SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Oxidation ?! Blaufärbung der Gummierung. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55377)

Severus 24.06.2008 15:58

Oxidation ?! Blaufärbung der Gummierung.
 
Hallo !

Ich habe vor rund einem Monat im italienischen eBay ein 28 135 Objektiv ersteigert.
Das Objektiv wurde kaum, bzw. fast gar nicht benutzt und weilte in einem Köcher.

Da es hier als "empfindlich" beschrieben worden ist, habe ich darauf geachtet eins zu kaufen, dass nicht so oft "unterwegs" war.

Das einzige was nicht ganz okay ist, ist die Gummierung des Objektivs (also der Bereich wo man die Brennweite einstellt).

Diese Gummierung ist leicht blau verfärbt. Ich denke mal, dass so etwas von einer Oxidation des alten Gummis kommt.

Nun meine Frage : Kann man die Gummierung irgendwie abnehmen um sie besser sauber zu machen oder kann ich diese auch am Objektiv ohne Bedenken sauber kriegen (das glaube ich irgendwie weniger...) ?!

Hat jemand Tipps ?

Danke !

Jens N. 24.06.2008 16:05

Die Gummierung des 28-135 ist verklebt - man kann sie zwar abziehen, aber man muß beim Anbringen dann schon etwas Sorgfalt walten lassen, bzw. ggf. den Kleber erneuern. Davon würde ich eigentlich eher abraten. Man kann das Gummi auch am Objektiv reinigen. Ich mache das einfach mit einer alten Zahnbürste und etwas Wasser - wird nicht wie neu, aber gut genug (ist ja eh höchstens ein Schönheitsfehler). Andere nehmen dafür Gummipflegemittel wie Armor All o.ä. Im Forum gibt's einige Diskussionen/Tips zu dem Thema, einfach mal nach "Gummipflege" o.ä. suchen.

Und ja, diese Verfärbungen des Gummis kommen häufig vor, meines Wissens nach liegt das am Schweiss der Hände, kann man also wenig gegen machen. Über den sonstigen Zustand des Objektivs sagt das aber wenig aus.

Severus 24.06.2008 17:16

Danke Jens !

Ich habe schon mit einem Mikrofasertuch angefangen, es wird zwar ein wenig Mühe kosten und etwas dauern, aber in Anbetracht des guten Preises und der guten Leistung des Objektivs werde ich dies in Kauf nehmen.

Ansonsten schaue ich mich im Forum nach "Gummipflege" um... :)

Grüße
Sever

PeterHadTrapp 24.06.2008 19:06

Das Thema haben wir immer mal wieder.
Der Klassiker-Thread dazu ist der :arrow: hier

Happy Cleaning

Peter

P.S.: und nicht von den Ehegattinnen dabei beobachten lassen, die kommen wenn sie das sehen auf die merkwürdigsten Ideen was man mit der Methode noch so alles putzen könnte. :lol:

Severus 24.06.2008 22:15

Danke ! :)

Ich mache es Nachts, wenn mich keiner sehen kann... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.