SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Suche Graufilter... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=568)

Stefan 21.09.2003 21:07

Suche Graufilter...
 
Hi Ihr da draußen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Da ich mir einen Graufilter zulegen möchte und ich hier in einem anderen Thread gelesen habe, dass das Filter B+W 106 mit Faktor 64 gute Möglichkeiten bietet. Da ich das Filter nirgends gefunden habe, hat mir WinSoft den Tipp gegeben, ich solle mich an www.Technikdirekt.de wenden und die könnten mir den Filter besorgen, auch wenn er dort nicht in der Liste steht.

Nach Anfrage habe ich jetzt einen Filter angeboten bekommen „B+W Graufilter ND 1,8“ leider kann ich jetzt mit der Bezeichnung nicht viel anfangen :cry: . Sagt jemand von euch die Bezeichnung etwas, oder hat jemand noch einen anderen Tipp wo ich den Filter 106er bekommen kann?

WinSoft 21.09.2003 21:54

Das B+W-Graufilter 106 hat die Neutral-Dichte 1.8 ( ND 1.8 ). Es vermindert den Lichtdurchlass um 6 Blendenstufen. Es ist damit sehr gut für Fließgewässer und Wasserfälle geeignet.
Meiner Praxis-Erfahrung nach ist es genau das richtige Neutral-Graufilter für diese Zwecke.

joe-cool11 22.09.2003 09:55

Nur mal so interessehalber:
Was muss man denn für solch ein Filter in etwa anlegen?

Viele Grüße,

Jörg

Tina 22.09.2003 09:58

Hallo Jörg,

B&W weiss ich auch nicht. Zum Vergleich: habe gerade einen entsprechenden 1,8 von Heliopan bekommen. Kostet: 33,62

Viele Grüße
Tina

joe-cool11 22.09.2003 10:44

Hallo Tina,

danke für die superschnelle Antwort. Ich bin ja wirklich ungern neugierig (meine Nase wächst gerade zur Tür hinaus), aber verrätst du mir auch noch eine Bezugsquelle?

Viele Grüße,

Jörg

Dat Ei 22.09.2003 10:48

Eine gute Bezugsquelle für alles rund um´s Heliopan-Sortiment ist www.fotomayr.de

Dat Ei

joe-cool11 22.09.2003 11:08

Dankeschön!

Nun bin ich rundrum perfekt informiert. :)

Viele Grüße,

Jörg

Tina 22.09.2003 11:57

Hallo Jörg,

meine geheime , superschnelle Bezugsquelle für Heliopan ist Heliopan ;)
Einfach per mail bestellen, funktioniert super !
Ich habe Donnerstag mittag bestellt, und hatte Freitag die Filter im Briefkasten - auf Rechnung !

Viele Grüße
Tina

enjoy 22.09.2003 12:45

oder, so wie ich, als alternative auf cokin umsteigen. hab mich für das P-system entschieden. vorteile:

- die filter sind verschiebbar (so brauche ich nur grauverlaufsfilter, wenn ich graufilter benötige, schiebe ich den grauverlaufsfilter einfach runter, so dass die graue fläche das komplette objektiv abdeckt)

- man kann mehrere filter gleichzeitig und sehr flexibel einsetzen
- keine vignetierung beim P-system
- bei späterem kamerawechsel kann man das filtersystem behalten

Stefan 22.09.2003 18:37

@Jörg

TchnikDirekt hat mir den B+W Graufilter 62mm für 49.-€ angeboten.


@Tina

Kannst Du mir vielleicht verraten, ob es Unterschiede zwischen Heliopan und B+W gibt? Und welchen Durchmesser hat Dein Filter, was ich hier so gelesen habe, benötige ich einen 62mm damit keine Vignettierung auftritt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.