ich bei keiner meiner beiden A1 je gehabt.

Was passiert, wenn ohne CF eingeschaltet wird?
Was ist nach einem Reset auf die Werkseinstellungen?
Was passiert nach einer Nacht ohne Akku?
Firmware nochmal drüberbügeln, was dann?

Ich würde auch Bremen kontaktieren und den Fall schildern. Vielleicht haben die einen Tip oder sagen, daß sowas für 20€ repariert wird. ;)

Gruß: Joachim

Edit: Peter war ausgeschlafener und somit schneller. :D

kvbler 02.08.2008 17:28

Dank mal für die Antworten:D
Akkulose Zeiten hatte die A1, war mein erster Gedanke.
Werde den Versuch der Firmware probieren, wie auch des Resetens:roll:
Oder ich muss die Bilder schneller auf den PC machen:!::oops:
Reseten bringt nichts, gerade gemacht:cry:
Werde nochmals die Akkus über Nacht entfernen und Morgen die neue Firmware überspielen.
Ich mag sie doch zu sehr, die Dimage A1, auch wenn ich ne DSLR hab(aber der Linsenzoo:cool:)

Schönes Wochenend, Stefan

kvbler 03.08.2008 09:01

Schon dies klappt nun nicht mehr,

Überprüfen der Firmware-Version
1. Betätigen Sie den Hauptschalter, um die
Kamera einzuschalten.
2. Drücken und halten Sie sie Funktionstaste (a)
und Drücken Sie die Menütaste (b), um das
Setup-Menü zu öffnen. (Stellen Sie sicher,
dass Register 1 des Menüs angewählt ist).

Auszug der Anleitung!
Die Bildfolge, die Geschwindigkeit wird immer schneller.
Ich werde die Überspielen und versuchen mit der A1 zu Formatieren, ansonst am PC:zuck:
Habe zwar keine weitere CF, aber nen Adapter, wo ich SD verwenden kann und da sind genügend Vorhanden:lol:
Ich "Spiel" mal und berichte von den Ergebnissen:itchy:

kvbler 03.08.2008 09:41

:D
Es scheint die CF zu sein. Eine olle "magicstore" 2,2 GB.
Mit den Adapter und den SD Karten funkte die A1 sofort, wie es sein soll, las nur nicht in Wiedergabe die Bilder der GX10 aus:lol:
Neue Aufnahme und die wurde am PC mit den Alten gezeigt.
Trotz den Reset übrigens ist die Firmware 1.13 auf der A1:mrgreen:
Bei den Überspielen auf den PC, sah ich nun Dateien, die mit:

MRW
THM

endeten. Was ist nun das denn:?:
Photo ME hat leichte Probleme(Formatierungsfehler), werde also das Updates nochmals überspielen und bis zu einer neuen CF, die SD in der A1 verwenden.
Hab ich ein Glück mit den Adapter, den ich für ca 5€ mitbestellt hatte:)
Das eine angeschlagenen Karte, solch einen Driss verursacht, hätte ich nicht gedacht, ausser beim Auslesen, wenn dies beim Einschalten eingestellt ist.
Dimage A1 Besitzer, so kann es Aussehen. Probieren, wo ein Fehler ist,. es muss nicht unbedingt die schöne olle Kam sein.

Schönen Restsonntach auch noch,
Stefan

Daydreamer 03.08.2008 13:04

MRW = Minolta RAW => Bilder im RAw-Modus aufgenommen
THM = Thumbnail => hatte meine D7D immer dann als Vorschaubilder abgespeichert, wenn als Farbraum Adobe RGB eingestellt war.

Hansevogel 03.08.2008 22:48

Zitat:

Zitat von Daydreamer (Beitrag 689690)
THM = Thumbnail => hatte meine D7D immer dann als Vorschaubilder abgespeichert, wenn als Farbraum Adobe RGB eingestellt war.

Macht meine D7D auch bei sRGB. ;)

Gruß: Joachim

kvbler 04.08.2008 16:15

A`sodale
Nun zu den Neuigkeiten. Die CF ist am A....!
Kann damit Leben:mrgreen:
Die A1 jedoch ist noch immer am Spinnen:crazy:Wie betont, die Kamera steht beeim Einschalten auf Foten.
Es wird angezeigt: Zugriff auf Dateien
und schon geht es los, mit den Bildern auf der Karte, was bei mehreren Bildern sich in der Anzeigegeschwindigkeit sogar beschleunigt(Also auch Adapter-SD).
Firmware ändern geht auch nicht mehr, schon das Anzeigen dessen geht nicht:twisted::itchy:
Kein weiterer guter Tipp:?:

Grüße, Stefan, der sehr Traurig ist

der_knipser 04.08.2008 18:10

Ein ähnliches (?) Problem hatte ich mit meiner A1, unmittelbar nachdem sie vom CCD-Tausch zurückkam. Die Elektronik war nur am spinnen. Die Kamera reagierte, als ob dauerhaft ein Knopf des Wipprades gedrückt war. Runtime hat das erst im 3. Anlauf wieder in Ordnung gebracht. Seitdem funktioniert sie wieder korrekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.