![]() |
Vorblitz abschalten
Guten Abend,
Dieses Thema wurde schon vor langer Zeit diskutiert und ich habe alles gelesen ohne die Antwort auf meine Frage zu finden. Ich habe eine Alpha 100. Um eine Studioblitzanlage auszulösen kann ich den Aufhellblitz der Kamera benützen. Das Vorblitzen löst aber die Anlage bevor das Bild gemacht wird. Wir suchen seit 2 Tagen den Weg um dieses Vorblitzen abzuschalten, ohne Erfolg. Weiss Jemand wie man das schaffen kann? Liebe Grüße LeFrench |
Manuell mit der geringsten Stufe (1/16?) mal probieren...
|
Zitat:
Da hilft nur ein anderes Blitzgerät auf der Kamera, das sich manuell steuern lässt (muss nicht die TTL-Messung der Kamera unterstützen) oder ein Adapter auf dem Blitzschuh, an dessen Synchronbuchse sich die Studioblitzanlage anklemmen lässt. |
Hallo LeFrench!
Habe Deinen Beitrag mal vom anderen Thema abgetrennt, denn es ging in dem 4 Jahre alten Beitrag um eine Dimage und nicht um eine Alpha, da gibt es schon einige Unterschiede! |
Die einfachste Variante ist, Dir ein altes Minolta-Blitzgerät zuzulegen, das zwar mechanisch in den Schuh passt, aber keine Vorblitzmessung unterstützt.
Diese Blitzgeräte bekommst Du bei ebay "nachgeworfen" und sie lösen auf der :a:100 aus ohne Vorblitz und ohne Blitzbelichtungsmessung. Wenn Du ein Gerät wählst, dass die Option hat, die Blitzleistung am Blitz herunterzuregeln, ist das eine gute zusätzlich Option um den "Steuerblitz" nicht in der Belichtung zu sehen. Solche Geräte wären: 5200i 5400xi 5400HS Du kannst aber auch ein Altblitzgerät ohne am Blitz regelbare Leistungsstufen nehmen, dann musst Du eben das Blitzgerät mit Papier o.ä. vor dem Lichtaustritt soweit dämpfen, dass es die Aufnahmen nicht stört. Solche Geräte wären: 3500xi 3200i 2000xi 2000i siehe dazu auch die Übersicht bei m.hohner :arrow: klick Gruß Peter |
Zitat:
|
das ist korrekt, grade nachgeschaut :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
oops :oops: pardon, hab nicht aufmerksam genug gelesen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |