![]() |
Kabellos Blitzen
Hallo,
ich würde mir gerne den 42er von Sony zulegen um in der Kombination mit dem 36er von Minolta Kabellos Blitzen zu können. Könnte das funktionieren oder könnte es sein das sich beide nicht "vertragen", bzw. das kompatibilitäts probleme auftauchen? Ich vermute mal nicht, aber ich wollte mal eure Meinung dazu höhren. |
Moin,
die Frage ist...was erwartest du....? die Systemeigenarten die in Systemblitzen verbaut sind...gehen meist nur mit einem Gerät! ein zweites würde ganz schön dazwischenfunken!!! ganz anders sieht es aus, wenn du mit Leitzahlen rechnen kannst... und du manuell einstellst(was ich fast immer mache)... die Verbindungen mit Kabel oder Fotozellen ist kein Problem, Histogramm hast du in der kamera...feddich:D (soweit ich weiß geht nur bei Nikon was mit iTTL und mehreren Blitzen GLEICHER Bauart!) Mfg gpo |
also ich kann meinen metz durchaus mit dem 3600er zusammen nutzen, wie das in kombination mit dem neuen sony blitz aussieht weis ich allerings nicht.
ein manuelles zünden würde ich aber nicht empfehlen, der 3600er würde immer volle leistung abgeben. mfg |
Zwei 36'er würden auf jeden Fall funktionieren.
|
Ich befasse mich schon etwas länger mit dem Thema Blitzen, konnte mich aber noch nicht so richtig durchringen was ich Schlußendlich machen will bzw. was ich kaufen will.
Aufmerksam bin ich durch einen Bericht in der Chip Foto Video Digital zum Thema "Kabellos Blitzen" geworden. Die Foten dort mit zwei Nikon Systhem Blitzen, da ich ja schon den 36er habe und ich noch einen Blitz brauche der sich nach links und rechts drehen läßt habe ich an den neuen 42er von Sony gedacht. Und wenn ich dann mal lust habe eventuell im Freien einige Fotos mit Blitz zu machen könnte ich beide Kabellos nutzen. |
Die von der Chip FV haben sicher nicht zufällig das Nikon-System für den Artikel ausgewählt. Dort kann man nämlich die Leistung beim drahtlosen Blitzen bei den Geräten variieren. An unseren analogen Dynaxen ging das auch mal, glaube ich.
Erst mit dem neuesten Blitz von Sony wird das so wieder möglich sein. Martin |
kann ich die Blitzleistung beider Blitze nicht unterschiedlich regeln?
Oder feuern beide mit voller Leistung? |
Warum soll kabelloses Blitzen mit unterschiedlichen Geräten nicht klappen?
Gut, TTL oder Ähnliches geht dann wohl nicht, wenn es keine Systemblitze sind. Aber über Fotozellen und manuelle Einstellungen kann man doch beliebig viele unterschiedliche Blitze zünden! Dabei kann ich die Blitzleistung jedes einzelnen Blitzes nach Belieben regeln. Ich arbeite mit bis zu 11 Blitzen Metz 54 MZ-4i (eingebaute Fotozelle) und Minolta 5600HS (mit FS-1200 und Fotozelle) gemischt und sehe/habe keine Probleme mit der Belichtung, da ich per Probeblitz eine bequeme Blitzlichtmessung IN der Kamera habe (Leica R9 im F-(Flash-)Modus). |
Also kann ich mit dem 36er und dem 42er Sony ohne weiteres im Automatik Modus Kabellos Blitzen?
|
Zitat:
Das schöne an dieser Lösung: Da die Blitze im manuellen Modus betrieben werden, lässt sich ihre Leistung regulieren (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32). Nachteil dieser Lösung: recht komplizierter Aufbau, Kosten für FS-1200 (nur noch gebraucht zu bekommen), Hama-Fotozelle. Zitat:
Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |