SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   M42-Adapter und nur Offenblende? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56395)

Ponti 19.07.2008 17:58

M42-Adapter und nur Offenblende?

Hallo,

ich habe heute meinen M42-Adapter bekommen und gleich mit einem alten Pentacon 50/1.8 ausprobiert. Wenn das Objektiv an meiner D5D angeschlossen ist, bleibt aber der kleine Stift am M42-Bajonet draußen, so dass ich die Blende nicht schließen kann.

Mach ich da irgendwas falsch, hab ich einen falschen Adapter oder woran kann das liegen?

Gruß, Heiko!

Tobi. 19.07.2008 18:00

Zitat:

Zitat von Ponti (Beitrag 683405)
ich habe heute meinen M42-Adapter bekommen und gleich mit einem alten Pentacon 50/1.8 ausprobiert. Wenn das Objektiv an meiner D5D angeschlossen ist, bleibt aber der kleine Stift am M42-Bajonet draußen, so dass ich die Blende nicht schließen kann.

das ist normal, da die Kamera den Stift nicht ansteuern kann. Als Abhilfe bleibt dir nur, das Objektiv umzubauen (IIRC den Stift reindrücken, festkleben und den Rest abschneiden, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.).

Tobi

-r0w0- 19.07.2008 18:06

Würd den Stift festkleben dann könntest du die Blende auch betätigen können.. ALso mein Pentacon harmoniert mit meinem Adapter?! Wo hast du den Adapter weg??

Ponti 19.07.2008 23:52

Zitat:

Wo hast du den Adapter weg??
Versteh ich jetzt nicht :roll:

brola 20.07.2008 01:07

mal ne andere Frage, welchen Adapter hast Du Dir den zugelegt?
Habe nämlich auch noch Pentacon Objektive.

digifan 20.07.2008 15:47

Hallo,

ich hatte auch mal ein Tele mit T2-Anschluss.
Das "Stiftproblem" hatte ich auch.
Gelöst hatte ich es in dem ich den Stift runtergedrückt hatte und ihn mit einem kleinen Plastikstreifen und Sekundenkleber festgeklebt hatte.
Dadurch ließ sich dann die Blende verstellen.
Als ich das Objektiv verkaufen wollte,hatte ich den kleinen Plastikstreifen wieder gelöst.
Der Stift kam wieder raus.
Ich würde es so wiedermachen und nicht den Stift direkt festkleben,oder sonst wie manipulieren.

Tobi. 20.07.2008 16:19

Zitat:

Zitat von Ponti (Beitrag 683542)
Versteh ich jetzt nicht :roll:

Ostwestfälische Umgangssprache, wenn man nicht aus der Gegend kommt ists völlig normal, dass man es nicht versteht. "Wo hast du den Adapter weg??" = "Wo hast du den Adapter her??". Umgekehrt heißt "Wo kommst du her?" soviel wie "Welchen Weg hast du genommen?".

Tobi, den das 'ne Weile ganz schön verwirrt hat.

Ponti 20.07.2008 19:14

Ahso...

...Ebay: 310064829786

@ digifan:

Kannst du näher beschreiben, was für ein Plastikstreifen und am besten auch welchen Kleber du genommen hast?

Ponti 21.07.2008 18:24

So'n Thread wird hier ziemlich schnell vergessen, was?

Naja, was soll's, ich hab jetzt so einen kleinen Schieberegler am Objektiv entdeckt namens "A-M". Auf "M" lässt sich die Blende bedienen und der Stift bleibt im Objektiv - passt jetzt auch viel besser an die Kamera, der Adapter rastet sogar ein :shock:

Danke soweit :D

Old-Papa 21.07.2008 19:03

Zitat:

Zitat von Ponti (Beitrag 684279)
So'n Thread wird hier ziemlich schnell vergessen, was?

Naja, was soll's, ich hab jetzt so einen kleinen Schieberegler am Objektiv entdeckt namens "A-M". Auf "M" lässt sich die Blende bedienen und der Stift bleibt im Objektiv - passt jetzt auch viel besser an die Kamera, der Adapter rastet sogar ein :shock:

Danke soweit :D

Da hast Du lange für gebraucht um den "A"utomatik-"M"anuell-Umschalter zu entdecken. :lol: Natürlich geht nur manuell und dieser A-M-Schieber oder -ring sollte an jedem guten Objektiv sein.
Dem Stift dürfte das aber egal sein, der "kuckt" immer gleich lang raus.
Old-papa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.