![]() |
Grashüpfer
Nachdem ich in letzter Zeit wieder so viele schöne "Wiesen"-Makros gesehen habe, habe ich mir heute gedacht, ich versuche mich auch einmal an einem Grashüpfer.
Das größte Problem war für mich, die Biester überhaupt zu finden. Mein 9-jähriger Sohn hat mir dann mit seinem Käscher geholfen. Marius hat mich ausdrücklich gebeten, das hier zu sagen :D. Der Hüpfer hat zum Glück ziemlich lange still gehalten, sich sogar immer wieder in meine Blickrichtung gedreht - muss ein erfahrenes Modell gewesen sein :crazy: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...820/Flip_1.jpg Flip 1 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/Flip_2_2.jpg Flip 2 Was haltet Ihr denn so von meinem Ausflug in die Niederungen der Wiese? Martin |
Hallo Martin !
Mit Bild 1 ist dir ja ein super Schnappschuß gelungen. Das Tier seht ja echt bedrohlich aus. Echtes "Jagdglück" Gruß HANS |
Hallo Martin,
gefallen mir beide sehr gut. Ich habe noch nie einem Grashüpfer so ins Gesicht geblickt, wie bei Deinem Bild hier. Im Animationsfilm sieht man ihre Gesichter ja häufiger. Gratuliere Jürgen |
Ersteinmal Danke für die Blumen :D!
Schade finde ich es dennoch, dass sich nur zwei User äußern. Vielleicht findet sich ja noch einer der Insektenmarko-Experten und sagt was. Martin |
Zitat:
ich bin kein Insektenmarko-Experte, werd mich aber trotzdem äußern: In Bild 1 stört mich vorne in der Mitte ein Blatt. Sonst Klasse Bilder. Harry |
Bin zwar kein Experte, kann aber sagen das Dir da zwei echt gute Bilder gelungen sind.
Ist das ein Auschnitt oder das Original. Ich frage das nur weil ich die Tiere nie so groß mit dem 90er Tamron hinbekommen habe. :( |
Hallo,
nein, Experte bin ich leider nicht, aber mir gefallen beide Aufnahmen trotzdem recht gut. Bild 1 fast noch besser als Bild 2, vermutlich wegen dem Schnitt und der fast schon "geheimnisvollen Atmosphäre" in Bild 1. In Bild 2 schaut es fast so aus, als würde der "Hüpfer" mittig von dem Grashalm durchbohrt..... :lol: Gruß, Ingo |
So ganz passt das noch nicht
Beide Bilder rauschen etwas. War ISO 800 wirklich nötig. Ich mache meine Insektenaufnahmen maximal mit ISO 200. Um ein das Entrauschen mit der Software auf ein Minimum zu reduzieren, da sonst Details von der Schärfe verloren gehen. Da wären wir beim zweiten Punkt leider sind die Strukturen und Texturen ( Bild2) des Insektes nur noch teilweise zu sehen.
Der Bildaufbau und der Hintergrund lässt sich leider nicht immer aussuchen daher finde es ist Natur und deswegen nicht zu kritisieren. Aber Insektenfotografie braucht Erfahrung und Zeit viel üben dann klappt das auch. Wenn ich auf Tour gehe setze ich mich im Gebiet erst mal hin trinke einen Kaffee und rauche eine Zigarette und schule meine Augen erst mal auf das was so fliegt und krabbelt. Sonst läuft man direkt an einem tollen Insekt vorbei ohne es wahr zu nehmen. Für die Zukunft viel Glück und gutes Licht für Jagd nach Motiven. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie man bei den extrem verkleinerten Bildern hier in Galerie Detailverluste erkennen kann, mmh :roll:. Ich kann nicht sagen, dass die :a:700 ab ISO 800 bereits so stark rauscht, dass es zum Strukturverlust kommt. Da fällt das Rauschen eigentlich eher im Unscharfen auf - das Grün in Vorder- und Hintergrund habe ich daher moderat glattgebügelt. Zitat:
Aber wie macht ihr das denn so, wenn ihr euch auf fremdes Terrain begebt? Einfach erst mal in die Wiese setzen und schauen, was da so kreucht und fleucht? Ich kenne hier um die Ecke nämlich einen kleinen Weiher, da gibt es so rote Libellen, die würden mich schon auch mal reizen. Martin |
Hi!
gefällt mir ganz gut, einzig das Bokeh finde ich etwas sehr unruhig LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |