SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welches Zubehör für eine Sony alpha 300? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56550)

Powderjoe 22.07.2008 15:11

Welches Zubehör für eine Sony alpha 300?
 
Hallo,

ich habe mir soeben eine Sony Alpha 300 bestellt und brauche jetzt noch ein bißchen Zubehör.

Als Tasche dachte ich an eine Tamrac 3345 - Aero 45. Kennt die jemand und wenn ja, wie sind die Erfahrungen in Bezug auf Fassungsvermögen, Schmutz-/Wasserempfindlichkeit und Polsterung.

Schwieriger wird es bei der Speicherkarte, da ich keine Ahnung habe ob ich eine Compact Flash I, Compact Flash II, oder einen Memory Stick Duo einsetzen soll. Leider konnte ich auch noch nicht rausfinden, bis zu welcher Speicherkapazität die Alpha 300 ausgelegt ist. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke vorab!

MM194 22.07.2008 15:54

Hallo,

Speicherkartenempfehlung CF Sandisk Extreme III mit 4 oder 8 GB, Memorystick vielleicht 2 GB als Sicherheit zum mitreinstecken. Wenn du viele Serienbilder machen willst die Extreme IV.

Tasche: Was soll denn alles rein?

Powderjoe 22.07.2008 16:31

Hallo MM194,

danke für den schnellen Tip bzgl. Speicherkarten.

In die Tasche soll die Kamera und ein weiteres Objektiv passen, evtl. noch ein Blitz und halt so Kleinkram wie Speicherkarten, Filter und Gegenlichtblende. Apropos Gegenlichtblende, so wie es aussieht ist die nicht im Lieferumfang meiner Alpha 300 enthalten. Kann jemand eine GeLi empfehlen?

Danke!

mts 22.07.2008 16:48

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 684773)
Memorystick vielleicht 2 GB als Sicherheit zum mitreinstecken. Wenn du viele Serienbilder machen willst die Extreme IV.

Mitreinstecken? Powderjoe hat eine Alpha 300, keine Alpha 700.

mts 22.07.2008 16:51

Zitat:

Zitat von Powderjoe (Beitrag 684788)
Apropos Gegenlichtblende, so wie es aussieht ist die nicht im Lieferumfang meiner Alpha 300 enthalten. Kann jemand eine GeLi empfehlen?

Wenn du ein Sony-Objektiv im Set gekauft hast, ist die Streulichtblende dabei. Vermutlich hast du ein 18-70. Die Streulichtblende fällt hier relativ kompakt aus, nachdem sie an der sich mitdrehenden Frontlinse befestigt werden kann und eine längere Streulichtblende für Abschattungen sorgen würde.
Evt. musst du die Blende noch umdrehen und richtigrum aufsetzen.

Powderjoe 22.07.2008 18:04

Habe mich noch ein bißchen durch dieses und andere Foren gelesen und mich für Zubehör entschieden.

Die oben erwähnte Tamrac Tasche, Schutzfolie für's Display und eine 4 GB CF Karte von Transcend. Das sollte erstmal reichen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Kamera und die Speicherkarte schnell geliefert werden,d amit ich loslegen kann.

HCV 22.07.2008 19:49

Hallo Powderjoe,


jetzt fehlt Dir noch folgendes Equipment:
  • Externer Blitz
  • Reinigungsset
  • Einbeinstativ
  • Dreibeinstativ
  • Kugelkopf für Stativ oder 3D-Neiger
  • weitere Objektive
  • externe Festplatte zum Speichern der Bilder
  • usw.......

Grüße Hans-Christian und Glückwunsch zur Alpha 300

MM194 23.07.2008 07:39

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 684795)
Mitreinstecken? Powderjoe hat eine Alpha 300, keine Alpha 700.

upps, mal wieder typisch Sony, bieten als Zubehör Memorystick Duo an und dann benötigt man einen Adapter :roll:

Bin ich von meiner 700er etwas verwöhnt ...

mts 23.07.2008 14:45

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 685037)
upps, mal wieder typisch Sony, bieten als Zubehör Memorystick Duo an und dann benötigt man einen Adapter.

Sei doch froh, das Compact-Flash-Karten passen. Deinen Vorurteilen zufolge würden nur Memorysticks reingehen...

MM194 23.07.2008 16:08

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 685214)
Sei doch froh, das Compact-Flash-Karten passen. Deinen Vorurteilen zufolge würden nur Memorysticks reingehen...

Darüber bin ich sogar seeehhhr froh.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.