![]() |
Wieviel Pixel braucht der Mensch? Eine gute Erklärung auf Foto heise
Wieviel Pixel braucht der Mensch?
Foto heise bringt es hier anschaulich auf den Punkt. Auch wenn es für viele von uns nichts neues mehr ist, trotzdem viel Spass beim lesen des Artikels |
nicht schlecht, aber diesem hier stimme ich nicht zu:
Zitat:
Obwohl: rauscht ein 100% crop der A700 bei gleicher Iso genauso stark wie einer der D7D ? Oder doch nen Ticken mehr? |
Zitat:
|
Zitat:
Heise bezieht sich hier wohl auf Kompaktkameras. Und da sind die winzigen 12-MP-Sensoren wohl echt problematisch in Sachen Rauschen. Martin |
heißt das nun, die Bilddiagonale eines 1/1,8" Chips ist gar keine 25,4mm/1,8 sondern nochmal deutlich kleiner ? Wie groß denn nun ?
Mann ist das verwirrend. Mfg. Gerhard |
Zitat:
--> klick |
Oder auch hier: http://www.dpreview.com/learn/?/Glos...r_sizes_01.htm
Da steht die Diagonale gleich dabei. |
jetzt hab ich eine Frage zum Größenverhältnis der APS-C Sensoren.
Wenn wie hier auch grafisch dargestellt wird, erschließt sich mir nicht die Zollgröße??? Der "nächstkleinere" Sensor in dem Beispiel ist 4/3" Sensor (FourThirds). Die Höhe und Breite des Sensors z.B. von Sony ist auch bekannt -> 23,5mm x 15,6mm. Es ist vielleicht etwas Haarspalterei, aber bei den Kompakten und auch bei den FourThirds bleibt man bei der Zolleinheit, nur der APS-C Sensor weicht ab. |
Zitat:
Bei Kameras mit 3:2-Chip fußt die Tradition auf dem Film. Und da wurde schon immer (?) das Maß in mm als Größenangabe verwendet. Martin |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |