SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   EXIF-Auslösezeitpunkt auslesen und in JPG setzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55992)

JoeJung 09.07.2008 21:41

EXIF-Auslösezeitpunkt auslesen und in JPG setzen

Hallo,

seit der Alpha 700 fotografiere ich fast ausschließlich in RAW und bei der Konvertierung (ich verwende Lightroom) wird Datum und Uhrzeit der JPG-Datei auf dessen Erstellungszeit gesetzt - was ja betriebssystemmäßig Sinn macht - und nicht auf den Zeitpunkt, wann das Bild gemacht wird. Ich hätte aber gerne weiterhin den Zeitpunkt der Aufnahme als Filedatum, so wie wenn das Bild direkt als JPG gemacht worden wäre.

Gibt es eine Möglichkeit (Tool oder Einstellung), dass die Werte für Erstellungsdatum und -zeit eines JPGs auf den in den EXIF-Daten gespeicherten Wert gesetzt wird?

Lg. Josef

wodkab 10.07.2008 06:35

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 679553)
Gibt es eine Möglichkeit (Tool oder Einstellung), dass die Werte für Erstellungsdatum und -zeit eines JPGs auf den in den EXIF-Daten gespeicherten Wert gesetzt wird?

Das geht mit ExifTool GUI und dort dem Menüeintrag "Modify" => "EXIF: DateTime equalize..." auswählen.

JoeJung 10.07.2008 08:03

Danke für den Tipp, dieses Tool kopiert die Datums- und Zeitwerte aber leider nur EXIF-intern und setzt nicht das File-Datum des JPGs (das z. B. im Windows Explorer sichtbar ist).

Lg. Josef

10.07.2008 08:32

In Linux macht das jhead. Aus Datei xxxx.jpg wird Datum.jpg.

wodkab 10.07.2008 09:23

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 679650)
Danke für den Tipp, dieses Tool kopiert die Datums- und Zeitwerte aber leider nur EXIF-intern und setzt nicht das File-Datum des JPGs (das z. B. im Windows Explorer sichtbar ist).

Stimmt, habe ich nicht richtig hingeschaut, habe gedacht, mit ModifyDate wäre die Datei-Eigenschaft gemeint.

BeHo 10.07.2008 10:42

Hallo Josef,

kennst Du Exifer? Damit kannst Du auch gleich den Inhalt ganzer Verzeichnisse umdatieren. Das Programm ist schon älter und wird nicht mehr weitergepflegt, funktioniert aber.

Für Batchfreunde gibt es auch noch das mächtige ExifTool. Hier wird erklärt, wie man das Dateidatum auf das Aufnahmedatum zurücksetzt: Klick!

ExifTool-Kommandos kann man übrigens auch in dem Geotagging-Tool GeoSetter verwenden. Das Programm stammt übrigens vom gleichen Autor wie Exifer.

Gruß,
Bernd

wodkab 10.07.2008 10:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 679691)
...Hier wird erklärt, wie man das Dateidatum auf das Aufnahmedatum zurücksetzt: Klick!

Das Beispiel hatte ich auch gefunden, nur funktioniert hat es bei mir so nicht :flop:
Irgendwas passt da mit den "Hochkommas" nicht :roll:

BeHo 10.07.2008 10:59

Zitat:

Zitat von wodkab (Beitrag 679695)
Das Beispiel hatte ich auch gefunden, nur funktioniert hat es bei mir so nicht :flop:
Irgendwas passt da mit den "Hochkommas" nicht :roll:

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Hast Du es mal mit doppelten Hochkommata " probiert? Unter Windows wird ja das normalerweise verwendet.

Hier gibt's übrigens die Doku zu ExifTool inkl. Umdatieren-Beispiel. Unter Windows müssen wahrscheinlich wieder doppelte Hochkommata verwendet werden.

wodkab 10.07.2008 11:10

So tut es, mit ":
Code:

exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" .
ändert alle Dateidatums im gleichen Verzeichnis auf das Originaldatum, wie es im EXIF steht :top:
Manchmal hilft es F5 zu drücken, um die Änderung im Explorer sichtbar zu machen :oops:

BeHo 10.07.2008 11:20

Zitat:

Zitat von wodkab (Beitrag 679713)
So tut es, mit ":
Code:

exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" .
ändert alle Dateidatums im gleichen Verzeichnis auf das Originaldatum, wie es im EXIF steht :top:

Und mit
Code:

exiftool -r "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" .
sollte das Ganze sogar für das aktuelle Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.