SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fotografieren im Hochgebirge, Tipps ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55576)

Takami 29.06.2008 06:16

Fotografieren im Hochgebirge, Tipps ?
 
Hallo zusammen,
heute gehen wir wandern im den schweizer Alpen bei Luzern. Natürlich kommt meine neue Alpha 300 (+2 Sony kit Objektive) mit.
Gibt es spezielle Tipps zum Fotografieren im Hochgebirge :?:
Gruß, und Danke, Harry

About Schmidt 29.06.2008 07:43

Möglichst die Sonne im Rücken und UV- oder Polfilter einsetzen. Iso runter, denn bei Sonnenlicht ist es meist ganz doll hell dort. Mitunter ist auch ein Graufilter nicht schlecht.

Gruß Wolfgang

aidualk 29.06.2008 07:56

Nee, Sonne im Rücken gibt meist flache Reliefe, ohne wirkliche Struktur im Bild. Am besten die Sonne von der Seite, leicht von hinten bestenfalls, aber nicht ganz im Rücken! Auch hat der Polfilter mit Sonne im Rücken kein Wirkung! Ansonsten Polfilter sowieso und falls im Schnee (Gletscher), Belichtungskorrektur beachten!

Viel Spaß

aidualk

zzratlos 29.06.2008 08:05

Stativ
 
Hallo Takami!

Nimm dir ein leichtes Stativ mit. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Bildstabilisator die hohe Atemfrequenz eines anstrengenden Aufstieges nicht ausgleichen kann. Bei mir hilft ein Einbeinstativ recht gut.

Bei schönem Wetter wirst du einen Blaustich in den Bildern haben. Den kann man beim Entwickeln der RAW aber gut beseitigen.

Nimm die Kamera an den kurzen Riemen. Der Bildstabilisator verträgt Stöße nicht so gut. Und ein Stoß mit der Kamera gegen einen Felsen ist recht schnell passiert.

Mehr fällt mir so zeitig am Morgen nicht ein. Schöne Tour wünsche ich dir.

rudolf

NetrunnerAT 29.06.2008 11:33

Ich verwend meistens immer Blau und Pol Filter, auch beim Knips von verschneite Landschaften. Wenn man den Blauanteil ordentlich reduziert, steigt der Kontrast immenz. Müsst jetzt auf mein 16er FB schaun, welcher Filter das nochmal war.

klabo 30.06.2008 08:21

Bei blauem Himmel im Hochgebirge das Polfilter bei seitlicher Sonne nicht auf maximale Wirkung stellen. Der Himmel kann sonst schnell zu blau bis nahezu schwarzblau werden.
Ein Stativ ist für das Fotografieren von Wasserfällen und Gebirgsbächen sehr nützlich (lange Verschlußzeit wählen damit das Wasser weich wirkt).
Frohes Wandern
Klaus

hans-peter 01.07.2008 21:00

Zitat:

Zitat von zzratlos (Beitrag 675291)
Hallo Takami!

Nimm dir ein leichtes Stativ mit. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Bildstabilisator die hohe Atemfrequenz eines anstrengenden Aufstieges nicht ausgleichen kann. Bei mir hilft ein Einbeinstativ recht gut.
...
rudolf

Empfehlenswert hier ist ein Wanderstock mit Stativeinsatz im Griff, wenn du sowieso Stöcke mit nimmst hast du nicht mal Mehrgewicht.

Gruß HP


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.