SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Über welchen Paket-Dienst verschickt Tamron-Service? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55894)

Silencer81 07.07.2008 17:45

Über welchen Paket-Dienst verschickt Tamron-Service?

Hi,

habe derzeit mein Tamron 17-50mm samt A700 beim Tamron-Service und warte natürlich sehnlichst auf Rückkehr. Kann jemand sagen über welchen Paketdienst Tamron ihre Service-Reparaturen verschickt!?
Frag nur weil Hermes/DPD gerne mal im Paketshop um die Ecke abgeben und vergessen einen entsprechenden Zettel in den Briefkasten zu schmeißen :roll: :twisted:

Byronimus 07.07.2008 17:55

Warum fragst Du nicht mal direkt bei Tamron nach, die werden es wahrscheinlich am genauesten sagen können.

winston75 07.07.2008 18:21

wann hast du denn das zeug zu tamron geschickt?

als ich das erste mal mein tamron 17-50 eingeschickt hatte, musste ich 4 wochen warten.

gruß

Silencer81 07.07.2008 18:22

Zitat:

Zitat von Byronimus (Beitrag 678616)
Warum fragst Du nicht mal direkt bei Tamron nach, die werden es wahrscheinlich am genauesten sagen können.

Weil sich ja zeitlich eigentlich alles noch im Rahmen bewegt und ich immer ungerne bei Firmen anrufe und rumquengel "Wo bleibt meine Kamera!?" - Genauso wie ich nicht jeden Tag im Paketshop nachfragen will ob da evtl. ein Paket für mich liegt...

Außerdem hab ich über die Suchfunktion auch nix gefunden und so könnte dies hier ja letztendlich auch zum allgemeinen "Forumswissen" beitragen falls sich nochmal jemand diese Frage stellt.
Und wer weiß, vielleicht entlasten wir dadurch sogar den Tamron-Service und erhalten unseren Objektive und Kameras schneller wieder =)

Also, ein kurzes DHL, DPD, GLS, Hermes oder was weiß ich würde mir schon reichen ;-)

Silencer81 07.07.2008 18:28

Zitat:

Zitat von winston75 (Beitrag 678629)
wann hast du denn das zeug zu tamron geschickt?

als ich das erste mal mein tamron 17-50 eingeschickt hatte, musste ich 4 wochen warten.

gruß

Das war erst am Dienstag vorletzter Woche. Hatte halt vorher per Telefon angefragt ob ich die Kamera mitschicken soll und wie lange so was in etwa dauert. Dort wurde mir dann gesagt das ich die Kamera am besten mitschicken kann, weil dann die Wahrscheinlichkeit das ich es nochmal einschicken muss gegen Null geht. Das ganze solle dann etwa 1 bis 1 1/2 Wochen dauern: "...da wir die Kameras ungerne hier haben..." so die Aussage des Tamron-Mitarbeiters.

Also wie gesagt, alles noch im Rahmen - aber ihr wisst ja wie das ist. Kamera gerade neu, nach zwei Wochen gleich wieder weg, jetzt ist auch noch die Freundin im Ausland - ich meine was soll ich denn die ganze Zeit machen!?*gg* :D

Jens N. 07.07.2008 19:59

Ich habe mal was von Tamron bekommen, das kam mit DPD wenn ich mich nicht irre. Dabei hat es sich jedoch nicht um einen Servicefall oder ein Objektiv gehandelt, sondern eine Geli. Ich glaube die "goodies" aus der Makroaktion damals kamen auch mit DPD, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Michael77 07.07.2008 20:48

Zitat:

Zitat von Silencer81 (Beitrag 678636)
Also wie gesagt, alles noch im Rahmen - aber ihr wisst ja wie das ist. Kamera gerade neu, nach zwei Wochen gleich wieder weg, jetzt ist auch noch die Freundin im Ausland - ich meine was soll ich denn die ganze Zeit machen!?*gg* :D

Urlaubsvertretung für die Freundin suchen.:mrgreen:

Shooty 08.07.2008 03:00

Darf ich fragen was mit deinem 17-50 los ist?
meins ist auch gerade bei Tamron.

hast du irgend eine bestätigung bekommen das sie dein Packet erhalten haben oder hoffst du einfach das das Packet bald mal zurück kommt ^^

Bei mir war der vordere ring am Objektiv locker, innen sind 2 Linsen aneinander gestoßen und die bildqualli war recht mieß ...... (das Objektiv war als ich es bekommen hatte aber noch in ordnung .. und ich hab es pfleglich behandelt und halt im Rucksack normal rungetragen .... frag mich wie das kaputt gehen konnte)

AndreasTV 08.07.2008 07:37

Moin moin :),
mein Tamron kam via DHL zurück.
Die Verweildauer bei Tamron / Köln betrug ca. drei Wochen o. Kamera - obwohl zuvor per Telefon eine schnellere Bearbeitung abgesprochen und auch auf dem Reparaturformular angegeben war ...
Tja - genutzt hat Es aber leider Nichts - im Gegenteil: War das Objektiv zuvor bei Distanzen ab ca. 10 Metern noch Spitze und im Nahbereich (Den ich zwingend brauchte) - ca. 1 - 3 Metern Entfernung - mit starkem FF "belastet", so ist Es jetzt Nirgendwo mehr richtig scharf :flop:.
Die Kamera mitzuschicken ist für mich in sofern keine wirkliche Lösung, da spätestens bei einem zweitem Gehäuse (Ich hatte seinerzeit Drei) die erfolgte Kalibrierung nicht mehr korrekt zu sein braucht.
Da es sich um ein Massenprodukt handelt, muss der Austausch bezüglich des Bodys immer gegeben sein - aber da die Toleranzen heutzutage derart weit gestreut sind, macht Das Alles keinen Spaß mehr :evil:.
Das Alles endet oft nur in Um - / Austauschorgien und ist nicht Sinn der Sache -> habe mein Objektiv abgegeben ;).
Die heutzutage überwiegende Endkontrolle wird leider dem Endverbraucher aufgehalst bzw. die Toleranzen der einzelnen Komponenten sind einfach zu groß geworden - Schade.

MfG

Andreas

Silencer81 08.07.2008 09:28

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 678815)
Darf ich fragen was mit deinem 17-50 los ist?
meins ist auch gerade bei Tamron.

hast du irgend eine bestätigung bekommen das sie dein Packet erhalten haben oder hoffst du einfach das das Packet bald mal zurück kommt ^^

Na sicher darfst du ;-) Mein Objektiv hatte einen Backfokus im Weitwinkel-Bereich, wenn ich gezoomt habe saß der Fokus allerdings perfekt. Habe wie gesagt die Kamera, das Tamron 17-50 und ein Sigma 70-300 erst vor ca. drei Wochen neu gekauft - also keine Verschleißerscheinungen oder so. Da der Fokus beim Sigma über die gesamte Brennweite sitzt und es auch beim Tamron im Tele-Bereich passt gehe ich mal davon aus das nicht meine A700 die Ursache für den Backfokus ist.

Eine Bestätigung über Eingang des Pakets von Tamron habe ich nicht bekommen, hab in dem Sinne nur an der Paketverfolgung von DHL sehen können das es ausgeliefert wurde.

@Andreas
Dann hoffe ich mal das meins auch per DHL kommt, der Paketdienst ist mir einfach immer noch am sympathischsten :-)

Da ich mir in absehbarer Zeit wohl keinen zweiten Body leisten werde, wär's dann für mich erstmal OK wenn's dann nach Rückkehr des Objektivs hinhaut ;-) Aber kann's verstehen das es ärgerlich ist wenn man halt mit mehreren Bodys arbeitet.
Da diese Fokusprobleme ja auch laufend auftreten wundert es mich auch, das nicht häufiger in den Kameras die Möglichkeit gegeben wird hier selber korrigierend einzugreifen wie z.B. bei der Pentax K20d. Vielleicht haben die Hersteller Angst das die Leute sich dann noch mehr verstellen und der Service noch mehr zu tun bekommt...
(Allerdings würde es in meinem Fall wahrscheinlich auch nicht helfen, da der Fehlfokus ja nur im Weitwinkelbereich auftritt...)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.