![]() |
Tokina 12-24 mm für Alpha 300?
Hallo @all.
Habe mich am heutigen Tag in einem Fachgeschäft nach gebrauchten Weitwinkel- Objektiven erkundigt. Insbesondere interessiere ich mich für das Sigma 12-24 und Tamron 11-18. Der Fachverkäufer nannte mir alternativ das Tokina 12-24. Da ich dieses Objektiv nicht in der Datenbank finden konnte nun hier meine Anfrage. Gibt es denn ein solches Objektiv, was mit meiner Alpha 300 kompatibel ist? Gibt es ggf. schon Erfahrungen damit? Vielen Dank für Eure Hilfe |
Tja, ich glaube das schöne Tokina 12-24 gibts für Minolta/Sony nicht... :roll:
Das hätte ein "Fachhändler" eigentlich wissen müssen...:shock: Gruß, Uwe |
Das Tokina 12-24 gibts nicht für das Minolta-/Sony-Bajonett.
Neben den KoMi-/Tamron-/Sony 11-18 gibts in dem Bereich noch das Sigma 10-20 und das Vollformat-Sigma 12-24. Rainer |
Nein, Tokina bietet keine Objektive (mehr) für das :a:-Bajonett an :flop:.
Aber die Gerüchteküche sagt, dass es bald ein CZ 12-24 (oder 14-24)/2.8 geben wird. Martin |
Zitat:
Rainer |
Zuerst vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Dann seh ich mich durch die Antworten in meiner Recherche leider bestätigt. Apropos: Der angebliche Fachverkäufer nannte mir im Zusammenhang mit dem Tokina einen Preis so um die 500 €. Wäre dann natürlich sicher absolut überlegenswert (zumindest ausprobierenswert) gewesen :lol:. Zitat:
Von den Bewertungen her scheint das Sigma 12-24 am besten und das Tamron 11-18 am preiswertesten zu sein. |
Das 11-18 würde ich auch auf den 2. Platz hinter dem Sigma 12-24 legen was die restlichen Bewertungen angeht.
|
Zitat:
Zu den drei verfügbaren Kandidaten. Ich selbst habe vor einiger Zeit auch gesucht und alle möglichen Tests gelesen. Das Sigma 12-24 hatte ich ausgeschlossen. Es war mir zu groß und zu teuer. Einen eindeutigen Trend konnte ich nicht erkennen. Mal lag dieses, mal jenes vorne. Das 12-24 ist das einzige Vollformatobjektiv unter den Dreien. Willst Du irgendwann mal auf eine Vollformatkamera umsteigen, dann könnte es interessant sein. Viele Anwender hier haben es aus genau diesem Grund. Aber ich habe hier im Forum schon mal gelesen, daß jemand mit der Leistung des Objektivs am 6-MP-Sensor der Dynax zufrieden, am 12-MP-Sensor der :alpha:700 aber nicht zufrieden war. Könnte also sein, daß es an die Grenzen seines Auflösungsvermögens kommt. Das 10-20 hat einen Bildkreis, der nur sehr geringfügig größer als der Deiner Kamera ist. Folge: es vignettiert recht stark. An einer Vollformatkamera ist es sicherlich nicht verwendbar. Das 11-18 hat einen deutlich größeren Bildkreis und vignettiert weniger. Dafür neigt es aber zu stärkeren Farbsäumen. Ich war mir aufgrund der verschiedenen Berichte damals nicht sicher, was ich kaufen sollte, als ich unversehens ein Angebot für ein günstiges neues KoMi 11-18 bekam. Ich habe es nicht bereut, obwohl es durchaus seine Schwächen hat. Und bei Sigma bin ich eh immer ein wenig skeptisch. Kompatibilitätsprobleme oder defekte Zahnräder kommen halt sehr häufig vor. Und ich möchte meine Objektive auch noch an zukünftigen Kameras verwenden können. Superweitwinkel sind nun mal keine Domäne einer DSLR. Mit Schwächen muß man rechnen. Und sollte ich tatsächlich mal auf eine Vollformatkamera umsteigen, dann wäre zumindest nicht ausgeschlossen, daß das KoMi ab etwa 15mm verwendbar ist, jedenfalls reicht der Bildkreis zwischen 15 und 18mm aus einen Vollformatsensor ohne Vignettierungen auszuleuchten. Wie dann die Abbildungsqualität wäre kann man natürlich jetzt noch nicht sagen. Und 15mm an Vollformat ist weitwinkliger als 11mm an APS-C. Rainer |
Zitat:
Das KoMi 17-35 hat einen besseren Durchschnittswert lt. Datenbank (ist sicher immer im wahrsten Sinne des Wortes Objektiv). |
Zum Sony auch: Klick!
Das KoMi 11-18 gibts ja nicht mehr. Ich bekam es damals von einer Anwenderin in diesem Forum, die es mir zu einem sehr günstigen Preis anbot. Ansonsten hätte ich wohl das Tamron genommen. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |