![]() |
M 42 an Dynax 7 D
Hallo Freunde des Forums,
mit entsprechendem Adapter lässt sich ein Objektiv mit M 42 Anschluss ja an die D7D ( andere Dynax natürlich auch ) montieren. Kann mir jemand sagen wie die Einstellungen an der Kam. sein sollten. Auslösen geht . Aufnahme auf dem Display sichtbar. Jedoch ist die Belichtung reine Glücksache. Sicher mache ich was falsch. Bitte um Hilfe. Gruß joko |
Zeitautomatik (A), Blende manuell am Objektiv.
Gruß |
es sollte mindestens die manuelle Blende am Objektiv einstellbar sein, eine Übetragung zur Kamera findet ja nicht statt.
Ich nutze meine M42 Objektive im A Modus (Blendenprioritätsmodus) an meiner A100 und A700. Die passende Verschlusszeit sollte die D7 selbst beisteuern. Alternativ bleibt der manuelle Modus. * Da war Helmut wohl schneller :) * |
M 42 an Dynax 7D
Hallo, das bedeutet das das Objektiv im Eimer ist.
Die manuelle Blendenverstellung am Objektiv sollte doch mit einer sichtbaren veränderung der Blendenöffnung einhergehen. Oder liege ich falsch? Trotz verstellen des Blendenringes bleibt die Blendenöffnung sichtbar unbeeindruckt. Kann man ja sehen wenn man in das Objektiv hineinschaut. Ist dies so wie ich es sehe????????? Gruß joko |
Bei meinem 10€ ebay-Objektiv hatte ich auch das Problem, dass sich an der Belnde nix getan hat. Bis ich den Einstellring von "A" auf "M" gedreht hab ;) ... vielleicht liegt da das Problem?
|
M 42 an 7D
Du meinst sicher A / M ( AF / Manuell )Umschalter am Objektiv, oder ?
Gruß joko |
M 42
Dsa Objektiv hat keinen Umschalter, ist MF.
|
Ich hab bei mir (is ne festbrennweite) 2 Einstellringe. Einmal die Blende und dann noch einen wo ich "A" oder "M" wählen kann. Bei "A" passiert bei mir nix wenn ich ne blende einstelle (is klar weil der Adapter ja nix überträgt) und bei "M" passiert was. Hat mit der fokussieung nix zu tun aben mit der Blende. Aber ich hab von so alten Dingern auch keinen Plan so recht, ich lass es mir gern erklären ;)
|
Kannst du die Blende am Objektiv an diesem kleinen Stift "reinschnipsen"?
|
m 42
Der Stift lässt sich hineindrücken, aber die Blende verändert sich bei keiner Einstellung an dem Blendenring.
joko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |