SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Image Data Converter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55973)

09.07.2008 11:26

Image Data Converter

Gibt es eine Möglichkeit den Image Data Converter für Sony Alpha 100 von der Zeile aus zu veranlassen ein Verzeichnis oder eine Datei ins JPG zu konvertieren?

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit die Gui aufzurufen und danach ein Verzeichnis auszuwählen und zu konvertieren. Ich hatte diese Schritte mit ufraw automatieriert. Nun möchte ich ufraw ersetzen durch den Image Data Converter von Sony. Was ich brauche ist so etwas wie:

wine idc input.raw output.jpg

wobei idc als Abkürzung von den Image Data Converter steht.

Basti 10.07.2008 16:02

In meinen Augen ist das zwar eine nette Angelegenheit den RAW Konverter auf der Kommandozeile zu starten, aber eigentlich widerspricht das doch dem Sinn? Ich fotografiere doch in RAW um nachher visuell das Bild genau meinen Vorstellungen bzw. meiner Erinnerung anzupassen. Wenn du automatisch konvertieren willst, dann lass das doch die Kamera bereits nach der Aufnahem machen und fotografiere in jpeg?
Liebe Grüße
Basti

ville 11.07.2008 19:49

Hallo katz123
Schau dir mal dcraw auf der Konsole an.

11.07.2008 22:51

Die Qualität von idc ist hervorragend. In der Regel (über 95%) sind die Bilder perfekt. Deswegen funktionert der Batch. Nur in wenigen Ausnahmefällen muß ich nacharbeiten.

dcraw bzw ufraw will ich durch idc ersetzen.

Basti 12.07.2008 13:11

Ich meine ja auch nicht die Funktion oder die technsiche Qualität der Bilder, da mag das durchaus wunderbar und perfekt funktionieren. Aber vielleicht hättest du, wenn du es händisch mit visueller Kontrolle gemacht hättest, den ein oder anderen Parameter etwas anders gewählt und somit das Bild verbessert.
Das ist in meinen Augen doch der größte Vorteil wenn man RAW "entwickelt", und den verschenkst du wenn du es automatisiert machst.
Liebe Grüße
Basti

redimp 13.07.2008 11:22

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 680556)
Ich meine ja auch nicht die Funktion oder die technsiche Qualität der Bilder, da mag das durchaus wunderbar und perfekt funktionieren. Aber vielleicht hättest du, wenn du es händisch mit visueller Kontrolle gemacht hättest, den ein oder anderen Parameter etwas anders gewählt und somit das Bild verbessert.
Das ist in meinen Augen doch der größte Vorteil wenn man RAW "entwickelt", und den verschenkst du wenn du es automatisiert machst.

Ganz genau. Die Macht von Raw ist doch, dass man eine Art elektronische Dunkelkammer einsetzen kann.

Zitat:

Zitat von katz123 (Beitrag 680443)
Die Qualität von idc ist hervorragend. In der Regel (über 95%) sind die Bilder perfekt. Deswegen funktionert der Batch. Nur in wenigen Ausnahmefällen muß ich nacharbeiten.

Ich unterstelle jetzt mal den Sony Alpha Firmware Entwicklern, dass sie mit den idc Entwickler geredet haben und die Qualität ähnlich ist und schlage vor: Wäre nicht RAW & JPEG die Lösung für Dich?

Gruß, Ralph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.