![]() |
a200/300/350: auch keine Schlafaugen mehr ???
Hallo,
Ich habe gestern meine Tochter mit Blitz (interner sowie HS 3600D) Fotogrfiert und sie hatte die typischen Schlafaugen. Wie sieht das bei der alpha 200 aus, gibt es da dieselben Probleme oder wurde die Zeit zwischen Vor-/Hauptblitz auch verkürzt wie bei der A700? Wie siehts bei Canon oder Nikon aus, haben die diese Probleme auch? |
Mit der A700 hat sich das Problem der Schlafaugen deutlich verringert.
Allerdings hatte ich bereits mit der A100 wenig Probleme. Neulich bei einer Hochzeit allerdings waren doch ein ordentlicher Anteil mit Schlafaugen. Jedesmal mit A700 und MEtz 54MZ3 sowie wechselnden Objektiven. Allerdings bei genauerer Analyse der Bilder stellte sich heraus das die Person die hauptsächlich betroffen war dazu neigt beim Gespräch die Augen zu schließen... ...lag also wohl weniger an der Kamera/Blitz-Kombi...! ;) |
Hallo Nick
wäre kein Fehler wenn in dem Beiträg stünde, dass Du die D7d benutzt, ich musste erstmal im Profil nachsehen. Bei der :a:700 wurde die Zeitdauer, die zwischen Hauptblitz und Vorblitz verstreicht DEUTLICH (um fast die Hälfte) verkürzt. Ein User hier hatte sogar mal die genauen Werte mit entspr. Geräten nachgemessen. Dadurch hat sich das Problem der halbgeschlossenen "Minolta-Schlaufaugen" praktisch erledigt. Ich blitze wirklich viel und häufig und habe damit keinerlei Schwierigkeiten mehr. Die paar wenigen solchen Fotos die ich noch habe, würde ich so deuten, dass ich da tatsächlich den normalen LIdschluss getroffen habe. War für mich eine wirklich entscheidende Verbesserung gegenüber der D7d, wo mich diese Geschichte manchmal so genervt hatte, dass ich bei Veranstaltungen nur manuell geblitzt hatte und dann lieber Fehlbelichtungen mit der Brechstange korrigiert habe als 50% Bilder von Leuten geschlossenen Augen. Ich war damals soweit, dass ich meine Minolta-Blitze zugunsten von Metz-Geräten verkaufen wollte, da diese eine Eigenautomatik besitzen, die ohne Vorblitz auskommt. Gottlob hat die :a:700 dieses Problem für mich aus der Welt geschafft. Gruß Peter |
Zitat:
|
Und wie siehts bei den kleinen aus 200/300/350?
Ich würde mir gerne eine von denen zulegen, nur wenn es da genauso ist wie bei der D7D , hat das nicht wirklich sinn. |
Ohne es zu wissen...
..die kamen alle nach der A100 und 700. Also sollte es nach normalem Sachverstand auch so sein bei denen! Davon würde ich ausgehen zunächst. ;) Think positiv... |
ich würde da erstmal von garnix ausgehen, bevor sich nicht ein :a:200/300/350-User zu Wort gemeldet hat.
Wobei Du natürlich nach allen Regeln der gesunden Menschenverstandes Recht haben solltest Ron ;) Aus diesem Grund habe ich den Threadtitel mal ein bisschen deutlicher gemacht, ich hoffe das ist OK für Dich Nick. Peter |
Ich lese immer nur Schlafaugen...
Damals zu meiner D 7D hatte ich keinen externen Blitz (zwei Wochen lang einen HS 5600 D, danach wurde die Cam verkauft, das ist aber eine andere Story), jetzt wo ich wieder in orange einhergehe, und zwar mit Alpha 700, 200 & 100 und den aktuellen Sony HVL 42 habe, ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen, was in den Bereich der geschilderten Problematik fällt. Schlafaugen? Nöö, bei mir nicht! :top: Uwe |
Hi Uwe
bei den Dynaxen und :a:100 war das wirklich ein nerviges Thema, welches am ehesten beim direkten Blitzen auftrat, weniger bei indirekt, weil der Vorblitz da nicht Richtung Augen ging. Ganz schlimm war es bei WL Ich erinnere mich an ein Shooting, da hatte ich zwei Blitze in kleinen Schirmsoftboxen und eine weiße Leinwand bei einer kirchlichen Konferenz aufgebaut und sollte die Teilnehmer durchportraitieren. Die Blitze wollte ich WL zünden. Ging auch prima, bis auf die geschlossenen Augen ... Ich habe dann alles mit dem 2sek-Selbstauslöser gemacht, das hat mir das Shooting gerettet aber genervt hat das ohne Ende. Die Verzögerung zwischen Haupt- und Vorblitz war so lange, dass es bei ca. (meine Schätzung) 20 % der Leute ausreichte um den Lidschluss bis zum Abfeuern des Hauptblitzes bereits auszulösen. Die Augen waren dann in der Regel aber nicht ganz geschlossen, sondern nur Halb, was für die fotografierten Menschen ziemlich unvorteilhaft aussah und die Bilder für die Tonne. Ich bin da bei manchen Gelegenheiten fast verrückt geworden. Schön wenn Du mit der :a:100 die Probleme nicht kennst, ich habe aber schon von genug UserInnen mit :a:100 gehört, dass es bei denen auch so ist. Die 700 hat wie ich oben schon schrieb das Problem aus der Welt geschafft. Peter |
Peter, vielleicht liegts am Blitz... der 42er ist eine Neuentwicklung...
Mit dem 5600 HS D konnte ich das nicht mehr testen, den hatte ich kurz bevor ich die grandiose Idee hatte zum Alpha System zurückzukehren verscheuert... :roll: Wer weiss wozu´s gut war? :lol: Uwe :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |