![]() |
Guter günstiger Blitz
Hi!
Ich besitze die Sony Alpha 100 und würde mir gerne einen Blitz dazu kaufen. Sollte nicht so teuer sein, aber trotzdem die wichtigsten Features besitzen. Schwankbar, display und diese ausziehbaren reflektionsscheiben (kA wie die Dinger heißen :oops:) Was noch so ne Sache ist: Werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit die Sony Alpha 350 oder vll sogar 700 holen, der Blitz sollte dann wenns geht auch bei denen passen. Aber die Alphas haben je denselben Blitzschuh oder? Kann mir jemand einen empfehlen? Freu mich auf eure Antworten Grüße, Laura :top: |
Hallo Laura,
günstig ist auch ein dehnbarer Begriff. Vielleicht kannst Du das ja noch genauer spezifizieren. Im Bereich unter 100€ würde ich den Metz 40MZ-2 oder 40MZ-3 empfehlen. Der hat einen guten Automatikmodus und ne Menge Leistung Für um die 200€ gibts einen Metz 54MZ-3 oder 4. der beherscht dann auch TTL-HSS und kann Wireless blitzen. Die Frage ist was Du willst. Es gibt dann ja auch noch die Sony-Blitze. Die kosten etwas mehr, können dann auch TTL aber haben keinen Zweitreflektor, den Du bei den Metzen hast. |
Hvl-f36am
Zitat:
Zumindest die beiden kleinen Sony-Blitze haben keines. So ein großer Nachteil ist das nicht. Zitat:
Zitat:
Rund 50 Euro teurer (also für ca 200 Euro zu kriegen) ist der neue HVL-F42AM. Der bietet unter anderem eine geringfügig höhere Leitzahl, der Reflektor ist drehbar und schwenkbar, der Zoomreflektor berücksichtigt den Formatfaktor der Halbformatkameras (allerdings geht das noch nicht mit der Alpha 100), teilt den Kameras die Farbtemperatur des Blitzes mit (auch noch nicht mit der Alpha 100), der Weitwinkelreflektor ist eingebaut. Zitat:
|
Zitat:
Der 36er ist nicht drehbar, da sollte man sehr aufpassen. Der 42er hat auch keine höhere Leistung, sondern nur einen größeren Zoombereich (Leitzahl 36 bei 85mm gegen Leitzahl 42 bei 105mm) Und wie gesagt, ich möchte den Zweitreflektor nicht mehr missen. Ich hab den 54MZ-3 inkl. SCA-Adapter gebraucht und gut erhalten für 150,- € bekommen. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis kann man zur Zeit schwerlich finden. Edit Der 40MZ-x hat übrigens die Leitzahl 40 bei 50mm. DAs ist dann noch etwas mehr Leitung als der große Metz oder Sony |
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Also günstig ist bei mir so ne Sache bin zwar auch bereit mehr zu zahlen aber hatte mir das so gedacht: kann mir n blitz um 100€ holen (bin nur Azubi) und irgendwann verkaufen wenn ich fürn größeren gespart habe... Aber da ich zZ meistens Konzertfotografie und Poritrait Aufnahmen mach wär n Blitz schon dringend denn der eingebaute is ja totaler Mist... Für mich hört sich der 54MZ-3 als "Einsteiger Modell" ja mal echt gut an. Ich brauch dann ja n Adapter für die a100, ist dann ja möglich wenn ich die 350 (oder vll sogar 700) hab den blitz mit nem andren adapter weiter zu verwenden oder? hat der Adapter für die a100 n besonderen Namen? Weis den jemand? Grüße, Laura |
Der Adapter heißt SCA 3307 M7.1 und funktioniert für alle Alphas, also brauchst Du auch keinen anderen wenn Du dir ne andere Alpha kaufst.
Die Angabe M7.1 ist die Software Version. Ab M4 kann man bei Metz kostenlos updaten lassen. Der 54MZ-x ist nicht unbedingt ein EInsteigerblitz. Der kann eigentlich schon alles was ein Systemblitz können kann. Danach geht nur noch größer, aber dann wirds ein Stabblitz. |
Zitat:
Die Frage war nach einen günstigen Blitz, und da kommt man um diese beiden nicht herum. Klar, wenn die Kasse reicht, kann man auch die Metz-Blitze 54 MZ-4, 58 AF-1 und 48 AF-1 in Betracht ziehen. |
Dankeschön!
Dann werd ich mich mal kundig machen wo ich den Metz + Adapter her krieg!!! :top: |
Suchanzeigen hier im Forum haben da schon öfter zum Erfolg geführt ;)
|
Werd ich machen!!!
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr. |