![]() |
Kompass und Karte
Moin,
hat ja nur geregnet deshalb... http://www.sonyuserforum.de/galerie/...pass_karte.jpg hier mal wieder eine Fingerübung, eines Motivs, was mal in anderer Konstellation von mir mal gemacht wurde(maritiner Katalog) aber mit anderer Technik. Kamera DCS 14n an Adapter GF verstellt-120mm- F22-Studioblitz RAW in PS die üblichen Sachen wer möchte darf:D Mfg gpo |
sieht auf alle Fälle nach gekippter Schärfeebene aus oder ?
Bis auf die in meinen Augen etwas störende "milchglasspiegelung" am Deckglas des vorderen Kompasses ist dir da nix ans Zeug zu flicken. Sauber aufgebaut, schön ausgeleuchtet. Besonders Nett sind die Spiegelungen in den Kompassdeckeln. Gruß Peter |
Moin,
tja...du hast es erkannt und genau da liegt auch das(mein) Problem:D hatte mit Planfilm haufenweise soche Bilder gemacht, stehen in einem maritimen Katalog.... mit einer GF ist das kein Problem, weil der Sucher ja riesengroß ist... an der DSRL ist es ein heftiges Problem, weil die Schärfelinie praktisch kaum zu sehen ist. ....die Frage ist nun, ob es sich lohnt das trotzdem weiter zu verfolgen, denn dann wären noch ein paar kleine (seltene)Festbrennweiten angesagt, bin da noch etwas am hadern:roll: ja und Licht stimmt auch noch nicht so ganz, die Richtung kommt hin, die Spieglein fehlen noch:oops: mal sehen ...ob es weiter regnet:D Mfg gpo |
Trotz oder wegen (?) Scheinpflug scheint die rechte Hälfte der Landkarte unschärfer als die linke zu sein...
|
Zitat:
Für einen Großverdiener wie Dich dürften doch ein paar kleine Festbrennweiten kein Hinderniss sein... :P :P |
Den Schärfeverlauf finde ich gut. Ich wusste bisher gar nicht, das so etwas geht. :oops:
Ist das ein „doppelter“ Scheimpflug? Mir gefällt das Bild recht gut, aber die beiden Schatten am linken Bildrand passen irgendwie nicht so recht. |
Moin,
ich merke...einiges muss erklärt werden....:cool: es kam KEINE starre Kamera-Objektiv Kombi zum Einsatz, sondern... eine DSLR adaptiert an einer GF...damit ist dann alles verstellbar, Schärfe nach Scheimpflug(so heißt der Typ der es im letzten Jahrhundert erfunden hat) man sagt auch Shift und Tilt(obwohl es nicht das gleiche ist!) # die beiden Kompasse stehen in optischer Achse ca 27cm auseinander!!! wären bei einem 100er kaum mit Blende 22 scharf zu bekommen! #die "wahre" Schärfenebene hat aber 30cm und wenn man die klappbaren Deckel dazu nimmt, sogar etwa 34cm!!! #nun ist (nach scheimpflug) die vordere Standarte nach unten geschwenkt #die hintere leicht nach oben zum Ausgeich #die vordere dazu leicht nach rechts verdreht habe mal versucht das visuell klarzumachen===> http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8/verlauf1.jpg die beiden roten Kringel zeigen den kritischen Bereich der bei Offenblende rausrutschen würde, anders gesagt der unscharf werden würde...die leichte Verdrehung nach rechts, gleicht das aus.... dafür erkauft man sich eine deutliche Unschärfe im rechten Bereich auf der Karte sichtbar!!! weil es aber nicht das Hauptmotiv darstellt kann(muss) man damit leben. die Kringelbereiche werden dann doch halbwegs scharf durch Blende 22... wobei hier der "Rundeffekt" zum tragen kommt, heißt an runden Sachen kann man keine schärfe festestellen...denkt an Blumen! Bild 2... zeigt symbolisch die starren "Schärfeebenen".... die stehen bekannlich gerade so wie der Chip(Kamera) ausgerichtet ist... hier stehen sie leicht perspektivisch verzogen weil die kamera insgesamt ca 40° geneigt ist===> http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8/verlauf2.jpg ich habe nur drei Flächen gewählt weil es sonst unübersichtlich würde!!! unterste vordere Fläche symbolisiert die vordere Scharfebene bei Offenblende! ...die Mittlere dann eine "gesunde" Blende 11-16, die hintere gerade die Blende 22... wohlbemerkt bei starrer Kamera....und das heißt man bekommt den hinteren Kompass nicht (ausreichend)scharf! ( da bekannte FBs meist nur bis f22 gehen, selten f32 kann das dann zuwenig sein!) #was das ganze nun tricky macht.... ist die viel zu kleine KB Mattscheibe um die Verstellungen immer zu kontrolieren, denn... bei MF hätte man schon ca. 6x mehr Fläche, bei GF ab 20x mehr ...logisch das man das besser sehen und kontrollieren kann:cool: Theoretisch wäre gut.... eine GPO -Liveview in Form eine 15" Monitors mit Gitterlinien und "Scharfpunktsensoren" ....nur das baut keiner:evil::roll::lol: auch der Versuch...direkt auf der GF Mattscheibe mit KB-Diarahmen als Begrenzung alles voreinzustellen....ist mehr wie unangenehm und nur erträglich, wenn man weiß wie es gehen könnte...sozusagen das Ergebniss zu "ahnen" und in die richtige Richtung zu drehen:cool: vereitelt wird es aber durch eine Zweihandbedinung.... damit bleibt keine hand für eine 8x Lupe:evil: Objektive.... ja hört sich einfach an...ist es aber nicht, denn mir sinf nun schon das zweite mal, die "richtigen scherben" aus USA/Can/GB aus den Lappen gegangen... die Dinger(Apo Nikkore) sind so selten, das weltweit einige Experten sich die Hölle aus dem Leib bieten, wobei ein paarmal auch nicht nach germany geshippt wurde:roll: Mfg gpo |
Das ist mal eine Supererklärung :top:
|
Hi GPO,
so 100%ig komme ich zwar nicht mit, aber spannend ist es allemal :) Wie sieht denn dieses Konstrukt mit dem du da arbeitest aus? Wäre nicht die LiveView-Funktionalität moderner Kameras am PC genau das richtige für sowas? Viele Grüße Andreas |
Zitat:
@gpo Vielleicht ist das ja jetzt eine blöde Idee von mir, aber könnte man die Problematik nicht auch softwaremäßig lösen? Ich denke da an Helicon Focus :?: Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |